Dots nachträglich anbringen oder aufmahlen. Geht das?

  • Ersteller rackham77
  • Erstellt am
R
rackham77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.16
Registriert
24.10.06
Beiträge
124
Kekse
31
Ort
Bad Reichenhall
Hallo

Ich hab mir als Zweitgitarre bzw als Notfallgitarre eine Epiphone Dot Studio zugelegt. Nur hat diese ja leider keine Dots an dem Bünden. Gibt es ne Möglichkeit die Nachzutragen? Hab ANgst das ich falls die live wirklich mal zum Einsatz kommt die orientierung verliere.
Aufkleben oder aufmahlen wird ja nicht viel bringen oder? Hat da wer Erfahrung?
 
Eigenschaft
 
ja, funzt nicht.
geklebt verrutscht und gemalt verschmiert (Erfahrungswert mit silbernem Lack-Edding)
 
Dots auf dem Griffbrett kann man nachträglich anbringen, ist aber imho eine Arbeit für den Gitarrenbauer.

Aaaaber: die kleinen Dots an der oberen Griffbrettkante kann man selber machen. Mit einem feinen Bohrer (max. 2mm) eine kleine Vertiefung anbringen (Achtung: mit Daumen und Zeigefinger ca. 1/2mm tief bohren, nicht mit der Bohrmaschine) und in diese dann einen kleinen Tropfen Lack in einer kontrastierenden Farbe hinein.

Reicht als Orientierungshilfe völlig.

LG
Chris
 
Die in der Griffbrettkante sind sogar drauf soviel ich gelesen habe (hab sie noch nicht zu hause). Aber ich glaub das man die in nem dunklen Club wohl nicht mehr sehen wird. Hab mir schon überlegt mit nem richtigen Lackstift für Autos oder so. das müsste doch Bombenfest halten oder blättert das erst recht ab?
 
Hier sieht man prima, was da bei den Dots auf dem Griffbrett los ist und wieviel Sorgfalt da vonnöten ist. https://www.musiker-board.de/vb/tec...k-dot-inlays-durch-abalone-dots-ersetzen.html
Bei u.a. Rockinger gibts die zu kaufen. Dafür musste dann mit einer Standbohrmaschine (bitte nicht freihändig) die Löcher vorbohren.
Für die Sidedots gibts da auch diese Stäbchen, ich würde fürs Bohren hier allerdings einen Akkuschrauber benutzen, der liegt leicht in der Hand und bohrt präziser als mit der Hand. Dann klebt man mit Sekundenkleber abgelängte Stückchen des Plastikrundstabs ein, knipst die mit einer Zange vorsichtig ab und schleift diese mit 400er Körnung plan.
 
Danke Züborch für den Tip aber an sowas trau ich mich nicht ran. Hät auch garnicht das Werkzeug dazu.
Aber was haltet ihr von Inlay Sticker? Geht das? Ich stell mir vor das die Aufkleber unheimlich störend bei Bendings sein müssen
Kuckt mal. Hier ist der Link:

http://www.inlaysticker.com/


Und zu bestellen wär das ganze bei Ebay hab ich gesehen.
 
Ist vielleicht Zauberpapier, auf der Seite steht ja "Not get caught by your fingers during perfomance!" mit einem Bild eines notenbendenden Gitarristen.
 
0,07 mm is nur einen müh dünner als ne sehr dünne hohe e-saite.. und die spürt man ja zum glück sehr wohl..
also gehts dir um dots auf dem griffbrett, nicht auf der seite?
frag doch mal einen gitarrenbauer, dürfte eigentlich nicht mehr als 30€ kosten.
die aufkleber sind mist, denk ich. lange werden die auf einem geölten griffbrett mit poren nicht halten.
 
Genau es geht um die auf dem Griffbrett.
Wirklich, nur 30 euro? na das wär ja auch zum überlegen. Muss ich mich mal erkundigen wer sowas macht bei uns in der gegend und was der verlangt.
Jetzt kuck ich erstmal ob sichs bei der Gitarre überhaupt lohnt da viel reinzustecken.
 
mein gitarrenbauer hier in HH hat mir für 15€ sidedots aus abalone eingesetzt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben