Don't Cry - cover

  • Ersteller Kippenvogel
  • Erstellt am
Kippenvogel
Kippenvogel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.21
Registriert
17.01.18
Beiträge
34
Kekse
23
Hey Leute, habe den Tag genutzt um meine bisher ausgefuchsseste Aufnahme zu machen. Ich habe mir ein paar Tipps zu Herzen genommen und mehr Instrumental-Parts eingefügt und eine Lyrik genommen die vielleicht eine bessere Phrasierung hat. Außerdem von Anfang an mit Schlagzeugspur anfgenommen (auf Metronom komme ich nicht klar...)

Text ist schön älter (Okt. 2017)....

https://soundcloud.com/me-myself-and-i-tour/dont-cry
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde ich sehr gelungen. Der - sorry - leicht trashige Humor und Sprachwitz kommt trotzdem nicht zu kurz. Das liegt dann auch am sehr "natürlichen" Gesangsstil.

Kleiner Tipp: Wenn du eine Drumspur benutzt, wäre ein Basspur ebenfalls nicht verkehrt.

Außerdem von Anfang an mit Schlagzeugspur anfgenommen (auf Metronom komme ich nicht klar...)

Sofern die Schlagzeugspur nicht per Hand eingespielt wurde, ist das auch völlig richtig. In dem Fall übernimmt ja die Drumspur die Aufgabe des Metronoms.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das neue Lied hier im Threat von dem anderen versteckt?
Ganz nach meinem Geschmack der Text, stimmig umgesetzt mit diesem Charme des Un-Perfekten :D
Wie sagt man so schön: authentisch und mutig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das neue Lied hier im Threat von dem anderen versteckt?

Stimmt - wollte ich ja auch noch sagen:

@Kippenvogel

Für einen neuen Song lohnt es sich, einen neuen Thread zu eröffnen. Viele User, die bereits einen Kommentar zum letzten Song abgegeben haben, schauen nicht unbedingt nochmal in den Thread.

Ich mach das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hu,

habe heute meinen ersten E-Bass erhalten und direkt mal ne Bass-Spur unter dem Song gelegt.

Leider habe ich nicht so schöne PC-Lautsprecher, die viel Bass können (To-Buy).
Deswegen habe ich den Bass vielleicht ein wenig leise gemixt.

Ich nenn´s mal Übung...

https://soundcloud.com/me-myself-and-i-tour/dont-cry-mit-e-bass
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute meinen ersten E-Bass erhalten und direkt mal ne Bass-Spur unter dem Song gelegt.

Ich finds schon mal einen Gewinn.

Deswegen habe ich den Bass vielleicht ein wenig leise gemixt.

In der Strophe hatte ich den Eindruck, ich höre nur fast noch den Bass und gar keine Gitarre mehr, was aber nicht schlecht klingt. Im Refrain scheint er mir auch etwas zurückhaltend.

EDIT: Vielleicht musst du dich bei der neuen "Masse" an Instrumenten evtl noch etwas mehr mit Kompressor / Hall beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Hinweis!

Habs jetzt mal auf meiner Stereoanlage angehört und da ist es ja dann total basslastig.

  • Darum habe ich eben den E-Bass ein wenig leiser gedreht und das Panning optimiert (vorher waren Rhythmus Gitarre und E-Bass auf der selben Ausrichtung).
  • Zudem den EQ bei der Rhythmus Gitarre in den Tiefen begrenzt und in den Höhen erweitert.
  • Das ist alles was ich so intuitiv kann.

Mit Hall und Kompressor kenne ich mich leider (noch) nicht aus. Benutze die DAW Reaper.

Hier der Versuch (der sich auf meiner Stereoanlage nun auch sehr ausgewogen anhört):
https://soundcloud.com/me-myself-and-i-tour/dont-cry-mit-bass-version2
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum habe ich eben den E-Bass ein wenig leiser gedreht und das Panning optimiert (vorher waren Rhythmus Gitarre und E-Bass auf der selben Ausrichtung).

Ja - sehr gut. Ist jetzt viel differenzierter. Aber warum spielst in der zweiten Strophe nicht mehr die Achtel wie am Anfang? Ich finde die erste Strophe am gelungensten. Wenn du nur am Anfang die Achtel spielst, bremst du den Song aus.

Etwas durcheinander ist noch die "Don't cry"-Stelle, wo noch weitere Instrumente hinzukommen, die ziemlich weit vorn im Mix sind.

Mit Hall und Kompressor kenne ich mich leider (noch) nicht aus. Benutze die DAW Reaper.

Ich auch. Reaper liefert ein paar VST-Plugins inkl. Presets mit, die den Einstieg erleichtern. Darunter auch der "ReaComp". Wenn du den nimmst, für Gesang zB das Preset "Modern Vocals", dort die Mischung Dry/Wet nach Geschmack anpasst, müsste das erstmal was bringen. Das Gleiche für den Hall (ReaVerb oder ReaVerbate).
 
Da hast du ja aufgerüstet mit 'nem Bass :)
Wie Antipasti schon sagte, hör nicht auf mit Bassachteln, die treiben schön voran.

Mal noch ne Frage zum Text:
"Den Maulwurf, den ich pflege, hat Angst"
Oder lieber "der Maulwurf, den ich pflege, hat Angst"?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben