Double pedal Probleme beim schnell spielen

  • Ersteller nikldas
  • Erstellt am
nikldas
nikldas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.18
Registriert
13.12.09
Beiträge
118
Kekse
0
Hallo,
Mein Problem:
Ich kann zwar einigermaßen schnell und regelmäßig mit dem Doublepedal (Pearl Eliminator P-2002C) spielen, aber wennn ich diese "Zitter" Methode anwende (mit dem automatischen Rebound), dann kommen meine Füße meistens zusammen. Ich kann nicht versetzt und somit schnell spielen.
Ich besitze das Drumset schon fast 2 Monate und seit ich das Double Pedal habe (etwas später) übe ich dieses "Zittern" auch. Aber es wird nicht besser...
Wenn ihr sonst noch irgentwelche Kritik habt, her damit ;) Aber beachtet meine kurze Spielzeit von 2 Monaten..
Das, was ich am Anfang spiele, ist fast nur pure Kraft. Eher wenig Technik.
Ich habe auch schon am Double Pedal mit den Federn rum probiert, aber ohne nennenswerte Ergebnisse. Vorkurzem spielte ich bei einem Freund eine Iron Cobra und musste mich doch wundern - sie ließ sich viel leichter spielen und die regelmäßigkeit war auch da. Bei einem anderen spielte ich irgentein 100€ Modell und das ließ sich auch viel leichter bedienen. Woran liegt das?



Danke für Antworten :)

Niklas
 
Eigenschaft
 
ohh nein !!!! ich selber bin nicht der schnellste DB spieler aber ich weiß das man erstmal langsam anfängt

Üb die Technik auf geringem Tempo solang bis sie sehr sicher drin ist. Dann kannste immer ein paar BPM höher gehen.

Und rein mit Zittern bekommste keine tolle DB hin. du musst sie erstmal langsamer können. Versuch mal verschiedene Techniken aus (LANGSAM !!!) und die dir am besten gefällt übs du dann.

Also

FAZIT: Langsam anfangen und wenn du wirklich sicher auf dem tempo bis ein WENIG schneller.
 
Bei vielen Covern sieht das Spielen so lässig aus. Ist das die Technik oder die Kondition und
Muskeln, weil wenn ich schnell spiele, geht das maximal eine halbe Minute und ich bin K.O.
Zudem ist das extrem laut, zu laut. Ich kann aber, wenn ich leiser spielen möchte nicht so schnell...
Danke für die Antwort ;)
Dann muss ich mir wohl ertmal die richtige Technik suchen. Heel Toe geht nicht, meine Füße sind definitiv zu groß :(
 
Ich hab vor kurzem mal ein schönes Interview mit Derek Roddy gesehen wo es auch um schnelles Doublebassspielen ging. Er sprach über Kids, welche sich YouTubevideos anschauen und dann geflasht sind von der Geschwindigkeit des jeweiligen Drummers. So googeln sie nach Techniken, welche sie auch zu schnellen Doublebassspielern machen sollen, und stoßen auf Begriffe wie Heel Toe, Swivel oder Flat Foot. Dann wird jede Methode mal kurz ausprobiert und festgestellt, dass es sie nicht so schnell macht wie die Typen im Video. Und dann wird weitergesucht, welche Technik ohne viel Aufwand gaaanz hohe Tempi ermöglicht. Dass aber der Typ aus dem Video schon zehn Jahre lang akribisch an seiner Technik feilt und sich den Allerwertesten wund spielt um auf den Stand zu kommen wird dabei nicht beachtet.
Es ist keine Hexerei, schnell Schlagzeugspielen zu können. Jeder kann das. Alles was man dazu braucht ist Leidenschaft und der harte Wille zum Training. Wenn es also dein Ziel ist, ordentlich Speed hinzukriegen dann musst du einfach nur trainieren. Schau dir genau an, wie welche Technik funktioniert und übe,übe,übe. Das was du da im Video machst ist undefiniertes Gezitter ohne Kontrolle.

Was das schnellere Spielen auf anderen Sets angeht: Da können verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Zum einen ganz simpel dein Adrenalin. Du willst zeigen was du kannst, bist aufgeputscht und schon flutscht das ganze plötzlich irgendwie wie von Geisterhand. Gerade Live kenne ich dieses "Phänomen" ganz gut.
Zum anderen können auch physikalische Faktoren Ursache sein. Möglicherweise erzeugt die Bassdrum vom Kollegen mehr Rebound (höhere Spannungen der Felle, keine Loch im Fell, etc.). So kommt der Schlägel schneller zurück.
Ausserdem kann es auch an der Fussmaschine selber liegen. So wie ein Highend-Schlagzeug mit schlechter Stimmung grottig klingt, kann ein Billigset durchaus annehmbar klingen, wenn ordentliche Hardware gut justiert wurde. Sprich: Wenn deine Eliminator schlecht eingestellt ist (was ich dir nicht unterstellen will), der billige Huf vom Kollegen aber optimal arietiert wurde, dann flutscht es damit logischerweise besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grüss dich nikldas! :)

Erst einmal: Grosses Lob für die offene Herangehensweise und die Dokumentation mitsamt Video :)

Vorweg muss ich aber leider mein vernichtendes Urteil nehmen: Das hat so meiner Meinung nach keinen Sinn :redface:

Die Frage, warum das bei dir nicht klappt, beantwortest du dir im Grunde genommen schon selber:
Aber beachtet meine kurze Spielzeit von 2 Monaten..
Nach 2 Monaten Spielzeit mit Doublebass anzufangen hat keinen Sinn. Das erkennst du auf dem Video, dafür muss man kein Profi sein: Dein linker Fuss drückt das Slavepedal (links) gnadenlos in den Boden. Keine Spur von Spieltechnik. Ausserdem fällst du aus dem Takt, sobald du dich auf die Füsse konzentrieren musst. Daher würde ich dir raten, erst einmal ganz wo anders zu beginnen: Lerne erst, das Schlagzeug richtig zu erlernen, bevor du dich an irgendwelche "Zittertechniken" heranwagst :) Woher hast du das überhaupt?

Vernünftig erlernen wirst du das nur mit Lehrer. Ansonsten wird das nichts. Lerne erst, Hände und Füsse sinnvoll einzusetzen. Und vor allem: Erlerne erst, Hände und Füsse sinnvoll und unabhängig voneinander einzusetzen. Nimmst du Unterricht? Falls nein, würde ich dir das empfehlen! Alles andere kommt dann von alleine.
Die ersten Schritte in Richtung Doppelbass wären dann, dass du die Spieltechnik und die Muskulatur deines linken Fusses trainierst. Erst wenn sich der linke Fuss in etwa so anfühlt wie dein rechter, macht es Sinn, mit Übungen zu beginnen. Bis das so weit ist, wirst du aber erst einmal einige Monate und Jahre mit Rudiments, Fill Ins und Grooves hinter dem Set verbringen ;)
Übrigens: Was die Profis da machen ist kein "Zittern", sondern ein ganz langsam, schrittweise erlerntes Rechts-Links-Rechts-Links mit den Füssen. Das ergibt sich nicht einfach von selbst (vgl. Benschis Beitrag). Eine teure Maschine nützt da leider auch nichts ;) Im Gegenteil, wie du festgestellt hast.

Mein Tipp, so ernüchternd das auch klingen mag: Streich dir das Doppelbassen erst mal aus dem Kopf :redface: Erlerne das Schlagzeug als ein Instrument, und zwar mit Lehrer. Der Rest kommt dann von alleine. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)

Viel Erfolg!

Limerick
 
Ich will da auch gar nicht groß mit Techniken anfangen, ich gebe ehrlich zu, dass ich davon wenig Ahnung habe. Ich spiele so, wie es am besten funktioniert.
Was mir allerdings sofort bei dir aufgefallen ist: du hast null (!!) Kontrolle über die Pedale und trittst wirklich AUF sie drauf, das heißt du holst extrem weit aus. Dadurch geht der komplette Schwung in das Heruntertreten des Pedals und du brauchst viel Kraft, um den Fuß wieder nach oben zu bewegen (keine flüssige Bewegung!). Das geht dann natürlich nicht mehr so schnell.
Ich würde:
1. etwas "smoother" spielen, weniger Kraft aufwenden und weniger wirklich in das Pedal reintreten, dann tust du dir etwas leichter mit der Geschwindigkeit
2. lernen, das Pedal zu kontrollieren, weil es bei dir doch ziemlich unkontrolliert zurückspringt. Bleib mit dem Fuß mehr oder weniger so nah am Pedal dran, wie es geht und hebe den Fuß nicht immer so extrem an. Das geht nicht nur in die Beinmuskulatur, sondern du verlierst die Kontrolle über das Pedal, weil es, sobald es zurückschwingt und du den Fuß komplett anhebst, sehr schnell weiterschwingt und wenn du es dann wieder heruntertrittst, musst du dieses Schwingen erstmal abfangen, was zu Lasten der Kontrolle geht.

Mag vll nicht unbedingt die Antwort auf das Zittern sein, aber das ist zumindest schonmal ein Anfang, der nicht allzu schwer ist :)

Gruß MJ

PS: Gute Idee mit dem Video, so kann man es sich besser vorstellen!
 
da ist den posts von Benschi und Limerick nix mehr hinzuzfügen ... genau so sehe ich das auch ... fällt mir auch leicht, so nach 25 jährchen doublebassfreiem schlagzeugspiel :D
 
Hi,

kalr wenn ich musik mache wo die 2 bassdrum nicht dazu paßt brauch man sie auch nicht. obwohl ich eigentlich auch der meinung bin, dass man alle 4 extrimitäten trainiert. meiner meinung nach kann ich das linke bein mit einem pedal besser trainieren als mit der hihat.

@Limerick, du glaubst doch nicht wirklich das man die geschwindigkeit wirklich noch aus dem fussgelenk spielen kann, irgendwann ist die anatomie des menschen auch ausgelastet. hohe geschwindigkeit ---> kleine bewegung, ist das gleiche wie bei den händen man kann zig jahre daran üben den doppelstroke aus dem handgelenk zu spielen oder man benutzt slap oder bounce dann brauch nur monate. ist das so schlimm. das was am ende rauskommt ist wichtig, nicht wie man dahin kommt.

@nikldas, nun zu dir. die technik heißt heel up, nicht fuss up, der fuss hat immer!! kontakt zum pedal, das ist schon wichtig um die balance zu halten! wenn du später mal 2 std gigs hast, wird danach aber richtig das kreuz weh tun,
weil die muskeln sich richtig verausgaben müssen um die balance zu halten, also lass die füsse auf dem pedal, das
entlastet das kreuz bzw. die muskeln.

geh am besten zu einem guten lehrer und lass dir die richtigen techniken beibringen, denn alles was du jetzt falsch machst, bekommst du nur mit doppelter und dreifacher mühe wieder korigiert oder es endet mit schmerzen in den beinen rücken und händen. wenn du keine kohle für einen lehrer hast, dann schau dich nach DVDs um, diese sind die
beste alternative wenn man sich keinen lehrer leisten kann.

Lg

DT
 
Hi,

was mir aufgefallen ist:

1. Fußmaschine ist absolut ok! Pearl steht normalerweise für Qualität! Der Preis der Fußmaschine ist egal, hab schon sehr viele Drummer gesehen, die auch mit den billigsten 25€ Maschinen umgehen konnten, wie Halbgötter! Leichtgängig sind normalerweise alle Maschinen in dem Preissegment! (weiteres Punkt 2)
2. Eine Fußmaschine kauft man nicht einfach so, da sie Passen muss vom Spielgefühl wie ein Schuh, den du trägst! -> Ausgiebig antesten im Fachhandel! Für die Zukunft merken!
3. Was ich herauslesen konnte, ist dass du noch nicht lange spielst?! Zumindest hast du, wie auch schon meine Vorredner sagten keine richtige Kontrolle über das Pedal! (nicht böse gemeint! Aber das ist halt das A und O!) -> Falls es so sein sollte, mit dem linken/rechten Fuß Übungen machen damit du darauf aufbauen kannst und ausbauen, sprich simple Figuren mit einem Fuß spielen (rechts), später dann auch mit links das einüben! Dabei auf die Kontrolle über das Pedal verstärkt achten!
4. Ich meine, kann jedoch auch falsch liegen, dass die Fußmaschine von den Federn her etwas zu hart gespannt ist, da du anscheinend mit anliegenden Beater auf dem Fell spielst und dein Fuß sich minimalst in der Luft befindet! -> Ausprobieren, bei welcher Beaterstellung und Federspannung sich das Pedal am angenehmsten spielt!
5. Dein ganzer unterer Aufbau inklusive Bass rutschen für meinen Geschmack etwas zu heftig hin und her! Also ich könnte so etwas garnich ab! Ein sicherer Stand ist sehr wichtig!
6. Sitzposition! Probier mal durch, ob eine höhere oder niedrigere Sitzposition sich für dich angenehmer anfühlt!

Ich hatte selbst auch anfangs Schwierigkeiten, jedoch mit einem Teil der oben genannten ergonomischen Schritte einiges behoben! :redface:
Aller Anfang ist schwer und so hat mal jeder von uns klein angefangen! ;) -> Übung macht den Meister, auch wenn es auf dauer nervt!
Ich persönlich tendiere immer weiter wegzugehen von dem Doppelpedalen, liegt aber auch an der Musik, die ich hauptsächlich spiele! (Funkrock) Baue dadurch meinen rechten Fuß technisch weiter und weiter in kleinen Schritten aus! Das Doppelpedal ist eigentlich eine *Jugendsünde*, da ich selbst mal meinte sämtliche Metalsorten können zu müssen! :) (hat mir aber auf dauer keinen Spass gemacht, womit ich meine, dass mir der melodische Teil in meiner jetzigen musikalischen Ecke um einiges besser gefällt, jedoch ist das Ansichtssache!) ;)
Noch was! Ich selber spiele eine 200€ Dixon Delùxe, also eine no -name-maschine, würden evtl. einige sagen! Aber sie hat mir damals beim kauf am besten gefallen vom Spielgefühl! Dabei hatte ich aber auch eine Iron Cobra und die Dw 5002 im Test!

Ich hoffe, ich kann dir damit ein bisschen weiterhelfen!

Viel Erfolg

LG ;)
 
H
das was am ende rauskommt ist wichtig, nicht wie man dahin kommt.
Versteh' ich nicht. :rolleyes: Wie kommt mann denn "dahin", wenn das "wie man dahin kommt" nicht wichtig ist? Denkst du, Doublebassprofis haben sich einfach mal an's Set gesetzt und das "Zittern" so lange probiert, bis sie es in Time konnten? Denkst du, von denen kann keiner Paradiddles oder saubere Läufe in langsamerem Tempo mit den Füssen? :rolleyes: Die haben alle klein angefangen. Und dazu gehört, dass man erst einmal Gefühl für den linken Fuss bekommt und nachher sachte mit kleinen Übungen beginnt. Nichts anderes habe ich geschrieben. Wenn ich das mal so zurück geben darf:
du glaubst doch nicht wirklich

Alles Liebe,

Limerick
 
Versteh' ich nicht. :rolleyes: Wie kommt mann denn "dahin", wenn das "wie man dahin kommt" nicht wichtig ist? Denkst du, Doublebassprofis haben sich einfach mal an's Set gesetzt und das "Zittern" so lange probiert, bis sie es in Time konnten? Denkst du, von denen kann keiner Paradiddles oder saubere Läufe in langsamerem Tempo mit den Füssen? :rolleyes: Die haben alle klein angefangen. Und dazu gehört, dass man erst einmal Gefühl für den linken Fuss bekommt und nachher sachte mit kleinen Übungen beginnt. Nichts anderes habe ich geschrieben. Wenn ich das mal so zurück geben darf:

Alles Liebe,

Limerick

Also ich verstehe das eher in dem Sinne, dass jeder seinen eigenen Weg gehen muss. Du hast recht, es gibt ultimative Übungen um die keiner herum kommt. Doch jeder muss sein eigenes Systhem finden zu üben. Hab mich da früher immer so verkopft alles genau so machen zu müssen wie andere, ist vielleicht auch mein persönliches Problem, und dann ging überhaupt nichts :).

Aber ich schließe mich der Meinung an: Ohne saubere Technik in langsamen Tempi ist kein schnelleres Spiel effektiv möglich.
 
Danke für die vielen Antworten :)
Ich werde Unterricht nehmen. Soviel stand von Anfang an fest. Nur leider bietet die örtliche Musikschule die Kurse erst immer am Anfang der Halbjahre an. Somit muss ich noch etwas warten. Generell wäre Schlagzeug mein fünftes Instrument mit dem ich Unterricht nehmen würde. Deswegen entscheide ich mich glaube ich hierfür für einmal Unterricht im Monat. Denkt ihr das reicht?
In der Zwischenzeit wollte ich eben nochmal "vorstreben", aber ich merke schon - Meine Technik ist absoluter Scheiß.
 
Hi,

das ist ok wenn du nur 1x unterricht hast. der lehrer kann dir nur die sachen erklären und dich korrigieren, erarbeiten musst du dir das schon selbst, ist wie bei allem anderen auch. das ist halt wie hausaufgaben bis zum nächsten unterricht. du musst das ja auch für dich trainieren dein gehirn und muskeln müssen sich die bewegungsabläufe einprägen ob das jetzt jetzt reines hand fusstraining ist koordination unabhängigkeit etc.

@limerick, ich bezweifel ja nur dass man diese geschwindigkeiten die diese blaster jungs spielen können über den normalen weg nicht erreichbar sind. die spielen 200bpm ++ irgendwann ist das anatomisch nicht mehr machbar weil einfach der bewegungsablauf zu groß ist, da geht es nur noch über spezielle techniken wie diese "zittertechnik"oder wie sie auch immer heißt.

wahrscheinlich können die jungs auch paradiddle etc. aber das sind 2 paar schuhe. ähnlich wie beim single stroke. irgendwann geht es nicht mehr aus dem handgelenk dann wechselt man auf die fingercontrol technik weil es vom bewegungsablauf nicht mehr paßt diese geschwindigkeit zu erreichen. umso schneller das tempo umso kleiner der bewegungsablauf.

natürlich ist das schwachsinn nach 2 monaten damit anzufangen. aber das habe ich ihmn ja auch gesagt. man muss erst gehen lernen bevor man rennen kann.

LG

DT
 
@limerick, ich bezweifel ja nur dass man diese geschwindigkeiten die diese blaster jungs spielen können über den normalen weg nicht erreichbar sind. die spielen 200bpm ++ irgendwann ist das anatomisch nicht mehr machbar weil einfach der bewegungsablauf zu groß ist, da geht es nur noch über spezielle techniken wie diese "zittertechnik"oder wie sie auch immer heißt.
Dagegen sag' ich ja auch nichts ;) Alles was ich gesagt habe ist, dass es nichts bringt, wenn man sich als blutjunger Anfänger an's Set setzt und mal zu "Zittern" beginnt. Auch die Profis haben klein angefangen. Und wer ein normales rechts-links-rechts-links-rechts mit den Füssen nicht spielen kann, ohne dass er aus dem Takt fliegt und nicht mehr weiss, was er mit den Händen macht, braucht da mehr gar nicht zu wollen ...

Alles Liebe,

Limerick
 
Ich bin voll eurer Meinung. Ich selber spiele jetzt 6 Jahre... Mittlerweile bin ich soweit das ich sagen kann mein rechter "Bass-fuß" ist gut trainiert. Deshalb fang ich jetzt an den linken dazu zu trainiere :)

Natürlich kann man beider direkt am anfang trainieren (damit habe ich jedoch wie gesagt keine erfahrung), jedoch sollte man sich aufjedenfall mit der technik 100prozentig vertraut machen...

Aber eins ist klar... ich kanns nur wiederholen
Langsam üben (langsam = auf dem Tempo wo du LOCKER, entspannt die konstante DB halten kannst) dann immer ein kleines bisschen schneller. Es nervt, aber alles andere ist quatsch ::p

Gruß
Eric
 
Jo, selbst wenn es nur 60 BPM sind. Das ist völlig egal. Ne Woche Später gehts dann schneller usw. Will man gleich bei 180 anfangen, dann geht nichts und es wird nie gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben