double picking

  • Ersteller gardengrove
  • Erstellt am
gardengrove
gardengrove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.13
Registriert
23.02.05
Beiträge
157
Kekse
23
Hallo NG,

ich bin durch ein Lied auf folgende Tabulatur gestoßen:

Code:
double pick...............
e-10-10--9-9--7-7--5-7-5-3-----------------
B------------------------------------------
G------------------------------------------
D-----------------------------pickslide----
A------------------------------------------
E------------------------------------------

Dabei wird offensichtlich jeder Ton direkt doppelt gespielt. Ganz schnell hintereinander wird quasi der gleiche Ton gespielt. Ich denke die Technik kommt vom Flamenco :confused:?Das Lied hat allerdings nichts mit Flamenco zu tun, heißt "Ska Sucks" :rolleyes:.

Naja, spiele ich den Ton einfach mit dem Plektron 2x hintereinander oder nehmen ich noch 'nen Finger dazu? Aber wenn ich noch einen Finger dazu nehme, zupfe ich die Saite dann zuerst mit dem Plektron oder zuerst mit dem Finger??

Sicher führen wie immer viele Wege nach Rom - Also wie macht ihr's?

Danke...

Gardengrove
 
Eigenschaft
 
also wenn das sechzehntel sind, dann mach ich auf 180bpm Wechselschlag, und greif dann halt so das es passt.
 
Schön und gut, aber keann mir mal euiner sagen, was ein Pickslide ist?:D
 
spa schrieb:
Schön und gut, aber keann mir mal euiner sagen, was ein Pickslide ist?:D

Wenn man mit dem Pick entlang die Saite slidet (meistens die Basssaiten?) :)

mfg Steppenwolf
 
Ich schätze einfach mal das der Autor dieses Tabs ganz einfach Tremolo Picking meint. Bei den Tabs wäre es auch meiner Meinung nach das einzige was hilft (trem. Picking hilft immer :great::great::great:)
 
logisch...hab ichs mir doch fast gedacht, dass es das mit dem Plek ist!:cool:
 
wie dexta schon sagte:

hier handelt es sich höchstwarscheinlich um tremolo-picking,
kommt aber auf die geschwindigkeit an...du legst deine anschlagshand in die nähe des tremolos/stegs und spielst locker aus dem handgelenk...eigentlich ganz einfach (die saiten sind dabei normalerweise nich abgedämpft)

ein pickslide geht übrigens nur auf den basssaiten (natürlich die umwickelten),
weil auf den hohen saiten kein widerstand für das plek da is.
den pick slide hört man ja auch nur weil das plek mit den rillen in den saiten einen widerstand findet.


:great: :great:
 
Der Thread ist schon uralt ... allerdings ist es der einzige hier mit passender Überschrift ... jedoch ist das Double Picking nicht unbedingt anschaulich erklärt. ... soviel zur Wiederbelebung dieses alten Threads ...

Double Picking meint eine Sechzehntel-Line mit der linken Hand, die mit der rechten Hand im doppeltem Tempo gepickt wird. Dadurch wird jeder Ton der Line zweimal gespielt bzw. "doubled gepicked".

Also: linke Hand = sechzehntel, rechte Hand = zweiunddreißigstel

Ein Video mit ein paar einfachen Licks bzw. Scales für Anfänger (zum Runterladen) hab ich auch entdeckt ...

http://www.berkleeshares.com/guitar/double_picking_guitar_shredders

Greetz relact
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben