doppelpedal, links und rechts hört sich unterschiedlich an

  • Ersteller LeadGitarrist89
  • Erstellt am
LeadGitarrist89
LeadGitarrist89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.19
Registriert
15.02.07
Beiträge
352
Kekse
514
Ort
Wesel
hi,
also habe ein doppelpedal an einer Bassdrum, jetzt habe ich das problem dass der rechte schlegel genau in der mitte des felles eintrifft und der linke etwas daneben ... somit klingt der rechte viel attackreicher als der linke ...weiß jemand wie ich das verbessern kann??
 
Eigenschaft
 
sprich es geht einfach nicht?
 
es kann auch sein, dass dein linker fuß einfach noch nicht so geschult ist wie dein rechter und du somit rechts einfach mehr "bums" drauf hast...
kontrollmöglichkeit: einfach mal das rechte pedal mit dem linken fuß treten (und umgekehrt) und gucken ob sich der sound bei ein und demselben pedal verändert!
 
genau das habe ich auch gedacht, aber selbst wenn ich beide pedale mit dem rechten fuß spiele (oder haltauch mit dem linken) besteht der unterschied der meiner meinung nach ziemlich groß ist ...

beim "durchzimmern" hört man das nicht, aber wenn man langsamer und akzentuierter spielt fällts doch schon sehr auf (zB bei Blastbeats die ich im moment übe) :/
 
Das Problem, wenn du beide Pedale mitm rechten Fuß spielst, ist, dass das Slave Pedal von Haus aus eine ganz andere Kraftübertragung und damit ein ganz anderes Feeling hat aus das Masterpedal. Dein rechter Fuß müsste sich erst daran gewöhnen (deswegen würde ich persönlich auch niemals ein Middle-Pedal spielen wollen).

Den Sound gleich zu bekommen ist wenn dann noch durch geschicktes Stimmen möglich, dass du den "Sweet Spot", also eigentlich der Mittelpunkt des Fells (bzw. etwas oberhalb) durch stimmen der seitlichen Stimmschrauben ein wenig nach links, in die Mitte zwischen die zwei Beater verschiebst. Also die zwei Stimmschrauben auf der linken Seite ein kleinwenig fester ziehst. So stelle ich mir zumindest eine Lösung vor. Andere Idee wäre noch, einen richtig harten Fellschutz (sprich: Damnar Metalkick) verwenden, der die Kraft beider Beater gleichermaßen auf das Fell überträgt, durch seine Starrheit.

Gruß, Ziesi.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben