Double Bassdrum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

mir fällt auf, wenn jemand hier nur die 2. bassdrum anspricht wird hier händeringend nach nachteilen gesucht. wieso muss eigentlich die 2 . so klingen wie die erste mittlerweile gehen doch leute auch hin und stellen was kleineres daneben. auch das ganze stimmen ist doch an den haaaren herbeigezogen. wahrscheinlich habt ihr recht, dass die niemals gleich klingen, aber wer hört das nebem den ganzen anderen geräuschen wie gitarre bass gesang keyboard selbst beim drumsolo sind noch andere geräuschen drumherum. wieso wollt ihr päpstlicher sein als der papst??

das sog. totstimmen hat doch nicht nur was mit dem sound zu tun, sondern mit der bespielbarkeit. umso größer das fell und mehr schwingt es.
jetzt kommt es darauf an was man spielt. ist es einfach nur straight nach vorne mit 4tel und 8tel noten, also wenig schläge oder spiele ich viele schläge, 16 16triole etc. wenn man schnelle sachen spielt ist ein gut gedämpfte bassdrum besser, weil sie direkter reagiertdie schnellen schläge besser zu hören sind. eine ungedämpfte bassdrum ist da viel zu träge. ich spiele 20'' also noch relativ klein und wir machten damals funk also schnelle schläge kurzer sound, selbst da kam mir die 20'' wenig gedämpft noch viel zu träge vor, ich habe dann mal auf einem fremdschlagzeug sonor phonic plus mit einer 24'' tonne gespielt, das ging garnicht.

ok das ist jetzt etwas OT was nur sagen wollte, man kann doch nicht jemand ne 2. bassdrum ausreden nur wegen stimmen sound etc. klar muss man rumexperimentieren aber das es geht dafürgibt es 100te beispiele .


LG

DT
 
mir fällt auf, wenn jemand hier nur die 2. bassdrum anspricht wird hier händeringend nach nachteilen gesucht.

Na ja, eine zweite Bassdrum hat nun mal einfach Nachteile, darum sollten die natürlich nicht unerwähnt bleiben. Wo ich dir aber absolut rechtgebe:

auch das ganze stimmen ist doch an den haaaren herbeigezogen. wahrscheinlich habt ihr recht, dass die niemals gleich klingen, aber wer hört das nebem den ganzen anderen geräuschen wie gitarre bass gesang keyboard selbst beim drumsolo sind noch andere geräuschen drumherum.

[...]

ok das ist jetzt etwas OT was nur sagen wollte, man kann doch nicht jemand ne 2. bassdrum ausreden nur wegen stimmen sound etc. klar muss man rumexperimentieren aber das es geht dafürgibt es 100te beispiele.

Ich persönlich bin auch der Meinung, dass man schon wirklich zwei linke Hände beim Stimmen haben muss oder es einem wirklich einfach scheißegal sein muss, damit man es schafft zwei Bass so unterschiedlich klingen zu lassen, dass es irgendwem auffällt.
 
Eine tatsächliche zweite Trommel dient eigentlich doch nur der Show bzw dem eigenen Selbstbewusststein :p

Einen wirklichen Vorteil hats nicht, bis darauf, dass du vielleicht dieses Biiiischen an Müdigkeit des Slavepedals verlierst.
Sogar viele Stars (Joey Jordison, Slipknot) haben hinter ihren zwei Trommeln eine Doppelfußmaschine ;)
 
Man merkt, noch nie mit 2 Bassdrums gespielt. Ist fast wie beim Auto: Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen ;)
Ernsthaft: das Spielgefühl ist bei 2 Bds anders. Liegt weniger an den FuMas als am Fell selbst. Es gibt aber auch Leute, die das Spielgefühl von 2 Bds nicht mögen und dann lieber ne DoFuMa spielen, Oder auch aus technischen Gründen. Aber eine 2te Bassdrum nur als Potenzmittel anzusehen ist etwas eindimensional.



Ich bin jedenfallls froh, das die 50 endlich geschafft sind, dann müssen nicht wieder olle Threads hervorgekramt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben