Double Bassdrum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Mo22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.11
Registriert
16.02.11
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Göttingen
Hallöchen,

ich wollte mal fragen ob es sich lohnt an sein Set ne 2. Bassdrum zu machen, sprich 2 Bassdrums oder einfach ne Dippelfußmaschine wie Iron Cobra oder so ? Was benutzt Ihr ? Womit kommt Ihr besser zurecht ? Was ist eurer Meinung nach Sinnvoller ?

Danke
Mo:)
 
Eigenschaft
 
ich würde persönlich keine 2 bassdrums spielen solange man sich keine roadies leisten kann und du brauchst für den transport midestens nen sehr großen kombi . und das stimmen von 2 bassdrums wenn sie exakt gleich klingen sollen ist auch sehr schwer. ich rate dir probier im laden mal ein paar doppelpedale an
 
Auch wenns wahrscheinlich schon tausendmal durchgekaut wurde und du mit der SuFu was gefunden hättest, mal ein paar Vor- und Nachteile (meiner Meinung):

+ sieht geiler aus
+ besseres Spielgefühl

- teuer
- nimmt viel Platz ein (auf kleinen Bühnen unpraktisch, ebenso beim Transport)
- müssen exakt gleich gestimmt sein

Wenn du die Kohle hast und dir der Aufwand es wert ist, dann kann man drüber nachdenken, sich ne zweite Fußhupe zuzulegen.
Sinnvoller ist, wenn man nicht grade gar nicht mit Doppelfußmaschinen klarkommt, die Lösung mit einer Bass.
 
Also - ich würde auch sofort zu einer Doppelfußmaschine raten - den einzigen Vorteil, den ich bei einer zweiten Bassdrum ausmachen kann, ist der optissche effekt - sieht einfach fett aus;)
Trozdem gibt es damit ein paar probleme: Zum einen wird der aufbau schwerer - ich habe mal an nem set mit zwei Bassdrums gesessen, und fand es relativ unbequem, weil die pedale soweit auseinander waren, und die hihat war auch weiter weg - da ist es mit ner dofuma echt einfacher.
Zum anderen sollten die beiden Bassdrums ja schon gleich klingen - die vernünftig zu stimmen braucht viel zeit.
Und das Transportproblem wurde ja auch schon genannt;)
Ob du es glaubst oder nicht - viele bekanntere Drummer, stellen sich auch die 2. Bass Drum einfach zum set dazu, obwohl sie mit der Dofuma Spielen;)
 
Also - ich würde auch sofort zu einer Doppelfußmaschine raten - den einzigen Vorteil, den ich bei einer zweiten Bassdrum ausmachen kann, ist der optissche effekt - sieht einfach fett aus;)

Wenns nur ums fette Aussehen geht und man nicht stimmen will, dann kann man sich trotzdem zwei zulegen und die eine mit DoFuMa spielen, sieht "geil" aus (also für die, die riesige Ballerburgen toll finden, mein Ding isses nicht) und du hast den Stimmstress nicht. Gibt auch Profis, die das machen, das hatten wir letzten mal hier in irgendeinem Thread...
 
bin zwar kein schlagzeuger, aber ich kann das aus eigener erfahrung sagen: vergiss ne zweite bassdrum!!! die schlepperei,kein platz....unser schlagzeuger hat das teil glaub ganze 4x mitgeschleppt und aufgestellt, dann war´s ihm zu dämlich!!;)
gruss
 
der dührssen;5310418 schrieb:
- müssen exakt gleich gestimmt sein

Wobei ich mir bei dem Argument immer die Frage stelle, warum bei zwei Bass Drums der Anspruch gestellt wird, dass beide echt exakt gleich klingen, bei DoFuMas die klangliche Differenz zwischen den beiden Schlägeln aber niemanden im Entfertesten zu stören scheint.

Um mal zusammen zufassen, für eine zweite Bassdrum spricht:

- die Optik
- der Sound (vorrausgesetzt man kann stimmen, dann kann man nämlich wirklich dafür sorgen, dass beide Bassdrums gleich klingen, bei DoFuMa unmöglich! Außerdem hat jede Bass für sich mehr "Zeit sich zu erholen" vor dem nächsten Schlag, dürfte also etwas voller klingen)

Gegen eine zweite Bass spricht:

- der Preis
- der Transportaufwand
- wenn man zwei linke Hände beim Stimmen hat ist eine DoFuMa immer noch besser

Zum Aufbau kann ich nur sagen, dass ich mir einmal aus Spaß ein Doppelbassset aus zwei Sets unserer Schule gebaut hatte, mit zwei 20" Bassdrums. Als ich die dann so aufgestellt hatte, wie es für mich bequem war, war noch so viel Platzt zwischen den beiden Bassdrums, dass wage zu behaupten, dass ich sogar problemlos mit 26ern nebeneinandern klarkommen würde. Man braucht halt nur so ne Klammer, weil man sonst die Hihat nicht wirklich nah ran bekommt!

BTW: Bin 1,79. Also nicht wirklich unglaublich groß.
 
Ich bin ein Vertreter der Doppelbasser und muss sagen: Ich kann es mir nur deshalb leisten, da mein Schlagzeug aus Birke ist - dementsprechend leicht ist es auch. Selbst unsere Sängerin kann die Bassdrum transportieren.
Aber selbst ich mit meinen 1.95 musste mich für 20"er entscheiden. Dabei kann ich alles eng genug aufbauen. Zudem hab ich eine Remote HiHat. Da ich links und Rechts vom der linken Fußmaschine ein Pedal habe wär das mit nem Doublepedal viel schwerer so hinzubekommen.

Ich spiele über 5 toms wobei 3 Toms als Racktoms über den Bassdrums platziert sind. Da passt das von der Optik richtig gut.

Generell würde ich aber von der 2. Bassdrum abraten wenn du dir nicht zu 100 pro sicher bist. Erstens ist das Doublepedal Billiger, zweitens leichter und drittens: Du bist flexibler. Ich bin an meine 2. Bassdrum gebunden: Gut, mir macht das nichts, da ich schlicht meinen Aufbau so gefunden habe. Aber du solltest dir echt überlegen, ob du das willst. Vielleicht hat ja jemand den du kennst eine zweite Bassdrum. Dann kannst du dir das erst mal anschauen.
 
was du auch beachten solltest: der soundmensch muss dann 2 bassdrums exakt abnehmen und mischen .. schafft er das nicht 100% klingts kacke (und das potenziert sich eben mit ungleich gestimmten bds)
 
Hallöchen,

ich wollte mal fragen ob es sich lohnt an sein Set ne 2. Bassdrum zu machen, sprich 2 Bassdrums oder einfach ne Dippelfußmaschine wie Iron Cobra oder so ? Was benutzt Ihr ? Womit kommt Ihr besser zurecht ? Was ist eurer Meinung nach Sinnvoller ?

Danke
Mo:)

Hi,
da ja hier jeder seinen mehr oder weniger sinnvollen (-freien) Senf dazu gegeben hat, tue ich das auch mal....

1. Es lohnt sich nicht viel! Wenn du die Zeit in der du über diese Frage nach grübelst im Proberaum sitzen würdest und spielen würdest hättest du dieses schwachsinnige Problem nicht. Üben lohnt sich!
2. Theorien zum Thema Klang und Eigenschaften von Dofumas sind hier haarsträubend verarbeitet und mit gefährlichen Halb(un)wissen angereichert.
3. Hol dir ne 2. Hupe, wenn du eine haben willst...
4. Hol dir eine Dofuma, wenn du eine haben willst....

Bestätigung findest du für beides... Was sinnvoll ist wirst du hier nicht erfahren, weil DU es nur entschieden und wissen kannst... Also trau dich und kauf dir, was DU willst...

OT:
Wie ist die Menschheit nur ohne Internet entscheidungsfähig gewesen?

Geht raus, genießt die Sonne oder trommelt!
 
was du auch beachten solltest: der soundmensch muss dann 2 bassdrums exakt abnehmen und mischen .. schafft er das nicht 100% klingts kacke (und das potenziert sich eben mit ungleich gestimmten bds)

Wer das nicht schafft, hat auch nichts hinterm Mischpult verloren!

Hi,
1. Es lohnt sich nicht viel! Wenn du die Zeit in der du über diese Frage nach grübelst im Proberaum sitzen würdest und spielen würdest hättest du dieses schwachsinnige Problem nicht. Üben lohnt sich!

[...]

OT:
Wie ist die Menschheit nur ohne Internet entscheidungsfähig gewesen?

Geht raus, genießt die Sonne oder trommelt!

Wirfst du ihm etwa vor, dass er nachgefragt hat? Ich finde das gar nicht verkehrt, da es ja auch mal sein kann, dass es Argumente gibt, an die man von selber nicht gedacht hätte. Da ist es doch sehr praktisch wenn man sich noch mal mit Gleichgesinnten kurzschließen kann.

2. Theorien zum Thema Klang und Eigenschaften von Dofumas sind hier haarsträubend verarbeitet und mit gefährlichen Halb(un)wissen angereichert.

Darf man fragen, worauf du da anspielst? Ich meine welche Theorien zum Klang von DoFuMas kann es schon geben? Da beide Beater an verschiedenen Stellen aufs Fell treffen, klingen beide nicht genau gleich. Was gibts da groß zu philosophieren?
 
Wer das nicht schafft, hat auch nichts hinterm Mischpult verloren!


es gibt leider gottes aber genügend leute die nicht mal klare vocals hinkriegen von daher ... zwei bassdrums exakt gleich abnehmen setzt perfekte mikrofonierung vorraus, mach das mal live .. vllt noch aufm festival mit 10 minuten changeover wenns ganz schlimm wird ^^
 
Klar und wenn's hinterher scheiße klingt war's der Tonmensch, sorry aber ich mache auch regelmäßig Ton bei Konzerten und muss sagen, dass ein Mischpult halt auch Scheiße nicht zu Gold macht, wenn da ein leidlich gestimmtes Set mit Bassdrums, die nicht nur hochgestimmt bis zum geht nicht mehr sind, sondern auch bis zur Rosette vollgestopft sind, mit Muttis guten Wolldecken, mach ich mittlerweile garnichtmehr den Versuch da ein Mikro vorzuhalten.
In diesem Fall empfehle ich dann meistens den Drummmern mal 90% der Dämmung zu entfernen und die Hupe zu stimmen, wenn sie das nicht können, mach ich's halt. Punkt!
Ich hatte auch schon Diskussionen mit einem Trommler der 2 Bassdrums benutzte und bei dem jenes Phänomen zu beobachten war, als ich ihm dann sagte, dass ich so unmöglich etwas, dass nach Bassdrum klingt aus dem Instrument holen könnte weil nichtmal genug Pegel ankam (es war nichtmal genug Platz um das Mikro zu positionieren) meinte er nur, dass es halt ohne die Dämmung scheiße klingen würde und das tat es dann auch, beide Bassdrums waren exakt gleich mikrophoniert (ist nicht so schwer, wie man denkt) und hatten die gleichen Kanaleinstellungen, dennoch machte es bei Doublebasspassagen nur
ding dong ding dong ding dong ding dong...
Also meistens ist der Mischer der arme, der den Soundbrei, den die Band verursacht, dann in eine passable Form bringen muss und trotzdem hinterher der Arsch ist, wenn die Band einfach kacke ist...


BTT: Doppelpedal! (meiner Meinung nach)
Weil: Du bist nicht drauf angewiesen, dass 2 Bassdrums auf 'nem Gig stehen;
es klingt meistens erheblich gleichmäßiger, da die Beater idR versetzt von der Mitte am gleichen Punkt aufkommen;
du sparst vielleicht sogar Geld (ab einer bestimmten Preisklasse sind Bassdrums einfach teurer als Fußmaschinen);
du hast weniger zu transportieren,
du kannst dich mehr drauf konzentrieren aus der einen Bassdrum 'nen guten Sound zu bekommen und den dann auch so lassen, ohne ihn, als Kompromiss an die 2te angleichen zu müssen.
So hoffe, de hast jetzt genug Input um eine Entscheidung zu treffen ;)
Gruß, Jan
 
- der Sound (vorrausgesetzt man kann stimmen, dann kann man nämlich wirklich dafür sorgen, dass beide Bassdrums gleich klingen, bei DoFuMa unmöglich! Außerdem hat jede Bass für sich mehr "Zeit sich zu erholen" vor dem nächsten Schlag, dürfte also etwas voller klingen)

Was so minimal ist, dass es in meinen Augen vernachlässigbar ist! :)

@ schmatzi: was bist denn du für eine(r)? :D
Antwortest du hier nach dem Motto "fight fire with fire", also auf einen deiner Meinung nach schlechten Beitrag auch mit einem schlechten?
Zu:
1. Häää? Was hat denn das mit dem Thema zu tun? Wenn er, statt sich hier zu informieren, üben würde, was würde das an seiner Frage ändern? Würde sich das Problem dadurch klären?
2. Er hat gefragt, was unsere Meinung ist und mit was wir besser zurechtkommen! Da er für diesen Wissensaustausch kein Geld bezahlt, kann er nicht davon ausgehen, hier 100 druckreife, perfekte Kommentare zu bekommen, die alle von vorne bis hinten komplett korrekt sind. Zudem ist das mit dem Klang eine seeeehr subjektive Meinung, wenn es nicht auf hochprofessioneller Ebene stattfindet. Ich spiele schon lange Schlagzeug, aber mal ehrlich, für mich ist oben ansgesprochener "ungleicher" Sound bei DoFuMa so wenig zu hören, dass ich voll dahinterstehe, das zu vernachlässigen!
3. und 4. Wow, was eine Hilfe! :)

Der letzte Satz vor dem OT hat dann wieder Charakter! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ziehe meinen Post zurück, viel OT....

Der TS sollte sich aber mal äußern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade das Ding mit dem ungleichen Sound halte ich (gerade bei aktuellen FuMas) für einen Mythos, da die Beater ja sowieso nicht exakt in die Mitte des Fells schlagen sollten (siehe Bob Gatzen) sondern leicht von der Mitte des Fells versetzt, da der Sound dort fetter ist.
Die meisten DoFumas schlagen dementsprechend rechts und links von der Mitte gleichweit entfernt ein -> gleicher Sound.
Das einzige, was das jetzt stören könnte, wäre das andere Spielgefühl am Slavepedal aber aber ich glaube, wenn man halbwegs gut spielt, dürfte das keine Auswirkung auf den Sound haben. (Im Gegensatz zu 2 unterschiedlichen Trommeln, die von Natur aus nie ganz exakt gleich klingen können und zu welchen dann auch noch der Faktor Mensch kommt ;))
Just my 2 cents
Grüzi, Jan
 
Hi,

auch wenn eigentlich (mal wieder) alles gesagt ist.

die Frage nach der zweiten Bassdrum ist eine Frage danach was man erreichen will.

Will man die zweite haben um Seine Unfähigkeit am Set hinter Trommeln zu verstecken, dann rate ich eher zu einer Maschine
Will man die zweite haben um einen Transportvorteil zu haben, da man eine Bassdrum im Proberaum und die andere zu Hause hat, tja warum nicht.

Das größte Problem in unbekannteren und lokalen Bands, ist der Platz auf der Bühne, der ist in vielen Location sehr sparsam vorhanden. In unserem Juz ist die Bühne 5,5x 4 m und ich habe schon etliche fluchen hören, auch ohne Doppelbass, dafür mit Beckenwald :D

Ein Beispiel für "Auf jeden Fall wieder 2 Bassdrums)"
Hier gibt es eine Band, die übelst schnellen Deathmetal, mit Blast und Gravity Blast, und sehr schnellen Bassdrumparts, mit plötzlichen Tempoverdoppelungen usw.
Diese Band hat 2 Sonor Force 2000 Basdrums vollgestopft mit Muttis Decken und absolut totgedämpft, tja und dann getriggert.
Und aus Mischer und Drummersicht muss ich sagen "genial"! Vorallem weil man keine Bassdrum auf den anderen Mikros hatte, was auf kleinen Bühnen auch mal sehr nett ist.


Grüße cat....
 
Ich hatte auch schon Diskussionen mit einem Trommler der 2 Bassdrums benutzte und bei dem jenes Phänomen zu beobachten war, als ich ihm dann sagte, dass ich so unmöglich etwas, dass nach Bassdrum klingt aus dem Instrument holen könnte[...]

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, zu behaupten aus einer vollgestopften Bassdrum könnte man keinen ordentlichen Sound rausholen ist einfach schlicht weg falsch. Gut, wenn dass Mic wie in diesem Speziellen Fall nirgendwo mehr hinpasst, ist das natürlich konstruktionsbedingt schwierig, ansonsten aber kein Problem.

Erst letzten Samstag perfektes Beispiel selbst erlebt:
Bei nem Gig, wo das Schlagzeug gestellt wurde. Die Bass war 20", beidseitig mit PS3 befellt und, ungelogen, bis zur Hälft mit einer ultradicken Winterdecke vollgestopft. Na ja, erste Band macht Soundcheck, Mischer dreht ein paar Knöpfe, zieht die Bassdrum hoch und ich bin fast vom Stuhl gefallen so geil war der Sound! Tierischer Druck und Tiefbass, mit einem obergeilen Kick obenrum!

Deckt sich auch ganz gut mit meinen Erfahrungen. Bin zwar wirklich nur ein absoluter Hobbymischer, bisher ist mir aber noch keine Bass begegnet, aus der ich nichts rausholen konnte. Im Zweifelsfalle kann man, wenn grad keine Grenzfläche zur Verfügung steht, sogar mit einem SM 57 für den Kick halbwegs ordentliche Sachen rausbekommen.

Fazit: Vollgestopfte Bassdrum klingen in Natura zwar scheiße, sobald die Bass aber abgenommen wird kann sie noch so vollgestopft sein, ein guten Sound kriegt man eigentlich immer hin!


Edit: Na gut, damit das hier kein reiner OT-Post bleibt: Über die Soundmäßigen Unterschiede zwischen (gut gestimmten) zwei Bassdrums oder einer Bassdrum mit Doppelpedal zu philosophieren ist in der Tat wirklich etwas "überflüssig" da diese Unterschiede wirklich kaum hörbar sind.

Letzten Endes steht eigentlich immer nur die Frage im Raum, ist einem die verbesserte Optik die höheren Kosten und den höheren Aufwand wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du trittst mir keineswegs zu nahe, aber ich spreche hier auch von Bassdrums, die wirklich komplett (!) mit Kissen und co ausgestopft wurden, sodass ich das Bassdrummikro so laut ziehen musste, dass es koppelt (und das bei einem BD-Mikro) und wenn die Trommel dann noch hochgestimmt ist, bis zum gehtnichtmehr, weil normalerweise getriggert wird aber natürlich nicht jeder Drummer Triggersound bei 'nem Gig haben möchte, gilt es dann Kompromisse zu finden und ein Attackreicher Kicksound wird schwer, wenn man das Mikro nichtmal auf den Auftreffpunkt der Beater richten kann, ohne dass eine Daunendecke im Weg ist.

Du hast schon recht, manchmal muss die Bassdrum auch einfach etwas leiser sein und trotzdem fett gespielt klingen (wenn man unverstärkt spielt oder den Rest mit Besen behaut, sticht die BD meist unangenehm raus...) aber gerade im (extremeren) Metal/Core/wasauchimmer-Bereich sollte die Bassdrum schon genug Pegel liefern um sich durchzusetzen. ;)
Soo jetzt aber wirklich genug OT:
Meiner Meinung nach sehen 2 Bassdrums auch einfach nicht schön aus, aber ich bin sowieso kein Fan von Ballerburgen und muss bei 2 Bassdrums immer 80er Hairmetal oder so denken, aber jedem das Seine ^^
Gruß, Jan
 
Schön, dass wir uns verstanden haben. :great:

Meiner Meinung nach sehen 2 Bassdrums auch einfach nicht schön aus

Muss.....mich.....zurückhalten..... Na ja, ich sag jetzt mal einfach Geschmacksfrage. :redface::D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben