Suche E-piano (Kaufberatung) - Blutige Anfängerin

Risa
Risa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.12
Registriert
23.09.11
Beiträge
21
Kekse
0
Guten Tag ihr Lieben,

ich habe mich nun endlich nach Jahren dazu überwinden können nun doch meinem Traum entgegen zu kommen und das Klavierspiel zu lernen.
Da ich wirklich noch NIE irgendein Instrument gespielt habe, habe ich überhaupt keine Erfahrung und Ahnung von Noten, Klang etc..... :confused: Ich habe auch noch nicht mit dem Unterricht begonnen. Der wird in den nächsten Wochen erst beginnen.
Ich bräuchte also wirklich Hilfe, Beratung, Tipps was auch immer um ein geeignetes Epiano ausfindig machen zu können.
Natürlich hätte ich lieber ein richtiges Klavier, aber aus persönlichen Gründen ist das bei uns im Haus nicht möglich.

Ich glaube auch nicht dass mir das Anspielen in einem Geschäft helfen würde, da ich wie bereits erwähnt wirklich noch garkeine Ahnung vom Spielen oder Klang habe :(. Mir ist es nur wichtig, dass es sehr Klavierähnlich ist.

Ich müsste fürs erste auf meinen alten keyboard lernen, bei dem aber leider eine Taste kaputt ist. (weshalb ich das epiano schon schnellstmöglich kaufen müsste)

Gespart habe ich seit einem guten halben Jahr und habe nun 1050€. Ein freund von mir hat gesagt, bei Epianos wäre es wichtig gute Kopfhörer zu haben, weshalb ich so ungefähr 250€ für Kopfhörer beiseite legen möchte.




------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800 € (wenns allerdings ein gutes epiano gibt was 100€ oder so mehr kostet würde ich das natürlich noch dazu legen)
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
___selten, höchstens beim Umzug/ Umräumen etc. ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _egal_ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_als guten Klavierersatz zum Üben und Spielen____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
___weiß ich noch nicht, am ehesten sagt mir Classik zu _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: ___Anschlag und Sound soll einem echten Klavier nahe kommen_____
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__Klavierähnliches Aussehen _(keine Klappständer) [am liebsten in weiß, aber nicht notwendig(nebensächlich)]__

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__Ich habe nicht vor damit eine Profikarriere zu beginnen, ich möchte lediglich für mich zuhause spielen lernen (auch wenn ich sehr selbstkritisch und perfektionisitsch bin)____________________


Ich danke euch schon jetzt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :)
Risa

 
Eigenschaft
 
Folgende Modelle solltest Du ins Auge fassen und mal antesten:

Kawai CL-36
Kawai CL-26
Korg SP-250
Roland F-110
Yamaha YDP-161
Yamaha YDP-141

Welches davon für Dich passt, ist eher Bauchsache. Wenn Du den Unterricht bei Deiner Lehrerin / Deinem Lehrer haben solltest (also dort auf einem anderen, wahrscheinlich sogar akustischen Instrument spielst) kannst Du den Kauf (bzw. das Testen) auf nach den ersten 2 - 3 Stunden verschieben. Du wirst dann schon ein recht gutes Gefühl haben, was Dir gefällt und was nicht. Generell (insbesondere wenn der Unterricht bei Dir stattfinden wird) kannst Du die Lehrerin / den Lehrer auch fragen, ob sie/er Dich beim Ausprobieren begleiten würde.

Was die Kopfhörer betrifft, wirst Du schon für 150,-€ recht Gute bekommen. Persönlich kann ich die beyerdynamic DT990 PRO empfehlen. Das sind ohrumschließende Studio-Kopfhörer im offenen Design mit sehr gutem Klang und hohem Tragekomfort (besonders durch die Velours-Polster).
 
Danke sehr für die schnelle Antwort.
Der Unterricht findet in der Musikschule statt.

Was haltet ihr vom Yamaha Clavinova CLP 230?
 
Das Clavinova hat auf jeden Fall eine gute Tastatur. Zum Klang kann ich nichts sagen, das ist auch Geschmackssache - da hilft nur Antesten und mit anderen Pianos vergleichen.

Kopfhörer für 250 EUR finde ich auch übertrieben. Ich hab die und bin voll zufrieden.
 
Was haltet ihr vom Yamaha Clavinova CLP 230?
Ist schon ein älteres Modell (vorletzte Generation der CLPs von 2005) - je nach Preis und Zustand evtl. einen Blick wert.
Ich persönlich mag die Yamahas nicht so gern, aber das ist Geschmackssache.
 
Kopfhörer hab ich diese hier, wirklich günstig und sehr ordentlich für den Preis, warum man jetzt genau so super hochwertige Kopfhörer benötigt erschließt sich mir nicht so ganz, wird man doch die meiste Zeit ohne Kopfhörer spielen.

Ich persönlich mag Kawai sehr gerne, aber wie gesagt wurde, etwas geschmacksache. Auch wenn du nur wenig Ahnung hast aktuell, ich würde auf jeden Fall in einem Laden antesten gehen, beraten lassen, sehen ob sie Angebote haben, und dann evtl. mit Thomann vergleichen, ob es auch wirklich Angebote sind ;)
 
Im Laden "beraten" lassen, scheint mir etwas riskant, wenn ich sehe wie das hier im Laden gemacht wird. Da werden dann all die "abgefahrenen" Sounds vorgeführt und die Kiddies sind Feuer und Flamme. Das scheint aber nicht das, was Du suchst. Meine Empfehlung: lies Dir hier noch ne Zeitlang die Augen viereckig und sieh Dich dann nach einem guten gebrauchten um. Ich hab gerade einen guten Fang für gut 400,- € gemacht (Yamaha P-90) und bin überglücklich damit. Alle von mir getesteten Modelle um die 2000,- € können mit dem Anschlag maximal mithalten, sind meistens aber schlechter. Da ist m.E. viel Müll auf dem Markt und die Modelle werden mit höheren Nummern nicht automatisch besser. Es haben sich in der Vergangenheit immer mal wieder einzelne Modelle als besonders gut herausgestellt - vor allem bzgl. der Tastatur. Und das muss man durch mühsames lesen herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich ruhig mal im Fachgeschäft beraten lassen, man sollte aber den Aussagen des Verkäufers trotzdem skeptisch gegenüberstehen ... vor allem, wenn er anfängt, Yamaha hochzujubeln und alle anderen Marken schlecht macht ^^ War gestern in einem Laden, wo jemand ein Casio und ein Yamaha rumstehen hatte und ich fragte ihn direkt, wie es um Retouren und Garantieansprüchen bzgl. von Casios steht. Da meinte er: "Wir sind Casio Vertragshändler, ich darf da eigentlich nichts sagen, aber wir verkaufen eigentlich weniger Casio-Geräte. Und wenn man mal Vorort muss, dann nimmt man immer einen ganzen Sack Tasten mit." No Comment dazu. Aber ab und zu gibt es auch mal gute Verkäufer, die da ganz ehrlich sind.
 
Naja ich werde wohl eher die meiste Zeit mit Kopfhöhrern spielen, deshalb wurde mir gesagt dass es gute Kopfhörer sein müssen, die den Sound optimal rüberbringen. :/
Aber ich lass mich auch gerne beraten und von einam anderen überzeugen.
 
nee, guter Kopfhörer ist schon wichtig. Ich hab z.B. diesen. So ab 150,- € würde ich schon rechnen. Und dafür kriegst Du einen weitaus besseren Klang als mit Lautsprechern/Verstärker in der Preislage.
 
Auf was muss ich denn bei den Beschreibungen achten?

Das hier z.b. hat 10 Sounds
und das hier 36 Sounds?

:( Hat das was mit dem Klavierähnlichem Sound zutun?
 
Auf was muss ich denn bei den Beschreibungen achten?

Das hier z.b. hat 10 Sounds
und das hier 36 Sounds?

:( Hat das was mit dem Klavierähnlichem Sound zutun?

Das ist immer das Problem, aus der ferne bleibt einem eigentich nur der Blick in die Bedienungsanleitung die meist beim Hersteler auf der HP abrufbar ist. Beim Kawai hast du zum Beispiel 8 Klavier Sounds und 4 Electric Piano Sounds.

Zu den Kopfhörern, natürlich ist ein deutlich teurerer Kopfhörer besser, aber ich für meinen Teil würde am Anfang lieber am Kopfhörer sparen als sagen wir mal 200 Euro weniger fürs Piano auszugeben, weil es sonst im Budget nicht aufgeht.
 
Die Anzahl der Sounds wird für Dich nebensächlich sein - letztlich ist für Dich der Piano-Sound entscheidend. Und dort gilt eigentlich für fast alle Hersteller das Gleiche: ein Pianosound (der "Hauptsound" - in der Regel der voreingestellte) ist in der Regel der am aufwändigsten produzierte. Alle weiteren sind entweder bearbeitete Versionen der gleichen Sample-Basis, oder etwas einfachere Samples (z. B. häufig von älteren Modellen übernommene).

Fazit: Die Anzahl der vorhandenen Sounds ist nicht entscheidend - ob 10 oder 36 ist egal, wichtig ist, dass Dir der Piano-Klang gefällt. Welches Instrument den besseren Piano-Klang hat, ist unabhängig von der Zahl und auch sehr subjektiv. Und immer wenn subjektive Meinung eine Rolle spielt, wirst Du in Foren wie diesem Missionare für die eine oder die andere Marke finden.

Wichtig ist, dass Du Dir ein eigenes Bild verschaffst - also Testen, Testen, Testen. Und wenn Du selbst noch nicht spielen kannst, nimm Dir jemanden mit, der es kann. Wenn es da niemanden gibt, lass Dir ggf. vom Verkäufer auf den unterschiedlichen Modellen was vorspielen.
 
Ah okay, vielen Dank für die Erklärung! Dann nehm ich mir am besten mal jemanden mit :)
 
dem kann ich nur zustimmen, wichtig ist dass einem selbst die Sounds der Klaviere die vorhanden sind gefallen, auch wenn die Unterschiede nicht so groß sind, es gibt sie. Ich hab die Aufzählung auch nur gemacht um aufzuzeigen, wie viele der 36 Sounds beim Kawai überhaupt interessant sind, das sind eben nur die 12. Die restlichen Sounds verwendet man nach meiner Erfahrung so gut wie nie und würde sie auch nicht vermissen wenn sie nicht da wären. Ich für meinen Teil verwende wenigstens so gut wie nie die Flächensounds, Streicher und sonstiges. Auch die Orgeln interessieren mich weniger. Ich ich könnte bei meinem MP5 locker auf 200 Sounds verzichten und würde sie gerne gegen ein oder zwei wirklich hochwertige Rhodes-Sounds (E-Piano) eintauschen.
 
Habe jetzt aus zufall dieses Kawai Modell bei Thoman gefunden und weiß nicht wie lange ich noch die Chance habe es zu kaufen :https://www.thomann.de/de/kawai_cn_33_w_b_stock.htm

Es ist ein Demomodell, allerdings könnte ich dadurch gutes Geld sparen.
Ist der Kauf empfehlenswert oder ist von einem Demomodell eher abzuraten??
Habe bisher nur gutes über das Cn33 gehört.
 
Mein Eindruck ist, dass es sich bei diesen angeblichen Demo-Modellen eher um eine versteckte Rabatt-Aktion handelt. Es haben schon einige im Forum berichtet, dass sie ein fabrikneues, original verpacktes Gerät mit einem kleinen Loch im Pappkarton bekommen haben. Garantie hast Du so oder so. Tendenz: zuschlagen!
 
Wie sieht das mit der Garantie denn dann aus? Meine Mutter meinte, wenn ich das Epiano im Geschäft um die Ecke kaufe, habe ich immer einen guten Kundenservice wenn mal was kaputt geht oder so. Wie ist das denn dann, wenn ich das im Internet kaufe?
 
Es gibt Läden mit eigener Werkstatt, ansonsten müssen die eben auch einschicken.

Ich habe hier 20 km weiter in Braunschweig einen guten größeren Laden der gute Angebote macht und ziehe das dann auch dem Internetkauf vor.

Wie ist denn dein Bauchgefühl?
 
Gönne Dir möglichst das Vergnügen, ein paar Geräte zu testen. Ist einfacher, als Frösche zu küssen! ;) Nichts geht über die eigene Erfahrung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben