Les Paul - Pickguard nachträglich anbringen?

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.05.07
Beiträge
5.554
Kekse
29.076
Ort
Mülheim an der Ruhr
Ich bin seit kurzem Besitzer dieser Gibson Swamp Ash Les Paul hier:

1175691_10151776386107239_1470869090_n.jpg

Ursprünglich waren alle Plastikteile (PU-Rahmen, Knöpfe usw...) schwarz, so dass die Gitarre,
in Verbindung mit dem natural-Look, schwer nach den späten 70s aussah.
In diese Richtung möchte ich sie jetzt optisch wieder bringen. Es soll nach den späten Norlin Years aussehen.
Die entsprechenden Teile in schwarz habe ich schon bestellt, jetzt stellt sich mir die Frage,
ob es möglich bzw. sinnvoll wäre auch noch ein Pickguard anzubringen.
Ist das für nicht-Schreiner eher schwierig oder eventuell bei Sumpfesche allgemein nicht zu empfehlen?
Bevor ich etwas verhunze lass ich es lieber, ich kann auch so damit leben - besser sähe es aber doch aus. ;)
 
Eigenschaft
 
jetzt stellt sich mir die Frage, ob es möglich bzw. sinnvoll wäre auch noch ein Pickguard anzubringen.
Ist das für nicht-Schreiner eher schwierig oder eventuell bei Sumpfesche allgemein nicht zu empfehlen?
Bevor ich etwas verhunze lass ich es lieber, ich kann auch so damit leben - besser sähe es aber doch aus. ;)

Ob es sinnvoll ist, musst du entscheiden. Da du ein Pickguard haben möchtest, ist es für dich sinnvoll, ja. Möglich ist es auf jeden Fall genau wie bei jeder anderen Gitarre. Du brauchst halt ein passendes Pickguard mit zugehörigen Schrauben, eine Bohrmaschine mit Holzbohrer, dessen Durchmesser so groß ist, wie der Durchmesser der Schrauben ohne Gewinde und optimaler Weise einen Bohrständer. Dann einfach Pickguard anhalten, Schraublöcher markieren und bevor du bohrst einen Streifen Klebeband über die Bohrstelle kleben - damit verringerst du das Risiko, dass der Lack reißt oder absplittert.

Verhunzen kannste das natürlich immer - das könnte selbst nem Schreiner passieren. Aber wenn du ruhig und konzentriert arbeitest, sollte da nichts schief gehen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben