Dokumentation Formentera Gitarre 2012 (the beast is back)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will auch da hin!!!
Vielleicht klappts ja mal nächstes Jahr...

Ich seh das auch so wie Bagotrix.
Erle ist genug vintagelastig und mittig und bringt nicht diese natürliche Kompression im HiGainbereich(wie bei Sumpfesche) mit.
Ich finde die Kombi Ahorn und Ebenholz ganz geil, da meine KV-01 ebenso bestückt ist und damit sehr gut differenziert und mittig rüberkommt.

Viel Spaß wünsch ich dir!
 
´
Danke, inkl. Kekse wohlwollend zur Kenntnis genommen ;)



Grundsätzlich liegst du da richtig. Die Überlegung war schon, dass ich auf den knalligen Stratsound einer 80er Charvel stehe. Gitarristen wie Chris Oliva, Michael Romeo oder auch Eddie Van Halen haben es mir mit ihrem grundsätzlichen Gitarrensound da schon angetan. Mittig, höhenreich ohne zuuuu schrill zu klingen und am Hals weich wenns sein muss. Gerade auch, wenn es in tiefere Regionen (Drop D oder C) gehen soll(te), stelle ich mir da mehr Klarheit und Durchsetzungsvermögen vor. Jade Rose und co. sind da ein wenig Vorbild.
Sumpfesche auch weil ich a) in meiner Rockinger Tele extrem positive Erfahrungen habe und b) weils einfach geil aussieht :D
Esche-Strats sind ja jetzt auch nicht sooo ungewöhnlich.
Mahagoni-Klampfen habe ich übrigens mehr als genug. Ich möchte ins Holz mal eine andere Klangfarbe bringen und hab dafür durchaus eine klare Vorstellung im Kopf. Ob das dann auch so passt, wird mit Ekki vor Ort geklärt. Kann sein, dass ich noch ein wenig Umplanen muss. Aber das passiert dann auch direkt am ersten Tag.

Hallo Frank,

bzgl. der anderen Klangfarbe mit dem Holz bin ich mir da nicht so sicher - ich will hier keinen Glaubenskrieg beginnen - das führt sowieso zu nix;-). Ich war vergangenes Wochenende beim einem Seminar "Physik der E-Gitarre" bei Prof. Zollner aus Regensburg, der hat zu diesem Thema umfangreiche Untersuchungen durchgeführt und die sind hier eher ernüchternd.
Wo du mit Holz eher auf die Klangfarbe Einfluss nehmen kannst, ist der Hals - beim Body glaube ich inzwischen nicht mehr dran.

Hier ist ein Link zu seiner Homepage:

https://hps.hs-regensburg.de/~elektrogitarre/index.html

Da gibt's auch ein umfangreiches PDF zum Ansehen, aber das ist vom Umfang her eher erschreckend;-)

Ich suche mir das Holz für den Body nur noch rein nach optischen Gesichtspunken aus;-)

Wie machst du es denn mit dem Finish? Öl oder Wudtone?

Rudi
 
Hallo Frank,

bzgl. der anderen Klangfarbe mit dem Holz bin ich mir da nicht so sicher - ich will hier keinen Glaubenskrieg beginnen - das führt sowieso zu nix;-). Ich war vergangenes Wochenende beim einem Seminar "Physik der E-Gitarre" bei Prof. Zollner aus Regensburg, der hat zu diesem Thema umfangreiche Untersuchungen durchgeführt und die sind hier eher ernüchternd.
Wo du mit Holz eher auf die Klangfarbe Einfluss nehmen kannst, ist der Hals - beim Body glaube ich inzwischen nicht mehr dran.

DIESE Diskussion will ich hier in meinem Thread nicht sehen. Ich halte von dieser Untersuchung garnix und vertraue da erstmal nur meinen Ohren. Ich komme selbst aus der Wissenschaftlichen Ecke und hätte einiges an dieser "Abhandlung" zu bemängeln. Ich bitte dieses also hier zu unterlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
DIESE Diskussion will ich hier in meinem Thread nicht sehen. Ich halte von dieser Untersuchung garnix und vertraue da erstmal nur meinen Ohren. Ich komme selbst aus der Wissenschaftlichen Ecke und hätte einiges an dieser "Abhandlung" zu bemängeln. Ich bitte dieses also hier zu unterlassen.

Kann man sich die Beitrge eigentlich wünschen welche in so einem Thema auftauchen ? ;)

Was zahlst Du alles in allem für den Kurs / die Gitarre plus Unterkunft plus Flug so in etwa ?
Essen, Getränke ist wurscht, muß man zu Hause ja auch.

Gruß Ping
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
P
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Leerpost
Ich glaube, das sollte man nicht nur unter dem Aspekt "Gitarrenbau" sehen, das muss man auch als Urlaub betrachten - immerhin ist Formentera um diese Jahreszeit nicht schlecht, du kannst während der Woche Mittags (und am Wochenende sowieso) an den Strand fahren und das Meer und Sonne genießen. Außerdem lernt man dabei ja auch eine Menge über den Bau von E-Gitarren.

Wenn du den Preis nur unter dem Aspekt "Gitarrebau" siehst, dann ist das freilich sehr teuer.

Rudi
 
P
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Leerpost
So eine eine schöne handwerkliche Beschäftigung ist Erholung und Erlebnis, was schwerlich in Geld auf zu werten ist. Das Ergebnis schon vorab als mittlemäßig einzustufen finde ich gelinde gesagt vermessen. Aber es wird ja zum Glück niemand dazu gezwungen, so einen Urlaub zu machen. Das ist auch keine "Gitarrenbeschaffung", sondern ein ganz besonderer Urlaub, bei dem man am Ende etwas mit nach Hause nimmt, was für den Erbauer ebenfalls nicht mit Geld zu bezahlen ist. Schade, wenn man das nicht nachfühlen kann, aber schlimm ist es zum Glück auch nicht...
 
P
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Leerpost
Kann man sich die Beitrge eigentlich wünschen welche in so einem Thema auftauchen ?
...wäre eine hin und wieder vielleicht gar nicht so schlechte Massnahme :gruebel:.

Denn Deine Einsicht
So, genug OT, sonst kommt gleich der Peter und löscht wieder alles.
, dass mitunter unnötige Verbalergüsse, die dem TS u.U. wie ein "In-die-Vorfreudesuppe-Gespucke" vorkommen könnten und auch noch in einem Zeitpunkt erfolgen, wo noch nicht einmal der erste Span von der Werkbank gefallen ist :(, folgerichtig Board-Konsequenzen nach sich ziehen müssen, spricht jedenfalls Bände :D;)...

Greetz

Lenny

P.S.@Azriel: Selbstverständlich abonniert wie schon beim ersten Mal :great:....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
P
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Leerpost
Für Azriel, so vermute ich, liegen nicht die Kosten an sich im Mittelpunkt. Er weiß sicher auch, dass man sich für diese Kohle ein wunderbares Instrument bei einem Gitarrenbauer zimmern lassen kann.

Bei einer Formentera "Urlaub-Gitarre bauen" Kombination liegen ganz andere Prioritäten vor.

Man baut sich sein Instrument selbst. Und das ganze in einer schönen Umgebung, mit coolen Leuten zusammen. Man lernt dabei ne ganze Menge, und bekommt auch einen ganz anderen Bezug zu seiner Gitarre. Für mich persönlich wäre das auch Urlaub, in Verbindung mit Erlebnis Handwerken. Wenn er sich das leisten möchte, dann ist das m.E. absolut in Ordnung. Und die Tatsache, dass er das ganze jetzt zum zweiten mal macht, zeigt nur, dass ihm die Aktion schon beim ersten mal das Geld wert war.

Wenn ich mir so was leisten könnte, hätte ich da sicher auch richtig Spass dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
P
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Spam, siehe Board-Regel #8
Saludos,

bin heil angekommen. Das Gespamme ist damit Vergangenheit und Morgen gehts schon in die Vollen :cool:
 
Na denn viel Glück und lass alle Daumen dran :D
 
Freu mich sehr für dich!!! :great:
 
Thema abonniert :great:

Ich wünsch Dir viel Spass und Erfolg und natürlich viele viele tolle Bilder. ;)

Gruß Harry
 
Gab heute ein wenig Probleme mit dem Internet und probiere morgen den aktuellen Status zu posten. Sehr viel hat sich eh noch nicht getan.

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk 2
 
Gab heute ein wenig Probleme mit dem Internet und probiere morgen den aktuellen Status zu posten. Sehr viel hat sich eh noch nicht getan.

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk 2

Ja wie jetzt? Wir warten aber alle schon...! :rolleyes:;)
 
So, neuer Versuch. Am 1. Tag wurden, wie üblich, die Hölzer ausgewählt. Wobei sich auch dies wieder ein wenig schwierig herausstellte. Die Sumpfesche-Bohlen waren alle bockschwer. Also eine eher leichtere, normale Esche-Bohle genommen. Ist optisch nicht ganz so schön, aber eben pragmatischer.
Für den Hals haben wir uns für Korina entschieden. Vor allem aus tonalen Gründen.
Noch schwieriger wurde für mich die Wahl der Korpusform. Grundsätzlich war sie ja durch die Ibanez UV vorgegeben, aber die spitzen Hörner wollten mir partout nicht gefallen. Lange rumgekritzelt und dann doch auf eine eher traditonelle Ausrichtung geeinigt. Dadurch war dann auch schnell klar, dass der Headstock zwar reversed bleibt, aber auch eher ein klassischer Fender wird.
Für die Decke haben wir noch eine vorgefertigte gefunden mit einer Stärke von knapp 1cm. Da ich ohnehin eine flache Decke will, ist das perfekt und sieht auch gut aus. Ecki hatte dann noch die hervorragende Idee, einen Streifen schwarz eingefärbtes Holz zwischen Decke und Korpus zu leimen. Eine schöne optische Abgrenzung und wertet m.M. noch mal ordentlich auf.

Verleimen
attachment.php


einer der ersten Entwürfe
attachment.php


endgültige Form
attachment.php


attachment.php


- - - Aktualisiert - - -

Hier noch ein kleiner Verweis auf den Blog von Dan (Engländer), der sich eine Jaguar baut. Dan ist auch schon zum zweiten Mal da.

http://guitarra-part2.blogspot.com.es/2012/08/day-1-wood.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
So könnte ich mir einen Urlaub unter Palmen auch vorstellen! Interessantes Projekt, werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen - viel Glück damit! :)

Achja, und richte Dan bitte aus, dass ich sein Projekt ebenfalls begeistert verfolgen werde und ihm gutes Gelingen wünsche, Offset Gitarren haben mich schon immer begeistert!

MfG
 
Es geht voran.
Es wurden am Korpus die Ecken gerundet, das Shaping hinten gesetzt und das E-Fach gefräst. Am Hals wurde das Trussrod eingesetzt und es geht an die Holzauswahl des Griffbretts.
Für den Hals selbst habe ich jetzt Korina gewählt (gibt mehr Bumms in den Mitten) und für das Griffbrett ist Ahorn leider nicht möglich. Ekki macht das grundsätzlich nicht, da Ahorn lackiert werden sollte/muss. Also Plan B und Ebenholz. Dann machen wir das Beste daraus und es bekommt noch ein Binding.

Shaping
attachment.php


Ecken abgerundet und eingespannt zum Fräsen
attachment.php


Kopfplatte Schräge gesägt
attachment.php


Eric
attachment.php


Kiko
attachment.php


- - - Aktualisiert - - -

mögliches Griffbrett
attachment.php


Trussrodkanal
attachment.php


E-Fach
attachment.php


E-Fach
attachment.php


Trussrod
attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Wieder ein toller Bericht :great:

Viel Spaß noch beim Bauen und auf der Insel! :)
 
Ebenholzgriffbrett ist edel und cool! :great:

Weiterhin viel Erfolg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben