doepfer lmk2+

  • Ersteller Hans Kind
  • Erstellt am
Ich hatte vor einigen Wochen diesbezüglich Kontakt mit Doepfer (habe ein Studiologic, ist aber auch eine FATAR-Tastatur verbaut) wegen Hämmern. Ein Mitarbeiter hat mir gesagt, dass man die Filze bekommen kann. Dann bin ich im Kurzweil-Forum auf einen Reparaturbericht eines Kurzweil-Users gestoßen, der super ist und die Reparatur mit Bildern zeigt. Falls Interesse kann ich den Link nochmals suchen. Die Reparatur ist zwas zeitaufwändig, aber mit ein bißchen Geschick selbst zu machen.
Gruß
Bobbes
 
Die Doepfer-Werkstatt repariert das sicherlich auch für einen. Ich würde das nicht selbst machen wollen...

Ich frage mich ob ich wirklich 885,35 km zurücklegen soll, nur um mir von doepfer das Teil richten zu lassen.

Gruß
 
Mit nem Ausflug verbinden?
 
nunja, ich bin 1. noch schüler -> Es mangelt an Geld und 2. ist Bayern nicht so mein Lieblingsziel (was jetzt nicht negativ gemeint sein soll) ^^

Gruß
 
speet, dann lieber nach anleitung selber machen, noch einen tüftler aus deinem bekanntenkreis dazuholen...

kann eigentlich jemand sagen, wie die fatar-tastatur da genau heißt , die in die doepfer- pianos kommt?

sodass man mal rausfinden kann, ob die sich nicht auch bei kurzweil oder bei fatar studiologic wiederfinden?

ich würde nämlich immer ein gut abgestimmtes digi_piano einer lösung vorziehen, wo man
masterkey plus soundmodul verwendet...
 
kann eigentlich jemand sagen, wie die fatar-tastatur da genau heißt , die in die doepfer- pianos kommt?

Doepfer hat im Laufe der Zeit wohl verschiedene Typen von FATAR-Tastaturen verbaut. Am einfachsten mit Dopfer direkt Kontakt aufnehmen (email), die sind nett und geben auch Auskunft.
Gruß
Bobbes
 
..kennst jemand das D3 system von doepfer?

d3_black.jpg


setzt sich zusammen aus der D3M tastatur, und dem D3C controller. je nach bedarf kann man sich das system dann selbst zusammenstellen z.b. mit nur einer oder gar 2 tastaturen.

find die idee eigentlich gut, und bezahlbar ist das ganze auch (beide je um 400 euro)

ist ab heute abend bei uns im netz
 
..kennst jemand das D3 system von doepfer?

[qimg]http://www.doepfer.de/d3_black.jpg[/qimg]

setzt sich zusammen aus der D3M tastatur, und dem D3C controller. je nach bedarf kann man sich das system dann selbst zusammenstellen z.b. mit nur einer oder gar 2 tastaturen.

find die idee eigentlich gut, und bezahlbar ist das ganze auch (beide je um 400 euro)

ist ab heute abend bei uns im netz

Finde, das D3 System ist ein bisschen OT.
Aber meine Meinung dazu:

Guckst Du die Abstände der 2 Tastaturen (viel zu weit entfernt) im Bild - damit geht nie, nie, nie das Spielen der rechten Hand auf Ober- und Untermanual gleichzeitig; ich meine die Tricks, dass man auf UM einen Ton hält und zum OM mit den anderen Fingern greift und dort z.B. Melodie oder Chords spielt.

Cheers!
 
Finde, das D3 System ist ein bisschen OT.
Aber meine Meinung dazu:

Guckst Du die Abstände der 2 Tastaturen (viel zu weit entfernt) im Bild - damit geht nie, nie, nie das Spielen der rechten Hand auf Ober- und Untermanual gleichzeitig; ich meine die Tricks, dass man auf UM einen Ton hält und zum OM mit den anderen Fingern greift und dort z.B. Melodie oder Chords spielt.

Cheers!

Mal davon abgesehen das man auf diesem System auch wenns gut gemeint ist, nicht wirklich gut Orgeln kann. Die Tasten haben viel zu viel Spieltiefe :(

Dennoch die Idee nicht schlecht, so ein System anzubieten finde ich. Als Universallösung durchaus denkbar.

Grüsse
 
Haben die zumindest optisch deutlich verbessert, und dann der faire Preis!

Diese Holzoptik, nett. Der Vorgänder war schlicht weiß oder silber....
 
...du meinst der vertikale abstand?! ...im prinzip kannst du dir die 2 tastaturen ja so hinschrauben wie du das brauchst oder möchtest. look the pictures.

D3M_2x_mounting.gif

D3M_2x_V2_mounting.gif


bin leider kein orgler ....wie müsste das den aussehen um es vernünftig spielen zu können?
 
@derKlaus, hast du extra diese Zeichnung jetzt für uns gemacht? :)

Ach so, Gesamtpreis dann ca. 800?

Aber wieso "kann das nicht so gut Orgel"? Ist doch sicher ne Waterfall-Tastatur?!
 
...nein die zeichnung ist natürlich nicht von mir, ist direkt von der doepfer seite.
da kann man sich auch nochmal ansehen wir man sich das teil in verschiedenen versionen zusammenbasteln kann.

also ich finde das teil gut.
 
bin leider kein orgler ....wie müsste das den aussehen um es vernünftig spielen zu können?

Hi,

es müsste in etwa so aussehen damit man richtig damit Orgel kann. Das Obermanual sollte mit der Vorderkante der weißen Tasten möglichst bündig mit dem Spielbaren Ende der Schwarzen Tasten des Untermanuals abschliessen. Auch die Höhe ist nicht unbedingt optimal und sollte deutlich geringer sein nur so ist ein spielen mit einer Hand auf beiden Ebenen gleichzeitig überhaupt möglich. Auch der Wechsel der Ebenen während des Spielens gestaltet sich dadurch wesentlich angenehmer.

Aber wieso "kann das nicht so gut Orgel"? Ist doch sicher ne Waterfall-Tastatur?!

Waterfall-Tastatur heißt nur, dass die Tasten vorn gerade abschliessen und entgradet sind. Das Ändert aber nichts an dem enormen Abstand zwischen den Manualen.

Grüsse
 

Anhänge

  • d3mneu.gif
    d3mneu.gif
    2,1 KB · Aufrufe: 143
....okay, verstehe!
 
Zitat von Rene2000 Beitrag anzeigen
Finde, das D3 System ist ein bisschen OT.
Aber meine Meinung dazu:

Guckst Du die Abstände der 2 Tastaturen (viel zu weit entfernt) im Bild - damit geht nie, nie, nie das Spielen der rechten Hand auf Ober- und Untermanual gleichzeitig; ich meine die Tricks, dass man auf UM einen Ton hält und zum OM mit den anderen Fingern greift und dort z.B. Melodie oder Chords spielt.

Cheers!
Mal davon abgesehen das man auf diesem System auch wenns gut gemeint ist, nicht wirklich gut Orgeln kann. Die Tasten haben viel zu viel Spieltiefe :(

Leider etwas OFF-topic. Dennoch:

Habt Ihr das mal nachgemessen und mit der B3 verglichen?
Die Spieltiefe der Tastatur ist exakt mit meiner Hammond T200 vergleichbar - nähmlich 1 cm
am unteren Rand und 7mm in Höhe der Vorderkante der schwrzen Tasten.
Die Tonauslösung kommt etwas später (6 mm, T200: 4-5mm) wobei meine T200 Tastatur narurlich größere Anschlagsunterschiede hat.

Der Abstand zwischen den Tastenkanten ist bei der T200 6,5 cm - bei döpfet 8 cm, bin mir nicht sicher wie groß der Abstand bei der B3 ist, auf Fotos wirkt er aber größer, als bei den Spinettmodellen.

Das man auf dier Tastaur nicht orgeln kann ist sicher übertrieben, und falls keine Akromikrie vorliegt ist auch das Spiel auf beiden Tastaturen mit einer Hand möglich.
 
Leider etwas OFF-topic. Dennoch:

Habt Ihr das mal nachgemessen und mit der B3 verglichen?
Die Spieltiefe der Tastatur ist exakt mit meiner Hammond T200 vergleichbar - nähmlich 1 cm
am unteren Rand und 7mm in Höhe der Vorderkante der schwrzen Tasten.
Die Tonauslösung kommt etwas später (6 mm, T200: 4-5mm) wobei meine T200 Tastatur narurlich größere Anschlagsunterschiede hat.

Der Abstand zwischen den Tastenkanten ist bei der T200 6,5 cm - bei döpfet 8 cm, bin mir nicht sicher wie groß der Abstand bei der B3 ist, auf Fotos wirkt er aber größer, als bei den Spinettmodellen.

Das man auf dier Tastaur nicht orgeln kann ist sicher übertrieben, und falls keine Akromikrie vorliegt ist auch das Spiel auf beiden Tastaturen mit einer Hand möglich.

Ich habe ja nicht geschrieben das es unmöglich ist, sondern "nicht wirklich gut" Wenn ich eine T200 Manual gewöhnt wäre, würde mir der Unterschied auch nicht auffallen. Nimm einfach mal eine B3/C3/A100 oder so und spiel mal auf dieser Tastatur und beobachte mal deinen Anschlag und dann spiel mal ne weile auf dem D3M. Aufgrund das die Hammond keine Gewichtung hat, keine Anschlagstärke auswertet und eine geringere Spieltiefe bis zum Toneinsatz erfordert, ist es ein ganz anderes Gefühl darauf zu spielen.

Ich möchte jetzt die Leistung der Firma Doepfer in keinster Weise mindern. Ich stehe voll und ganz hinter dieser Firma und deren Produkte im MIDI Sektor. Es ist eine Fatar Tastatur die sicherlich keine schlechte Qualtität aufweisst. Als unterstützung ist die Tastatur ohne weiteres zu empfehlen. Ein komplette Orgel würde ich mit diesen Modulen dennoch nicht aufbauen. ich weiss ein paar Millimeter Spieltiefe klingt nicht viel und 1cm mehr oder weniger Abstand ist nicht viel. Für mich ist es sehr wohl entscheidend. Ähnlich wie der Tastenanschlag bei einem Klavier für dessen Spieler entscheidend sein kann.

Einfach dieses Drücken und nichts passiert und dann der Einsatz der 9 Kontakte bei geringfügig tieferem Spiel. Das ist das, was für mich entscheidend ist. Und genau dieses Gefühl ist mit dieser Angesprochenen Waterfall Tastatur nicht möglich. Alleine die dynamische Auswertung stellt hierbei ein unüberwindbares Hinderniss dar.

Es ist wie immer Geschmacksache hat der Hund gesagt als er in die Seife gebissen hat.

Grüsse
 
Hm, also da Doepfer ja Fatar-Tastaturen verbaut, sehe ich nur das "integrierte Case" als Argument für Doepfer.

Wenn ich so sehe, Fatar SL 990 vom Preis her, da kann man sich dann auch noch ein Case leisten...

OK, die Controllermöglichkeiten... . Aber die paar Sounds für die ich eine Hammermechanik benötige...
 
Hm, also da Doepfer ja Fatar-Tastaturen verbaut, sehe ich nur das "integrierte Case" als Argument für Doepfer.
Wie schon gesagt, Fatar ist nicht gleich Fatar. In einem SL-XXX steckt soweit ich weiß eben immer noch eine andere Tastatur als in einem LMK+ (auch wenn beide von Fatar hergestellt werden).

Also: Antesten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben