24 Bund nachträglich anbringen ?

  • Ersteller rainbowxxl
  • Erstellt am
R
rainbowxxl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.17
Registriert
04.08.14
Beiträge
227
Kekse
0
hallo, ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, an meiner E-Gitarre irgendwie einen 23 und 24 bund anzubringen, muss auch nur für die höchste saite sein. die exakte bundreinheit ist auch nicht so wichtig, da ich den 24 bund hauptsächlich nur für shred-soli und tapping in sweeps gebrauche und somit nur kurz erklingt. gibt es da eine möglichkeit irgendwie ein stück holz anzuleimen und ein kurzes bundstäbchen anzubringen ?
 
Eigenschaft
 
hallo, ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, an meiner E-Gitarre irgendwie einen 23 und 24 bund anzubringen, muss auch nur für die höchste saite sein. die exakte bundreinheit ist auch nicht so wichtig, da ich den 24 bund hauptsächlich nur für shred-soli und tapping in sweeps gebrauche und somit nur kurz erklingt. gibt es da eine möglichkeit irgendwie ein stück holz anzuleimen und ein kurzes bundstäbchen anzubringen ?

Die Möglichkeit besteht, 2-3cm nach dem Entfernen der letzten Bünde vom Griffbrettende abfräsen, ein längeres, passendes aufleimen und den Überstand mit den gleichen Bünden bestücken. (Wenn es die Konstruktion und der Platz (Hals PU) zulässt. Ist etwas ungewöhnlich. Um was für eine Gitarre handelt es sich?
 
epiphone sg-400
 
Dann würdest du Probleme mit dem Hals-Humbucker bekommen. Der wäre dann im weg...
 
das würde theoretisch gerade so gehen, dann wäre der 24 bund direkt vor dem pickup, den kann ich dann ja weiter runterschrauben
 
Einfacher und vermutlich kostengünstiger wäre, die Epi zu verkaufen und ein Modell mit 24 Bünden zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einfach kann ja jeder: Entweder du versuchst dich im DIY (mit der Gefahr, dass es schlecht aussieht, die Gitarre ruiniert und technisch nicht funktioniert, oder du lässt es machen und zahlst vermutlich mehr, als die Gitarre neu gekostet hat. Und ob das dann so ist, wie du dir das vorstellst weißt du erst, wenn es fertig ist...

Ich fände Variante 1 reizvoller ^^
 
Einfacher und vermutlich kostengünstiger wäre, die Epi zu verkaufen und ein Modell mit 24 Bünden zu nehmen.
ich habe noch keine gitarre gefunden, die auch nur ansatzweise sich so gut spielt, selbst 2000 € klampfen sind nix dagegen, zur info: ich habe 170 € für die bezahlt, und halt push pull potis und nen emg PU nachgerüstet...

Einfach kann ja jeder: Entweder du versuchst dich im DIY (mit der Gefahr, dass es schlecht aussieht, die Gitarre ruiniert und technisch nicht funktioniert, oder du lässt es machen und zahlst vermutlich mehr, als die Gitarre neu gekostet hat. Und ob das dann so ist, wie du dir das vorstellst weißt du erst, wenn es fertig ist...

Ich fände Variante 1 reizvoller ^^
ich brauche keinen reiz xD
 
Hm, ich hab mal Zusatzbünde so zum anstecken über dem HalsPU gesehen. das ganze war nur in Gitterform, also ohne Schlagbrett. Ich glaube das waren drei Alustäbchen aus dem Griffbrett quasi als Verlängerung über den PU die dann auf den Korpus abknickten. Die Extrabünde waren an selbigen dann befestigt. ist aber schon so 20 Jahre her und das war vermutlich selbstgebastelt...
 
Ich würde da an deiner Stelle auch versuchen, etwas zu basteln.
Im Bereich zwischen Griffbrettende und Hals-PU hat die SG G-400 ja dieses kleine Pickguard. Ich würde vielleicht probieren, ein kleines Klötzchen anzufertigen, dass quasi so dick ist wie das Griffbrett (bzw. unter Berücksichtigung des Halswinkels eine Verlängerung des Griffbretts darstellt), und dieses dann an die Stelle des kleinen Pickguards setzen. Man könnte das Klötzchen ja beispielsweise mit Schrauben befestigen (womöglich in den 2 Schraubenlöchern von dem besagten Pickguard?).
Das Klötzchen anzufertigen und anzupassen und dann vor allem noch bundieren wird allerdings bestimmt garnicht so einfach; der 23. Bund dürfte etwa auf Höhe vom derzeitigen Griffbrettende sein und würde an der Kante vom Klötzchen garnicht halten können. da müsste man sich was überlegen.

Gruß
Julius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau an eine Lösung ähnlich zu Julius' Ausführungen hätte ich auch gedacht. So würde man die Gitarre nicht irreversibel verhunzen, es wäre spurlos rückbaubar.

Der 23. Bund wäre - so wie ich das sehe - schon noch gerade im Bereich des "Holzklotzes", also durchaus machbar.

@rainbowxxl Verstehst du, wie Julius und ich uns das vorstellen würden?
 
ja, habs mir auch so gedacht, da der 23 bund ja quasi noch drauf ist, nur ohne bundstäbchen. hab ja bis vor kurzem noch im musikladen gearbeitet, vlt. krieg ich ja nen paar restklötze aus der werkstatt. :D
 
Für die 12 Töne mehr lohnt sich der Aufwand nicht .. Abgesehen davon das du wohl nicht ständig auf dem 23 und 24 rumduddelst.
Selbst bei relic Gitarren sieht man das dieser Bereich kaum genutz wird ..

Ansonsten Griffbrett runter machen und ein neues drauf .. Und halt etwas ein komischer Abschluss akzeptieren .. Übersteigt jedoch den Wert der Gitarre

Edit: eigentlich sind es nur 2 Töne mehr .. Die andern findest du in anderen Positionen auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bend it, Baby!

Der Aufwand schlägt den Nutzen und die Kosten in deinem Projekt leider. Die Idee an sich, mit den dazusteckbaren 23. und 24. Bund finde ich ganz nett. Probier einfach aus ob du mit mit minimalen Mitteln ein brauchbares, evtl. reversibles Tool herstellen kannst. Es wäre nur zu schade wenn deine Gitarre dauerhaft schaden davon trägt.
 
Für die 12 Töne mehr lohnt sich der Aufwand nicht .. Abgesehen davon das du wohl nicht ständig auf dem 23 und 24 rumduddelst.
Selbst bei relic Gitarren sieht man das dieser Bereich kaum genutz wird ..

Ansonsten Griffbrett runter machen und ein neues drauf .. Und halt etwas ein komischer Abschluss akzeptieren .. Übersteigt jedoch den Wert der Gitarre

Edit: eigentlich sind es nur 2 Töne mehr .. Die andern findest du in anderen Positionen auch


Naja - wenn du halt Songs covern oder komponieren möchtest, bei denen Tappings den 24.Bund der hohen e-Saite einbeziehen, kannst du es ohne einen 24. Bund (in Originaltonart/Stimmung) nicht spielen. Ob sich der Aufwand dann lohnen würde oder nicht, liegt doch nicht am dazugewonnenen Tonumfang von 2 Halbtönen, sondern an der Anzahl der Songs/Stellen, an denen der 24. Bund benötigt werden würde.

Ich würde es einfach mal mit einem Holzklötzchen probieren, mit einer Feile auf die gewünschte Größe bringen. Einen alten Bunddraht kannst du dir bei einem Gitarrenbauer oder auch besagtem Musikladen erschnorren - so kommst du annähernd kostenfrei aus der Sache raus und zerstörst nix an der Gitarre.
 
Hier mal die Nahaufnahme meiner Gibson SG 50th Anniversary mit 24 Bünden:





Wenn bei der Epi genau so viel Platz wie bei der Gibson zwischen Griffbrett und Pickuprahmen sein sollte, könnte es funktionieren. Solltest Du irgendwelche Maße benötigen, lass es mich wissen.
 
bei mir ist ja noch mehr platz
 
Das wird ihm nicht viel nutzen - bei einer Gitarre, die ab Werk bereits 24 Bünde hat, liegt der Halspickup an einer anderen Position. Bei so gut wie allen Gitarren mir 21 oder 22 Bünden liegt der Halspickup exakt unter dem gedachten 24. Bund (bei Humbuckern die halsnahe Spule). Dein 24. Bundstäbchen müsstest Du also irgendwie freischwebend über den Polepieces anbringen.

Edit: habe jetzt erst das Foto der SG vom TE gesehen und ziehe meine Behauptung zurück - wieder was gelernt :) Da müsste wirklich Platz genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nun die Frage, wieviel Platz zwischen Griffbrett und HB-Rahmen über bleibt. In der Regel haben doch alle 22 bündigen SG diesen kleinen "Platzhalter" zwischen den beiden Punkten.
 
Und genau für den Platzhalter könnte man ein Stück Griffbrett mit im Grifbrett versenkten Schrauben anbringen. Die Bohrungen sind ja schon da. Marktlücke! Extend your SG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Natürlich Griffbrett,nicht Grifbrett . Ich kann leider meinen Post nicht bearbeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben