dorisch.....lydisch......

  • Ersteller Chipsey40
  • Erstellt am
ich spiele die kadenz
C - F - G - C
welche Modes.

Deine Kadenz steht in C-Dur und ist somit eine ionische Kadenz, da die gemeinsame Tonmenge c d e f g a h c ist. Die Modes (F lydisch, G mixoydisch) ergeben sich dabei ganz von allein, ohne dass Du Dir einen Kopp draus machen musst.

Im übrigen wolle ich noch anmerken, dass Du das Ganze viel zu kompliziert und umfangreich angehst:

sitze jetzt schon den 3ten tag und beschäftige mit den 7 Modes

Das ist Selbstmord, sich mit 7 verschieden klingenden Leitern gleichzeitig zu beschäftigen. Du arbeitest am Dach, während nicht mal das Fundament für den Keller klar ist. Nimm bitte erstmal einen Mode (zusätzlich zu den wahrscheinlichen bekannten Dur/ionisch und Moll/äolisch) und beschäftige Dich da einige Tage und Wochen mit.

Beginne mit dorisch und mach Dir den klanglichen und griftechnischen Unterschied klar zwischen einer äolischen und einer dorischen Impro über den Akkord Em (oder Dm,ist ja egal). Das muss klanglich in den Kopf und die Finger rein, bis Du von träumst. Mit Excel-Tabellen erreichst Du da gar nix.
 
BryanMay:

verstehe ich das richtig ?
kadenz c-f-g-c spiele ich
C-Ionisch, F-Lydisch, G-Mixolydisch, C-Ionisch (c-dur)
-weil sie alle in der C-Dur vorkommen und die stufe
1,4,5,1 von C-Dur sind ?

wenn ich da jetzt D-Dur einbauen würde, spielte ich da D-dorisch (C-Dur) drüber ?

anderes Beispiel:
E-Dur
Als Rythmus die Akkorde der E-Dur..........E - A - H - E
Improvisation für E-Dur
-E ionisch
-A lydisch
-H myxolydisch
-E ionisch
??????????????

Wenns jetzt klacks gemacht hat, dann braucht man ja nur ALLE Tonleitern in-und auswenig
zu lernen und gut ist.

danke und l.g. chipsey40
 
verstehe ich das richtig ?
kadenz c-f-g-c spiele ich
C-Ionisch, F-Lydisch, G-Mixolydisch, C-Ionisch (c-dur)
-weil sie alle in der C-Dur vorkommen und die stufe
1,4,5,1 von C-Dur sind ?
Richtig ;)

wenn ich da jetzt D-Dur einbauen würde, spielte ich da D-dorisch (C-Dur) drüber ?
Nein, D-Dur kommt in (der Tonart) C-Dur nicht vor. Wenn du dmoll einbaust, hast du d-dorisch. Terz von dmoll: F; Terz von D-Dur: F#.

anderes Beispiel:
E-Dur
Als Rythmus die Akkorde der E-Dur..........E - A - H - E
Improvisation für E-Dur
-E ionisch
-A lydisch
-H myxolydisch
-E ionisch
Richtig, sind die gleichen Akkordfolgen wie bei dem C-Dur Beispiel, nur in E.
 
Ich weiss nicht was hier alles gespielt wird ?

Das wichtigste ist der GRUNDTON oder auch ROOT genannt .

Wenn das Lied in C ist ,also Key ist C .....dann spiele Pentatonk C ; oder Dorisch C , Oder Mixidyllsch C .

Ein 'Key' ist nicht einfach nur C. Wenn man sagt, ein Lied sei in C, ist das eine Abkürzung und damit ist C-Dur gemeint. Somit passen auch Skalen wie Dorisch C oder Mixolydisch C nicht.

Du verwechselst Tonart und Grundton.
 
alter Schwede............

dachte schon ich habs...........
kannst du mir eventuell
" Terz von dmoll: F; Terz von D-Dur: F# "
erklären ?

ich glaube ich verwechsel da etwas. kann das sein ?
---nähmlich die Tonleiter C....cdefgahc (also nicht alle in dur !!)
---und die Dreiklänge der C-Dur ? die da wären:
-dur-moll-moll-dur-dur-moll-verm.

???

Wenn dem so ist......hier als Beispiel für die D-Dur:
Akkordfolge ist D-G-A-Em (3x dur und 1x moll)
-D ionisch
-G lydisch
-A myxolydisch
-E dorisch
ist das so korrekt ?
 
Chipsey40;4022431 Wenn dem so ist......hier als Beispiel für die D-Dur: Akkordfolge ist D-G-A-Em (3x dur und 1x moll) -D ionisch -G lydisch -A myxolydisch -E dorisch ist das so korrekt ?[/QUOTE schrieb:
Ja, das ist korrekt. Du kannst dir auch einfach die einzelnen Stufen der Durtonleiter (also ohne spezifische Tonartangabe) als Orientierunghilfe nehmen:

1. Ionisch dur/maj7 (in deinem Bsp. D)
2. Dorisch moll/m7 (in deinem Bsp. Em)
3. Phrygisch moll/m7
4. Lydisch dur/maj7 (in deinem Bsp. G)
5. Mixolydisch dur/m7 (in deinem Bsp. A)
6. Aeolisch moll/m7
7. Lokrisch vermindert/m7b5

Allerdings spielst du damit immer noch komplett in d-Dur. Würdest du über das Em zB. die e-phrygische Skala spielen, wärst du in c-Dur.

Gruss
TheMystery
 
danke.

aber was bedeuten denn jetzt die akkorde hinter z.B.:dorisch moll / maj7 ??(also gemeint ist maj7)
in welchen zusammenhang stehen die den zur jeweiligen Modestufe ?

moll ist klar..2 Stufe Dur ist nun mal Moll.

chipsey40
 
dorisch moll / maj7

In dieser Kombination steht das oben allerdings nicht ;)

Die Angaben hinter dem Schrägstrich bezeichnen die Akkorde, die sich ergeben, wenn man sie mittels einer weiteren Terz vom 3- zum 4-Klang erweitert:

CEG = C
CEGH = Cmaj7

DFA = Dm
DFAC = Dm7

GHD = G
GHDF = G7

usw.
 
danke hans 3.

also terzschichtung wie bei den dreiklängen. nur halt mit 4. terzen

OK Test in.........E-Dur
Akkorde E - H - F#
-e ionisch.....weil 1 stufe dur
-h myxolydisch.....weil 5 stufe dur
-f# ???? dorisch weil 2 stufe moll
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Test in.........E-Dur
Akkorde E - H - F#
-e ionisch.....weil 1 stufe dur
-h myxolydisch.....weil 5 stufe dur
-f# ???? dorisch weil 2 stufe moll

Ja, so ist es. Frage mich nur, was die Fragezeichen ginter dem F# erfragen sollen?

Gruss
TheMystery
 
tja die fragezeichen deshalb , weil ich gerade an einem sehr heiklen pc arbeite der nicht so funzt wie er das sollte, und mein kopf "woanders" war.......

das heisst also bei einer DUR Tonart kann ich immer die normale reihenfolge der modes (1,2,3,4,5,6,7...also ionisch.dorisch,phrygisch,lydisch,myxolydisch usw. spielen.
aber zB.: bei G-Dur Stufe 6 (moll) darf ich nicht e-aeolisch spielen. korrekt ?

danke chipsey40
 
das heisst also bei einer DUR Tonart kann ich immer die normale reihenfolge der modes (1,2,3,4,5,6,7...also ionisch.dorisch,phrygisch,lydisch,myxolydisch usw. spielen.
aber zB.: bei G-Dur Stufe 6 (moll) darf ich nicht e-aeolisch spielen. korrekt ?

danke chipsey40

Jein

Das ist korrekt, allerdings gilt das auf Grund der Dur/Moll Parallelität auch für Moll (bzw. hier der Aeolischen Mode), denn natürlich ist der der Aeolische Mode immer die sechste "Stufe" der parallelen Durtonart (Ionischer-Mode). Spielst du also ein Stück in A-Moll, können auch c-ionisch, g-mixolydisch etc. verwendet werden (ist ja immer das Selbe Tonmaterial)
Nein, denn wie du einen Satz vorher (beinahe) festgestellt hast, ist E-Aeolisch die sechste "Stufe" von G-Dur. Soll heissen: ja, du kannst E-aeolisch darüber spielen

Gruss
TheMYstery
 
ich habe mich etwas verschrieben, vorher
das heisst also bei einer DUR Tonart kann ich immer die normale reihenfolge der modes (1,2,3,4,5,6,7...also ionisch.dorisch,phrygisch,lydisch,myxolydisch usw. spielen.
ist ja falsch, da ich ja nicht einfach (so war es gemeint).
über C-Dur
ionisch, dorisch, phrygisch,lydisch,myxolydisch,aeolisch,lokrisch...also alle Stufen spielen kann.
weg fallen ja alle Moll´s.....also Stufe 2,3 (sind moll)
 
Du verwechselst immer noch Grundton und Tonart. Irgendwer hatte es vorher schon einmal geschrieben.

Ich weiß nicht warum ich nciht schon früher dran gedacht hab:
https://www.musiker-board.de/vb/tab...chmelzen-tonleitern-auf-basis-pentatonik.html

Du solltest wirklich Hans' Rat befolgen und dich erstmal mit 2 Modes alleine beschäftigen.
Bspw. spielst Du den C-Dur Akkord (zb auf MP3 player aufnehmen, 5min. lang immer nur C-Dur) und spielst darüber abwechseld C-Ionisch (c, d, e, f, g, a, b, c) und C-Lydisch (c, d, e, f#, g, a, b, c).
Also 1 Akkord, 2 Tonleitern.
Achte auf den unterschiedlich Klang, betone verschiedene Töne und lerne den Aufbau der beiden Tonleitern (Wo liegen die Halbtonschritte?)
 
weg fallen ja alle Moll´s.....also Stufe 2,3 (sind moll)

Wie kommst du darauf?

Die "Moll-Modes" (Dorisch, Aeolisch, Phrygisch) gehören genauso zum Mode System, wie die "Dur-Modes".
Über Dur oder Moll entscheidet dann im Grunde nur die Terz zum jeweiligen Grundton.
C-Ionisch: Terz E (große Terz, Dur)
A-Aeolisch: Terz C (kleine Terz, Moll)
etc.
Die Idee weiter oben im Thread war ja genau darauf ausgelegt, bei einer tonalen Kadenz (zB. C,G7,Am) die den Akkordgrundtönen zugehörigen C-Dur Modes zu spielen. Im genannten Beispiel:
c-ionisch
g-mixolydisch
a-aeolisch

Das ist dann meines Wissens nach allerdings noch kein "modales Spiel", denn das Tonmaterial rekrutiert sich ja ausschliesslich aus der C-Dur Skala.


Gruss
TheMystery
 
ne.....jetzt kann ich nicht mehr. bin total verwirrt.vielleicht der pc schuld.
C-Dur 5min lang spielen. kein problem..macht alles cubase.
c ionisch auch klar......cdefgahc
c lydisch ?????????????????????????????????????????????????
dachte ALLE Stufen der C-Dur Tonleiter bestehen immer aus cdefgahc
ionisch cdefgahc
dorisch defgahcd
phrygisch efgahcde
lydisch fgahcdef
myxolydiscg gahcdefg
aeolisch ahcdefgah
lokrisch hcdefgahc
 
dachte ALLE Stufen der C-Dur Tonleiter bestehen immer aus cdefgahc
ionisch cdefgahc
dorisch defgahcd
phrygisch efgahcde
lydisch fgahcdef
myxolydiscg gahcdefg
aeolisch ahcdefgah
lokrisch hcdefgahc

Ja, aber dann ändert sich der Grundton! d-dorisch, e-phrygisch, usw.
Mach dich mal frei von der Reihenfolge die da steht, das dient nur zur Übersichtlichkeit.
C-Lydisch ist kein Modus von C-Dur, sondern von G-Dur.
Probier mal folgendes: C-Dur Akkord in Cubase laufen lassen, und dann alle Skalen die hier oben im Zitat drin stehen drüber spielen. Was fällt auf, wie klingts?
Danach spielst Du über den C-Dur Akkord das was ich oben vorgeschlagen habe: Ionisch und Lydisch.

Ehrlich gesagt weiß ich langsam nicht mehr was du willst: über einen Akkord verschiedene Modes spielen oder mit einer Tonleiter über verschiedene Akkorde jeweils den passenden Mode spielen?
Ersteres erfordert einen Wechsel der Tonleiter, letzteres nicht. Da ändert sich Modus mit jedem Akkord.
 
über einen akkord verschiedene modes spielen !!

vielleicht finde ich irgendwo ein Quiz, damit ichs schnalle.

inwiefern ist nun plötzlich das wichtig ?
(Wo liegen die Halbtonschritte?)

danke der link ist für morgen

achja, vielen dank das trotz allem noch Humor erkennbar ist.......
 
Zuletzt bearbeitet:
über einen akkord verschiedene modes spielen !!
Gut, dann musst du verschieden Tonleitern spielen:
C-Ionisch: C D E F G A B C = C-Dur (das ist ja hinreichend geklärt :D)
C-Lydisch: C D E F# G A B C = G-Dur (enthält die übermäßige Quarte)
C-Mixolydisch: C D E F G A Bb C = F-Dur (enthält die kleine Septime)

Hast Du in den Link oben reingeschaut? Sehr gut aufgearbeitet. Alles was ich darüber weiß hab ich daher ;)
 
vergiss es ..bringt nix
bin hier raus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben