Doom Metalbands für Einsteiger

  • Ersteller LilyLazer
  • Erstellt am
LilyLazer
LilyLazer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.13
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.996
Kekse
654
Ort
Neuwied
Hi

kann mir mal jmd ein paar Einsteiger Doom Metal Bands nennen?
Kenn mich in diesem Genre so gut wie null aus.
Am besten mit Keyboards.


thx
 
Eigenschaft
 
Keyboards gibts keine aber die Urväter sind ganz klar Saint Vitus... die Ur-Urväter des Doom sind ja bekanntlich Sabbath aber die kennst du sicherlich schon :)

Ich selbst hör gern noch Spirit Caravan und The Hidden Hand... die gehen allerdings schon in Richtung Stoner.
Hörenswert sind sicherlich auch Ufomammut aber da kenn ich mich dann nicht mehr aus. Für den Einstieg auf jeden Fall Saint Vitus!
 
Ich lege halt wert auf fätten Sound.
Ob das jetzt true ist oder nicht, jedefalls kann
ich mir sowas wie Darkthrone oder so net geben... oder
Burzum (klar anderes Genre, aber selbes Prinzip)

Und im Doom gibts keine Bands mit Keys??
 
Wie wäre es mit Cathedral?
Die Doom Metal Band schlechthin! Sind doch auch die (mit-)Begründer, oder nicht?
 
Hm, vielleicht auch alte Anathema.

Oder

Candlemass
Thorr`s Hammer
Crestfallen
Esoteric
Skepticism
Katatonia
My Dying Bride
alte Paradise Lost

mehr fällt mir im Moment nicht ein.
 
Ras Algethi
Shape Of Despair
Morgion
Dolorian

Hm, ich will ja nicht meckern - aber Skepticism ist doch schon harte Kost für Doom "Anfänger". Sogar für erfahrene hehe
 
Liwjatan schrieb:
Hm, ich will ja nicht meckern - aber Skepticism ist doch schon harte Kost für Doom "Anfänger". Sogar für erfahrene hehe

Vielleicht kommt er ja auf den Geschmack. :D
 
Die alten Anathema Scheiben waeren auf jeden Fall ein heisser Tip.

Was ich noch empfehlen wuerde ist Summoning. Sind zwar nicht unbedingt klassischer Doom Metal, aber die haben auch sehr schwere, treibende Rhythmen, mit sehr viel Synths unterlegt. => unbedingt anhoeren.
 
Reclusiam
Worship
Sourvein
Tyranny
Night Must Fall
Oktor
alte Katatonia Sachen
Thorr's Hammer
sunn o)))
Until Death Overtakes Me
Skepticism
Shape of Despair
Esoteric
Count Raven
Mourning Beloveth
Pantheist
Evoken
Swallow The Sun
Novembers Doom

Ich weiss zwar nicht ob das für einsteiger geeignet ist, aber das sind so die Sachen die ich höre. Ich denke mal mit diesen Bands wirst du ganz gut bedient sein.
 
symbolic schrieb:
Aber auch nur die alten, denn die neuen Sachen sind wohl eher als Prog. Metal einzustufen.
 
vielleicht ist doom ja für mich was anderes...aber würde dann mal eher warhorse, burning witch, boris etc. nennen (gibt ja einschlägige labels wo man sich mal beschallen lassen kann, wie southern lord) obwohl man vor cathedral un sv ja quasi niederknien MUSS ;)


EDIT: und sunn o)) jemandem zu empfehlen ist ja schon fast übel...gerade wenn man sie kürzlich live "genossen" hat dürfte das label eher richtung NOIZzZzZzZ tendieren...ich war zumindest sehr enttäuscht...aber wohl ansichtssache :)

axo und natürlich sleep!!!!
 
Ansuz schrieb:
Aber auch nur die alten, denn die neuen Sachen sind wohl eher als Prog. Metal einzustufen.
Die neuen Sachen von Katatonia sind Metal? (;
 
Ich empfehle dir die Seite www.doom-metal.com . Da gibt es eine Auflistung von fast allen Doom Bands mit Kurzbeschreibung. Das solltest du eine ganz gute Einführung finden.

Eine wichtige Frage bei "Einsteigerbands" ist die des Gesangs. Ich weiß jetzt ja nicht, was du sonst so hörst und ob du eher vom traditionellen Metal mit klarem Gesang kommst oder aus den Extremmetalberreichen.

Mit klarem Gesang :

Candlemass - Epicus Doomicus Metallicus
Saint Vitus - Born Too Late
Black Sabbath - Black Sabbath
Cathedral - The Ethereal Mirrror

Mit Growls :
Shape of Despair - Angel of Distress
Katatonia - Dance of December Souls
Runemagick - Darkness Death Doom

Skepticism und Thorrs Hammer etc sind zwar alles auch klasse Bands, aber nicht so wirklich "Einstiegsdrogen" sondern schon eher das harte Zeug
 
LilyLazer schrieb:
Und im Doom gibts keine Bands mit Keys??

SHAPE OF DESPAIR

Hör dir mal von Angel of Distress "Quiet these paintings are an". Das ist defintiv einer meiner ewigen Favoriten. Katatonia haben auch Keys, My Dying Bride auch (auch wenn ich die so gar nicht mag).

Dolorian sind noch nett, aber sehr BM-lastig, falls dir das was ausmacht.

EDIT :
Hier ist ein Sample von dem Lied.
 
Die Doom Band schlechthin: CANDLEMASS
 
was ich jetzt mal so empfehlen würde:

Obsessed (sowie andere Sachen mit Wino, die aber schon weiter oben genannt wurden)
Goatsnake
Electric Wizard
High on Fire
Pentagram
YOB
Corrosion of Conformity
 
Hab`mir heute "Where Lovers Mourn" von Draconian zugelegt. Aus meiner Sicht auch sehr netter Doom Metal mit Frauengesang und teilweise sind auch Keys vorhanden.

Ich hab zudem das 94er Werk "Tears laid in Earth" von The 3rd and the Mortal vergessen zu erwähnen.
 
Bissl sludgemäßiger aber sehr geil: Soilent Green und Eyehategod.
 
Auf jeden Fall

My Dying Bride ..

durch die bin ich zum Doom gekommen ..
dann noch Shape Of Despair und Candlemass. Katatonia vll auch noch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben