
ginod
Helpful & Friendly User
Hi,
Manchmal habe ich Jazz Standards wo schon ein Dominantb5 vorgegeben ist. Manchmal steht aber auch Dominant7#11 da. Theoretisch ist ja der einzige Unterschied, dass beim Dominant7#11 noch theoretisch die reine Quinte enthalten ist. Allerdings wird ja beim Jazz die Quinte oft einfach weggelassen. Im Prinzip kann ich also die beiden Akkorde wohl gleichwertig behandeln und auch gleich greifen (ja, schon wieder ein Gitarrist ^^)?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass man somit nur besser unterstreichen kann, dass es sich um die 4. Stufe einer MM Tonleiter handelt?
Vielen Dank
ginod
Manchmal habe ich Jazz Standards wo schon ein Dominantb5 vorgegeben ist. Manchmal steht aber auch Dominant7#11 da. Theoretisch ist ja der einzige Unterschied, dass beim Dominant7#11 noch theoretisch die reine Quinte enthalten ist. Allerdings wird ja beim Jazz die Quinte oft einfach weggelassen. Im Prinzip kann ich also die beiden Akkorde wohl gleichwertig behandeln und auch gleich greifen (ja, schon wieder ein Gitarrist ^^)?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass man somit nur besser unterstreichen kann, dass es sich um die 4. Stufe einer MM Tonleiter handelt?
Vielen Dank
ginod
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