Downtime, Serverumzug

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Am kommenden Wochenende zieht die komplette Serverfarm, in der sich auch die 7 MB-Server befinden, in ein neues Rechenzentrum um. Das Musiker-Board wird daher zwischen Freitag, 12.10.2012, 23:30 Uhr und Samstag, 13.10.2012, 04:00 Uhr von einem Totalausfall von ca. 2 Stunden betroffen.
 
Eigenschaft
 
Endlich mal wieder Zeit, Gitarre zu spielen ... :rolleyes:

Alles Gute für den Umzug ... nicht dass die Bytes während des Transports verrutschen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2 Stunden:eek:Johannes.....:D.
 
7 Server sind das mittlerweile nur fuers MB? Das nenne ich mal heftig. Wobei ich nun kein Netzwerk Admin bin und nicht weiss wieviele man eigentlich fuer diese Grössenordnung braucht.
 
Das werden 2 harte Sunden :cool:
 
ja das wird hart!
 
7 Server sind das mittlerweile nur fuers MB? Das nenne ich mal heftig. Wobei ich nun kein Netzwerk Admin bin und nicht weiss wieviele man eigentlich fuer diese Grössenordnung braucht.
Ja, es sind 7. Afaik 3 Web-Server, 2 DB-Server und 2 Load-Balancer.

Das mag etwas überdimensioniert scheinen, aber wir kämpfen mit einer ziemlich beknackten Software und die Hardware-Power gleicht das etwas aus.

In dem Zusammenhang sollte man erwähnen: Die Server sitzen in einer Farm mit den ~200 Thomann-Servern und deswegen haben wir einen sehr günstigen Tarif :)

Und um Verschwörungstheorien vorzubeugen: Nein, es gibt keinen Zugriff von Thomann auf eure Userdaten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oi :eek: da muss ich gleich sicherheitshalber noch ein back-up meiner PNs machen :)

Viel glück beim umzug, daumendrücken ist in meiner todo-liste markiert.

Gruss, Ben
 
wunderbar, dann kann ich ohne ständig durchs Forum zu surfen weiter an meiner Eleanor arbeiten.... :D

viel Glück und möglichst stressfreien Umzug!
 
Die Server sitzen in einer Farm mit den ~200 Thomann-Servern
Na, das ist ja mal 'ne Hausnummer! :D Wir kamen jahrzehntelang mit 3-4 Servern aus. Allerdings mussten die auch nicht alle Filialen bedienen, sondern "nur" jene 8 oder 10, die sich im gleichen Bundesland befanden.

Auch von mir viel Erfolg!
 
was die leute so alles am wochende zwischen 23:30 und 4:00 machen. gitarre spielen ... :gruebel: ... nunja ... gitarre basteln :eek:

sicheren umzug :great:
 
In dem Zusammenhang sollte man erwähnen: Die Server sitzen in einer Farm mit den ~200 Thomann-Servern

Das ist aber schon fies: heute lagen die Thomann HotDeals in der Post, auf S.2 wird zentral Werbung fürs Musiker-Board gemacht, den Kunden wird der Mund wässrig gemacht und dann kommt die Downtime sofort hinterher :D !

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... heute lagen die Thomann HotDeals in der Post, auf S.2 wird zentral Werbung fürs Musiker-Board gemacht, ...
So was ist natürlich außerordentlich nett und solche Aktionen (in Printmedien oder auch Facebook) bewirken sehr deutlich, dass neue Leute hier rein schauen.

Thomann ist schon sehr sehr groß. Erst am Freitag haben wir Hans Thomann auf der Roland-Einweihungsparty getroffen. Er sagte, er käme grad aus München... und ich habe ihn scherzhaft gefragt, ob es nicht bald Zeit wäre, Hans-Thomann-Doubles einzusetzen ;)

Jedenfalls von dieser Stelle: Danke für die Server und Danke für die Werbung für's Musiker-Board :)
 
Finde ich mal einen netten Zug - dafür, daß wir ja hier des öfteren Links auf seine Seite stellen mit Produktempfehlungen....

Was Euren Serverumzug anbelangt: Gutes Gelingen.
Ich gehöre eher zu der Fraktion, die das ganze verschlafen wird :D
 
Hört sich beeindruckend an - hoffentlich ist alles virtualisiert und es werden nur VM Files auf ein anderes Blech verschoben?
Ansonsten gutes Gelingen!!!!
VG Thomas
 
Froher Umzug und gutes Gelingen!

Sieben so'ne Apparillos, meine Güte.....
 
Vielleicht sollten alles User, am Freitag 24:00 Uhr bei offenen Fenstern und maximaler Lautstärke ihr Instrument spielen, Singen oder was auch immer sie mit dem Board verbindet.
Dann schafft es der Serverumzug bis Samstag in die Nachrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben