dorisch.....lydisch......

  • Ersteller Chipsey40
  • Erstellt am
vergiss es ..bringt nix
bin hier raus
???
Hattest du nicht auf Seite 1 empfohlen über C-Dur die Cm-Pentatonik zu spielen (Zitat"...passt immer...")?
Und dann den verlauten lassen, dass man (singemäss) "doch sowieso hört, was passt"?

Dagegen ist das bisher Ge- und Erklärte doch schon eine eindeutiger Fortschritt!

Gruss
TheMystery
 
Hi!
Ich finde den Fredd großartig,
1.weil ich grad im gleichen Kriesengebiet kämpfe...
2.weil Chipsey unermüdlich weiter fragt
3.weil der ein oder andere falsche post hier wiederlegt wurde.

mal sehen ob ich es richtig geschnallt habe:

da ist ein Track aus: C dur , F dur und G dur.
der ganze Song ist also in C dur, ich könnte da jetzt also die C durtonleiter (c d e f g a h) permanent drüberdudeln und zwar in all ihren 7 Modi.

Ich könnte aber auch während c dur gespielt wird mit C ionisch,
während f dur gespielt wird mit f lydisch,
und während g dur gespielt wird mit G mixolydisch drüber spielen, um die besondere Wirkung der Modi zu erzeugen, die weder ich noch chipsey bisher geschnallt haben.

ist es das?

Nehmt es mir also nicht übel aber ich steige jetzt hier voll ein, schon allein weil ich mir in den letzten 4 Wochen bei jeder Nachtschicht die 7 Modi als 3nps reingeprügelt habe, dabei jeden ton/stufe beim Namen nennen kann und es endlich nach was klingen soll...
 
da ist ein Track aus: C dur , F dur und G dur.
der ganze Song ist also in C dur, ich könnte da jetzt also die C durtonleiter (c d e f g a h) permanent drüberdudeln und zwar in all ihren 7 Modi.

Ja, das stimmt, ist ja immer das Tonmaterial der Tonart in der das Stück steht.

Ich könnte aber auch während c dur gespielt wird mit C ionisch,
während f dur gespielt wird mit f lydisch,
und während g dur gespielt wird mit G mixolydisch drüber spielen, um die besondere Wirkung der Modi zu erzeugen, die weder ich noch chipsey bisher geschnallt haben.

ist es das?

Nein, das ist es (glaube ich zumindest) nicht! Wenn du die "Wirkung" der Modi auspielen willst, solltest du zB. über den c-Dur Akkord mal den c-lydischen Mode probieren (Tonart der Melodiestimme wäre dann G Dur).

In Kurz: Wenn du in einer Tonart spielst, spielst du die jeweilig zur Grundtonart passenden Modes (C-Ionisch, D-Dorisch etc.).

Wenn du modal spielst, spielst du in verschiedenen Tonarten die den Akkorden "artverwandten" Modes (C-Dur -> C-lydisch, F-Dur -> F-ionisch). Dabei werden dann andere Tonarten als die der Akkordkadenz gespielt.


Gruss
TheMystery
 
da ist ein Track aus: C dur , F dur und G dur.
der ganze Song ist also in C dur, ich könnte da jetzt also die C durtonleiter (c d e f g a h) permanent drüberdudeln und zwar in all ihren 7 Modi.
Nein, du kannst nur in den Modi C-Ionisch, F-Lydisch und G-Mixolydisch darüber spielen. Für alles andere musst du eine andere Tonleiter nehmen.
Genauer gesagt musst du nicht spielen, sondern sie ergeben sich automatisch ;)

Ich könnte aber auch während c dur gespielt wird mit C ionisch, während f dur gespielt wird mit f lydisch, und während g dur gespielt wird mit G mixolydisch drüber spielen, um die besondere Wirkung der Modi zu erzeugen, die weder ich noch chipsey bisher geschnallt haben.

ist es das?
Nein! Leute, irgendwann muss doch auffallen dass c,d,e,f,g,a,b,c und f,g,a,b,c,d,e,f und g,a,b,c,d,e,f,g die gleiche Tonleiter ist!!!
Wenn ihr die C-Dur Skala spielt, und besagte Akkordfolge zugrunden liegt, ändert sich automatisch der Modus. Das Modale spielen ergibt sich erst, wenn ich bei jedem Akkord auch die Tonleiter wechsel. So kann ich zb über die ggb. Akkordfolge C,F,G zu jedem Akkord die Mixolydische Skala spielen: C-Mixo, F-Mixo und G-Mixo. Daraus folgt dass ich über C-Dur die F-Dur Skala spiele, über F-Dur die Bb-Dur-Skala und über G-Dur die C-Dur-Skala.

@KommissarGlockner: Deine Name kommt aber nicht von TKKG, oder? :D

kannst du mir eventuell
" Terz von dmoll: F; Terz von D-Dur: F# "
erklären ?
Wo ich das lese, fällt mir nur ein:
Beschäftige Dich mit folgendem

Intervalle!!
Akkordaufbau
Tonleiteraufbau


Wenn ihr das nicht drinnen hab, können wir euch hier nicht weiterhelfen!
Das hatte ich eigentlich als bekannt vorrausgesetzt.

Und bevor dazu wieder nen neuer Thread kommt: SUFU! Dazu steht soviel hier, und das muss man wirklich nur lesen und auswendiglernen.
 
Hi Brian!
erstmal ja, der Nick kommt von Tkkg und das zweite m hat nicht mehr hingepasst, überhaupt heiße ich nur so weil "Tarzan hat was auf die Schnauze verdient" zu abgedreht gewesen wäre... aber schluss mit OT.
danke für die langen Antworten.

Brian und Mystery wiedersprechen sich in einem: in meinem "cdur fdur gdur-song" hab ich gesagt, kann ich permanent alle 7 modi von C dur dudeln. mystery sagt ja, brian sagt nein, obwohl brian sagt:
Leute, irgendwann muss doch auffallen dass c,d,e,f,g,a,b,c und f,g,a,b,c,d,e,f und g,a,b,c,d,e,f,g die gleiche Tonleiter ist!!!
ist mir auch aufgefallen, deshalb sag ich ja ich spiel da in allen lagen cdefgah drüber.

noch bevor ich jetzt weiter über die modes grübele, brauch ich da erstmal feedback. richtig oder falsch?
 
Brian und Mystery wiedersprechen sich in einem: in meinem "cdur fdur gdur-song" hab ich gesagt, kann ich permanent alle 7 modi von C dur dudeln. mystery sagt ja, brian sagt nein, obwohl brian sagt:

noch bevor ich jetzt weiter über die modes grübele, brauch ich da erstmal feedback. richtig oder falsch?

Hi, auf ein (hoffentlich letztes;-) mal Erklären:
Brian und ich widersprechen uns nicht. Es geht lediglich darum, dass man zum einen in der Tonart (bei C,F,G = C-Dur) zu einer Kadenz spielen kann. Tut man dies, wird das Tonmaterial der Tonleiter genutzt. Heisst: cdefgab, oder Stufe I-VII und die dazugehörigen Modes (zB. g-mixolydsich = Tonidentisch mit C-Dur). Dabei spielt man aber eben immer in der gleichen Tonleiter: C-Dur.

Spielt man jetzt modal, bedeutet dass, dass man zB. auf alle Dur oder maj7 Akkorde der Kadenz den in ihrem Grundton stehenden lydischen Modus nutzt. Hieße im o.g. Bsp.
c-lydisch, f-lydisch, g-lydisch. das heisst aber nix anderes, als dass man nun über die Kadenz zum Teil andere Tonarten spielt (c-lydisch entspricht g-Dur, f-lydisch = c-Dur, g-lydisch = d-Dur)

Soviel zu den Möglichkeiten einmal in der Tonart zu spielen (Absatz 1) oder modal (Absatz 2). Prinzipiell kann man natürlich alle Töne zu jeder Grundlage spielen, hört sich nur oft nicht gut an...

Gruss
TheMYstery
 
aahhh! danke ministry! das hab ich geschnallt. ich werde mich jetzt über modales spiel, kadenz und eine erklärung für die frage "warum lydisch bei dur akkorden?" befassen.
bei bedarf frag ich dann wieder ein loch in eure bäuche,
bis dahin vielen dank

kommissarglockner
 
OK

vor mir liegen lauter listen (auch von Bryans Link)
z.b.
-mit allen tonleitern
-alle Modes mit jeweils allen Stufen
-liste mit dreiklängen und deren aufbau (dur und moll)
-Quintezirkel
-Intervalle
-Moll und Dur Tonleiter und deren 5 Patterns samt Pentatonik

ich glaube mehr brauch ich dazu nicht, oder ?

und mit diesen unterlagen versuche ich zu arbeiten


Chipsey40
 
habe heute angefangen den rießigen link zu "bearbeiten"

melde mich wieder wenn ich 99% geschafft habe......bin froh das ich urlaub habe...........
gebe nicht auf ! das sieht man daran, das ich an der rechten hand einen Gips trage !
naja, dachte ich mir....... Zeit für theorie......auch das kleingedruckte..............................!
aber der linken hand wird auch nicht fad.....da sieht man dann das man beim
spielen auch nicht alles 100% "trifft"........gar nicht so schlecht so eine "Zwangsübung" ! *ggg*

l.g.chipsey40
 
OK
vor mir liegen lauter listen (auch von Bryans Link)
z.b.
-mit allen tonleitern
-alle Modes mit jeweils allen Stufen
-liste mit dreiklängen und deren aufbau (dur und moll)
-Quintezirkel
-Intervalle
-Moll und Dur Tonleiter und deren 5 Patterns samt Pentatonik

Wenn Du Theorie pauken möchtest (was ich persönlich für sehr sinnvoll halte), ist das eine gute Grundlage.

Wobe ich manches davon auch für überflüssig halte. Wozu braucht man eine Liste mit Dreiklängen? Es reicht, wenn man das Prinzip verstanden hat: Dur-Dreiklang (vom Grundton an aufwärts gerechnet): Große Terz - kleine Terz. moll-Dreiklang: kleine Terz - große Terz. Mit diesem Wissen kannst Du auf jedem beliebigen Ton einen Dur- oder moll-Dreiklang aufbauen.
Desgleichen bei "alle Modes mit allen Stufen". Braucht auch niemand, der das Prinzip verstanden hat. Wenn ich F-Lydisch spielen kann, kann ich genauso das Ganze zwei Bünde verschieben und G-Lydisch spielen. Wozu den ganzen Kram auswendig lernen? "Verstehen" heißt die Devise. :D

Wenn Du gutes Solieren üben möchtest, halte ich dieses Listen-Lernen generell für den falschen Zugang. Da kann ich nur Hans_3 irgendwo viel weiter oben im Thread beipflichten: Nimm Dir erstmal EINEN zusätzlichen Mode zu Dur (Ionisch) und moll (Äolisch) und teste dessen Möglichkeiten aus. Mach Dich mit dem besonderen Klang vertraut.

Achte darauf, dass Du dazu auch einen Backingtrack in dem passenden Mode hast. Das heißt, Du musst die Stufenakkorde nehmen, die sich durch Terzschichtung aus den jeweiligen Tönen des Modes ergeben. Oft reichen auch schon zwei "charakteristische" Akkorde aus. Beispielsweise, wenn Du den dorischen Klang kennenlernen möchtest, ein Wechsel von dm7 und G7 als Jamtrack, über dem Du dann D-dorisch solierst.

Wenn man Modes wirklich "erfahren" will, muss man sich meiner Meinung nach bewusst machen, dass das jeweils eigenständige Tonarten sind - nicht einfach irgendwelche komischen Varianten von Dur oder moll. Wenn Du über eine C-Dur-Kadenz "F-Lydisch" spielst, klingt es - nach C-Dur. Wenn Du wirklich "F-Lydisch" willst, brauchst Du einen entsprechenden Track - beispielsweise Fmaj7#11 Hm7b5 (wenn Du wieder nru 2 Akkorde nehmen willst).

Nebenbei: Meiner Meinung nach ist es kein Zeichen eines "kompletten" Gitarristen, ständig in allen Modes rumzueiern. Klar sollte man das prinzipiell können. Aber dann sollte man sich doch die Modes rauspicken, die einem liegen. Vai und Satriani haben zum Beispiel häufig einen gewissen Hang zum Lydischen, Santana hat sehr, sehr viel Dorisch gespielt. Einfach weil es deren Stil ist.

Ich bin nun garantiert kein toller Gitarrist, aber ich verwende im Grunde auch nur wenige Skalen. Dur und moll (bzw. die jeweilige Pentatonik), Mixolydisch und Blues-Skala im Bereich Country und Co., bei Metal vor allem Dur und moll sowie Harmonisch moll und Phrygisch. Mit Lydisch kann ich persönlich zum Beispiel überhaupt nix anfangen. Ist nicht "mein" Mode - Dorisch eigentlich auch nicht...

Aus einer einzigen Skala kann man, wenn man sich intensiv mit ihrem Potenzial auseinandersetzt, eigentlich schon unendlich viel rausholen - sogar aus den 5 Tönen der Pentatonik - evtl. erweitert zur Blues-Skala. Hör' Dir die ganzen tollen Blues-Leute an. Skalentechnisch geht da eigentlich gar nix ab. Aber die haben eben Feeling, formen jeden einzelnen Ton, kosten die Noten auch ganz bewusst aus...

Okay, Schluss mit den Plädoyer für einen "musikalischen" Zugang zu den Modes. ;) Und sorry für den langen Text... :redface:
 
ohne spaß jetzt: ich finde es wirklich sehr beeindruckend, welche mühe Ihr euch macht :great:

@ Chipsey40: Du kannst Dich wirklich glücklich schätzen :)

trotzdem nehm ich jetzt erst mal meine klampfe in die hand und jam ein wenig zu n`paar tracks, die ich mag...

ob`s passt oder nicht, entscheiden meine ohren, und das "ding" in meiner brust... ;)

gruß
 
also am schnellsten geht das jammen mit meiner rc-2 loopstation.
bin gerade dabei die pentatoniken und tonleitern + blues rauf und <dur und moll>
runterzuspielen. und zwar solange bis ich es mit schwarzen brillen genauso kann:D
momentan schwer mit nur einer hand, aber was sein muss muss sein !
einfach das feeling zu bekommen wann kann ich was solieren und warum !
will zwar kein lehrer werden, aber doch alles plausible erklären können.
auch wenn ich den einen oder anderen mode nichts spiele. bescheid möcht ich
doch wissen. ich gebe mein bestes.

also weiter gehts !

:great:chipsey40:great:
 
Die Grundlage ist einfach erklärt:
C-Dur = D-Dorisch, nur der Grundton ist unterschiedlich:

C-Dur = C D E F G A B
D-Dorisch = D E F G A B C
usw...

Welche Tonleiter jetzt zu welchem Akkord und welchem Gefühl/Stil passt, musst du selber enscheiden, dass ist Geschmackssache (wobei es einige gibt, die absolut nicht zueinander passen). Beispielsweise kannst du über einen Moll-Akkord Dorisch benutzen, das klingt eher noch etwas lockerer, oder halt natürliches/harmonisches Moll, die beide noch schwerer als dorisch klingen ( Meiner Meinung nach :rolleyes: ).

Genauso hört man sehr oft, wie mit der Moll-Pentatonik über einen Dur-Akkord bzw. meist mit Septime gespielt wird. Da musst du einfach mal ein paar einfache Jamtracks einlegen, die Modes können (oder vor dir liegen haben, sodass du die Töne "vom Blatt" probieren kannst) und hören, was dir im zusammenklang gut gefällt... :gruebel:
 
wenn ich das jetzt alles richtig interpretiere muss ich alle tonarten können.
z.B.: D-Dur die da so daherkommt: D - E - F# - G - A - H - C# - D

das wäre dann
d - ionisch
e - dorisch
f - phrygisch
g - lydisch
a - myxolydisch
h - aeolisch
c - lokrisch

denke ich da richtig, dass - wenn ihr von "G-Lydisch" spricht - das nur die D-Dur sein kann,
weil "G" nur einmal auf der 4.Stufe steht und zwar in der D-Dur ?
dann wäre ja H-lokrisch die 6.stufe der C-Dur oder H-dorisch die 2.stufe der A-Dur.

ist das korrekt ??????

l.g.Chipsey40
 
das wäre dann
d - ionisch
e - dorisch
f #- phrygisch
g - lydisch
a - myxolydisch
h - aeolisch
c #- lokrisch
 
Was mich jetzt noch interessieren würde wäre eine zusammenfassung was ich über was spielen kann, also so etwa:

d - ionisch :Über die Tonart D-Dur(d-dur,e-moll,f#moll,g-dur,a-dur,
h-moll,c#verm.), Über die Tonart C#-Moll(gleicheAkk.wie
parall.durtonart C#, über die Akkorde XY und Z...
e - dorisch : Über die Tonart D-Dur(d-dur,e-moll,f#moll,g-dur,a-dur,
h-moll,c#verm.), Über die Tonart C#-Moll(gleicheAkk.wie
parall.durtonart C#, über die Akkorde XY und Z...f #- phrygisch : ...
g - lydisch :....
a - myxolydisch
h - aeolisch
c #- lokrisch

Wo gibts so etwas, oder wer könnte das schnell ausfüllen?
 
Ja, nee hans 3, dass hab ich ja auch gedacht, fast aber nur das Thema "in einer Tonart solieren" zusammen. Zum "Thema modales solieren" hab ich aber oben auf Seite 4 von Ministry gelernt, dass ich zB über Dur Akkorde noch vom Grunton des Akkordes aus lydisch spielen kann, also , so wie ich es verstanden habe zB noch a-lydisch über das a-Dur, obwohl a-lydisch nicht in die Tonart D-dur gehört. Es kommt also noch ein bisl was dazu, nämlich dass, was ich oben über Akkord XY und Z genannt habe.
 
so wie ich es verstanden habe zB noch a-lydisch über das a-Dur, obwohl a-lydisch nicht in die Tonart D-dur gehört.

Ich fürchte, Du hast Dich etwas verzettelt.

Du kannst nicht generell alle möglichen Modi in sämtlichen Akkorden eines Songs wahllos einsetzen, nur weil es sie gibt. Es kommt dabei immer(!) auf den Song an, auf seine Harmonistruktur.

Z.B. lydisch über A in einem Song, der in D-Dur steht, wird überhaupt nicht funktionieren. Das sagt Dir allein schon das Gehör, wenn Du D-Dur ionisch spielst und anschließend A-lydisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben