Doom Metal: Welche Bands kennt ihr?

  • Ersteller PisauraXTX
  • Erstellt am
Antestor
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Keine Eigenwerbung
Wurden Swallow The Sun schon erwähnt?



 
Ja. Schon öfter.
 
Zu Unrecht, wie ich finde.

Aber jetzt mal ehrlich, die letzte Platte von Ahab fetzt schon wieder ständig durch meinen Player. Absolut geil, vor allem die ersten 4 Songs. Das Teil wird und wird einfach nicht schlechter. Ich hoffe sehr, die demnächst nochmal irgendwo in NRW live zu sehen.
 
Aber jetzt mal ehrlich, die letzte Platte von Ahab fetzt schon wieder ständig durch meinen Player. Absolut geil, vor allem die ersten 4 Songs. Das Teil wird und wird einfach nicht schlechter. Ich hoffe sehr, die demnächst nochmal irgendwo in NRW live zu sehen.

Sag ich doch. Wobei ich immer noch nicht verstehe was du gegen "The Giant" hast. Meiner Meinung nach der beste Song nach Antarctica.
 
hat schon jemand die neue saturnus platte gehört? find ich nach 2 mal durchhören einfach genial. http://www.youtube.com/watch?v=6aTIxsyhMqs wär eines. auf jedenfall kaufen wenn man auf melodischen langsamen doom mit growls und sprechgesang steht.

und sonst hab ich noch ne neue band gefunden myraeth http://www.youtube.com/watch?v=HSyjEtOh_cA aber eher mid tempo doom, mit gothic einschlag, naja zwischendurch geige und klarer frauengesang. sonst aber ganz interessant wie ich finde...

achja weis nich ob jemand die neue mournful congregation genannt hat, http://www.youtube.com/watch?v=oDMmzR_59RA , wär eines. guter funeral doom.
 
Sag ich doch. Wobei ich immer noch nicht verstehe was du gegen "The Giant" hast. Meiner Meinung nach der beste Song nach Antarctica.


Naja so ne Rangliste würde ich da wirklich nicht aufmachen, aber "The Giant" ist ganz sicher auf dem letzten Platz!!! Nein, ich find das Intro und so ja auch schon geil, aber irgendwie fehlt so ne Art Highlight. Wenn dir "Antarctica" so gefällt: Der ganze Song arbeitet ja quasi auf den Part ab 8:25 hin. Der ganze Spannungsaufbau - alles wird da aufgelöst. Und bei diesem "ITS VAST BULK! ACROSS OUR THOLE BOARD!!" usw plus der anschließenden Leadgitarre, da läufts einem einfach nur kalt den Rücken runter. Und was der Drummer dabei für abgefahrenes Zeug zur Untermalung spielt, Wahnsinn. So sind alle Songs von 1-4, dann mti Abstrichen vielleicht noch #7, aber 5 und 6 irgendwie nicht.

Btw Mournful Congregation, von denen kenn ichd as #ältere Zeug nur ein bisschen, und das finde ich schon fett.
Von Saturnus liest man ja gerade auch überall, das neue Album soll auch sehr geil sein. Schade dass ich mir den ganzen Mist nie leisten kann :S
 
Mr Toad
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Leerpost



das "neue" evoken. sehr stark wie ich finde
 
Ich fand die Songs von der neuen Evoken jetzt auch nicht schlecht. Aber sag mir eins: wieso "Atra Mors" kaufen, wenn man "Antithesis of Light" schon hat? Was ist der Witz der neuen Platte?
 
ja gut. antithesis ist sicherlich unübertroffen. aber das neue geht hier und da schon etwas andere wege. und der "witz" der neune platte sind eben die neuen songs ^^
 
Naja, ich hab die neue nur n paar mal angetestet, und fand eigentlich nicht, dass sich das Geld dafür besonders lohnen würde. Evokens Stärke waren nie besonders memorable Riffs oder Songstrukturen. Und bei dem, was sie nun tatsächlich gut können, hat sich im Vergleich zu "Antitheses" nicht besonders viel getan.

Gibt Bands bei denen das durchaus ähnlich ist. ZB habe ich die alten Bolt Thrower Scheiben nie mehr angerührt, seit ich deren Letzte habe, obwohl sie immer noch den gleichen Kram machen, nur halt 10 Mal besser. Aber Evoken haben sich hier irgendwie nicht selbst übertroffen.
 
Verdammt, die wollt ich auch grad nennen... moment, da gabs doch noch.... JAAAAAAAA ELECTRIC WIZARD!
Geiler stoner doom
hörenswert!
Skinny
 
Erstaunlich, welch großen Zuspruch das Genre hier inzwischen findet! Ich selbst habe einiges an Doom selbst geschrieben, aber bisher nur in Ansätzen aufnehmen können (ist alleine etwas schwierig ;)), und bin seit ca. 2 Jahren Reviewer bei doom-metal.com. Allerdings wird das wohl kein Dauerzustand bleiben.
 
Hat eigentlich wer die Split EP von Izah und Fire Walk With Us gehört? Mich interessiert da eigentlich nur das eine (!!!) Izah Lied. Diese Band ist ein Phänomen. Ehrlich, jetzt. Ich kenne die drei (!!!) bisher veröffentlichten Lieder von denen und alle sind sowas von großartig. Deren Infinite Horizon/ Crevice EP gehört zu einer meiner liebsten Doom/Sludge/Post Veröffentlichungen. So geil. Das neue Lied knüpft da eigentlich direkt an. Am Anfang war ich gut erschrocken, als das mehr nach einer Mischung aus Brutal Death Metal und Hardcore klang, aber spätestens in der Mitte haben die mich wieder. Es wird Zeit für ein Full Length Album. Ich bin bereit!

Der Fire Walk With Us Teil ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern. Mächtige Riffs die gut abgehen. Live sollten die Jungs schon Bäume ausreißen.

Wie immer gibt s die EP umsonst hier: http://firewalkwithus.bandcamp.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Fire Walk With Us Teil ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern. Mächtige Riffs die gut abgehen. Live sollten die Jungs schon Bäume ausreißen.

Wie immer gibt s die EP umsonst hier: http://firewalkwithus.bandcamp.com/

Woooww...was ist dass den???
Die Band kannte ich noch nicht...aber ich muss sagen, dass hier was mächtiges an mir vorbei gegangen ist.
Vilen Dank dafür ;)
 
Woooww...was ist dass den???
Die Band kannte ich noch nicht...aber ich muss sagen, dass hier was mächtiges an mir vorbei gegangen ist.
Vilen Dank dafür ;)

Jo, die Holländer haben ne gute Portion Hummeln im Hintern und klotzen schön voran. Die Full Length von Fire Walk With Us kann man unter gleicher Adresse auch umsonst runterladen. Lohnt sich.
 

Ich hatte damals in die erste EP hineingehört und Izah in die Kategorie noch-so-ein-Isis-und-Cult-Of-Luna-Verschnitt eingeordnet. So ganz kommen die da nicht heraus.

Fire Walk With Us

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob zu Hause nicht ein Flyer von denen herumliegt oder ob ich da nur wen verwechsele. Das klingt sehr gut, auch wenn das ein oder andere Genre-typische Riff vielleicht dann doch in der Art schon des öfteren aufgenommen wurde. Schade, dass es keine Tonträger gibt.

Men In Search Of The Perfect Weapon hatte ich hier schon einmal genannt. Aber weil es mich so unendlich freut, dass ich die CD endlich aufgetrieben habe:

 
Oha, gerade gesehen, dass Ahab heute Abend wieder hier in Jena spielen. Großes Problem sind nur die Vorbands. Allesamt nicht meins. Das hält mich wahrscheinlich davon ab dafür dann Geld auszugeben, zumal ich sie ja erst letztes Jahr gesehen habe. Damals mit Ophis. Viel neues wird da wohl heute auch nicht dabei sein können. ;)
 
ich war gestern in leipzig wo ahab mit conan und zwei anderen bands gespielt haben (die aber eher in die stoner / southern richtung gingen)

conan waren unfassbar laut und ahab hatten eine richtig gute atmosphäre auch wenn der sound leider nicht ganz optimal war. als zugabe gab es the hunt es war grandios.
 
Ahab möchte ich auch endlich mal live sehen -.- Einmal verpasst und einmal wars schon ausverkauft. Für mich die geilste Doom Band die ich kenne, wobei die neueren Sachen nicht mehr so mein Fall sind. Ich würde sie in Hamburg gerne mal im Paket mit Ophis sehen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben