Double-Bass-Pedal: Position der Beater

von RG-Jule, 08.03.12.

  1. RG-Jule

    RG-Jule Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.07
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    1.523
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    5.549
    Erstellt: 08.03.12   #1
    Halli Hallo,

    ich habe gestern das Schlagfell meiner Bassdrum gewechselt und natürlich sofort ein Falam Slam angebracht. Dieses klebte ich ziemlich genau in die Mitte des Fells. Als ich dann aber das rechte Pedal meiner DoafuMa an der Bassdrum befestigen wollte, fiel mir auf, dass die Beater gar nicht genau in der Mitte des Fells auftreffen. Um genau zu sein, ist der rechte Beater zwar genau in der Mitte, aber die gesamte Einheit ist quasi zu weit links. Dadurch trifft der linke Beater nicht mehr auf das Falam Slam, sondern links daneben. Wenn ich meine Fuma etwas weiter rechts an der Bassdrum befestige, liegt das Pedal nicht mehr eben auf dem Boden auf.
    Nun also meine Frage: ist das normal und gewollt, dass der rechte Beater genau in der Mitte ist? Ist das Falam Slam bei euch also auch nicht mittig, sondern ein Stückchen links von der Mitte? Oder liegt es an mir?
    Ich habe übrigens eine Speed Cobra - man kann die Beater glaube ich auch nach Rechts verschieben, aber wenn ich das richtig gesehen habe, braucht man dafür einen Schraubenzieher... Mein Gedanke war dann, dass alles, was man nicht mit dem Stimmschlüssel einstellen kann, vielleicht auch nicht zum Verstellen vorgesehen ist?
     
  2. timbo0286

    timbo0286 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.12
    Zuletzt hier:
    11.03.15
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    144
    Erstellt: 08.03.12   #2
    Hi,

    Soweit ich weiß ist das normal. Du hast auch ne Iron Cobra oder? Bei der Iron Cobra kann man minimal mit der Beaterposition spielen, so dass man jedenfalls einen annähernd gleichen Rebound bekommt (variiert ja schließlich durch die unterschiedliche Postition des Beaters auf dem Fell). Ich habe es jedoch so gelassen, weil ich diesen minimalen Klangunterschied gut finde. Ausserdem spiele ich mehr mit dem Master Pedal, daher soll der Sound auch Fett sein. Aber bauartbedingt sollte das eigentlich normal sein, da häufig (nicht so bei der Iron Cobra) der Beater mit dem Kettenlauf des Masterpedals verbunden ist und somit auch mittig vom Pedal sitzt.
    Bei der Iron Cobra kann man ja den Masterbeater ein stück weiter nach rechts setzen. So hätte man zumindest den selben Abstand zum Rand für beide Beater. Ob das nun besser ist weiß ich nicht, da ich es nicht gemacht habe.

    Gruß
    Timbo
     
  3. RG-Jule

    RG-Jule Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.07
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    1.523
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    5.549
    Erstellt: 08.03.12   #3
    Heißt das jetzt, ich habe mein neues Fell ruiniert, indem ich das Falam Slam in die Mitte geklebt habe :D? Entfernen lässt sich das ja sicher nicht mehr, oder?
    Ich hatte mir vorher extra ein paar Bilder angeguckt - eigentlich sah das immer recht mittig aus.
     
  4. timbo0286

    timbo0286 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.12
    Zuletzt hier:
    11.03.15
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Wuppertal
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    144
    Erstellt: 08.03.12   #4
    Also ob man das abbekommt kann ich dir nicht sagen, benutze selbst keins. Jedoch wenn man Falam Slam bei Google eingibt und sich die Bilder anguckt, sieht man, dass entweder die Beater so eingestellt sind, dass diese nicht genau in der Mitte des Fells anschlagen sondern gleichmäßig vom Abstand zum Rand her oder halt einer mittig und einer etwas versetzt. Wie gesagt, das Falam Slam habe ich bisher noch nicht benutzt, jedoch habe ich schon das ein oder andere auf die Beaterposition geklebt um den Sound dabei leicht zu verändern. Daber habe ich in der Regel die Fussmaschine montiert gelassen und die Position wo die Beater auftreffen bestimmt. Was haste denn für ein BD Fell?

    Gruß
    Timbo
     
  5. Bacchus#777

    Bacchus#777 Drums, Crowdfunding Moderator

    Im Board seit:
    25.07.08
    Zuletzt hier:
    21.10.18
    Beiträge:
    4.759
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    1.345
    Kekse:
    27.733
    Erstellt: 08.03.12   #5
    Mach dir keine Sorgen, das ist bei mir genauso. Timbo hat schon vieles gesagt, was zutrifft. Meine Iron Cobra ist genauso gebaut, dass ich die Beater nur recht wenig nach links und rechts verschieben kann. Und wenn ich die Maschine weiter nach rechts setze, passt es nicht mehr, da der Spannreifen ja die Krümmung hat, also würde die Fußmaschine nicht mehr eben auf dem Boden stehen. Finde das auch ein wenig doof, aber Timbo hat auch recht. Man spielt wohl mehr mit dem Masterpedal, das braucht den fetteren Sound. Und der Soundunterschied ist wirklich minimal, wenn du in beide Pedale mit gleicher Kraft trittst. Habe das auch schon bei vielen anderen Drummern so gesehen, also no worries. :)

    Zum Abkriegen: Du solltest jetzt natürlich schon das Falam nochmal richtig aufkleben. :D Sonst ist ja unnütz. Falams kriegts du noch vom Fell ab. Mit viel Mühe kriegst du das Ding abgezogen/abgekratzt, aber die Remos hinterlassen zum Teil fiese Rückstände. Die kriegst du aber mit gängigen Lösungsmitteln/Seifenlotion meist problemlos ab. Musst einfach mal dein Glück versuchen! Ansonsten kauf dir noch ein Einer-Falam derselben Marke und kleb's daneben. Macht jetzt nicht ultraa viel am Sound, aber kannst du zumindest so lassen, bis du das Fell mal wechselst!

    Viel Erfolg und wie gesagt, keine Sorge wegen der Beater.

    Liebe Grüße,

    Bacchus
     
  6. ThaInsane88

    ThaInsane88 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.09
    Zuletzt hier:
    23.10.18
    Beiträge:
    2.032
    Ort:
    Heinsberg
    Zustimmungen:
    228
    Kekse:
    4.364
    Erstellt: 08.03.12   #6
    Genau darum setze ich mit der Fußmaschine an, damit das Falam halt nicht mittig ist sondern tatsächlich da, wo der Beater aufschlägt.. wobei ich es da auch "einfacher" habe durch zwei Bassdrums... ich treffe grundsätzlich mittig.
     
  7. RG-Jule

    RG-Jule Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.07
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    1.523
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    5.549
    Erstellt: 09.03.12   #7
    Danke für die schnelle Hilfe :).

    Da bin ich schon mal beruhigt, dass mit der teuren DoFuMa alles gut ist - das mit dem Falam Slam krieg ich schon irgendwie hin :D. Beim nächsten Mal bin ich schlauer ;).
     
Die Seite wird geladen...

mapping