Double Bass - 4 x

C
Chron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.10
Registriert
29.12.09
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
München
Hallo,

Ich hätte da mal ne Frage ... Mir ist schon öffters aufgefallen das viele Drumer die auf einer Double Bass spielen vor jeder Basse noch eine Bass haben aber die in der Tiefe kleiner ist ...

Für was ist das? Schlägt man da mit der Fußmaschine sozusagen mit einem Schlag durch 2 Basses? Oder ist da irgendwie durch ne Strange übersetzung noch ne Fußmaschine montiert?
Soll sich das ganz anders anhören? Oda mal ganz einfach ... was für nen Sinn hatt das? xD

http://www.drummerworld.com/pics/drum38/Tony-Royster-Jr-20years.jpg

Hier mal n Beispielbild ... habe aber aber auch schon öffters gesehen das die nen größeren Abstand hatten.

Lg
chroN
 
Eigenschaft
 
Das nennt man meines Wissens Woofer und darin werden dann gerne auch mal die Mikros abgelegt.
 
Entweder Woofer oder z.B. bei Yamaha auch gerne mal Subkick genannt (wobei der Subkick meines Wissen eine etwas andere Bedeutung (und ein anderes "Innenleben" :D hat).
BABF08E654144804830A5F9C6E4EBE90_12001.jpg


Meines Wissens wird dadurch der Sound der Bassdrum fetter und wuchtiger, knackiger und kraftvoller.
 
Das ist eine Erfindung von DW. Eine Bassdrum vor der Bassdrum. Man spielt nur mit 2 Pedalen die beiden "Haupt"drums an. Die kleineren Bassdrums, werden nicht mit einem Beater betätigt. Sie dient rein der Akkustik. Durch diese kleine Bassdrum, wird ein zusätzlicher Resonanzraum geschaffen. Dadurch bekommt die Bass klanglich mehr Volumen.

Tante Edith:
Genau und darin sind auch auch die Mikros. Sieht man daran, dass zwischen der kleinen Bassdrum und der großen das Kabel rausguckt. Habe ich noch ganz vergessen zu sagen.
Danke an die anderen ;)

Nach zu der Thematik von wegen Woofer und Subkick. Der Subkick ist ein reinies Aufnahmegerät, von die Akkustik nichts von hat. Der Woofer in dem Sinne gibt den Ganze noch mehr Volumen etc... Nicht nur bei der Abnahme, auch live.
Quasi wie Nils Schröder seine Bassdrum vor die Bassdrum stellt. ;)
Oder sehe ich das falsch? Weil ich das meine mal so gelesen zu haben.
 
Ahh ok.
Dachte schon die wollen nur Protzen ^^
Aber ich habe noch nie jemanden gesehen der das mit einer Bassedrum macht ... immer nur wenn die 2 Bassedrums haben :p
 
Subkicks kann man auch selber bauen mit 1 x 8" (umgepolten) Hifi Lautsprecher + 10" Tomshell + 2-4 Winkel + Schrauben und Kabellage.
Kostet nicht viel, gibt nen richtig guten Subton.
 
Geile Idee, geht das auch mit 10"ern? Ich hätt da noch nen alten Car-Subwoofer ohne Verwendung. Dann bau ich unserem Drummer sowas...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben