DP für Einstieg/Studium

  • Ersteller AzraelTnT
  • Erstellt am
AzraelTnT
AzraelTnT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.14
Registriert
10.02.09
Beiträge
81
Kekse
261
Hallo Leute
ich habe aktuell Ambitionen richtung Musikstudium, spiele Gitarre, vor allem die E-Ausführung und muss jetzt, während ich eine Ausbildung über zwei Jahre bestreite, auf dem Klavier noch einigermaßen fit werden, damit das mit den Aufnahmeprüfungen auch klappt... darüber hinaus, und das ist, denke ich, nicht zu vernachlässigen, hab ich richtig BOCK auf das Instrument und will es einfach lernen ^^... Ich werd jetzt ab Sommer klassischen Klavierunterricht nehmen und brauche ein EPiano, erstens, wegen Platz, zweitens wegen Lautstärke, drittens wegen Gewicht (für die spätere Studentenbude und diverse UMzüge), mit dem ich auch länger als ein paar Wochen glücklich sein kann...

Vorweg erstmal, ich geh in dem Fragebogen (folgt) von 1000€ Budget aus, wenn mir aber einer sagt, in dem Bereich haust du das Ding nach einem Jahr in die Tonne, wäre es nett, wenn die- oder derjenige das bei seiner Einschätzungn berücksichtigen würde und ein entsprechendes Budget einfach erstmal animmt...

So dann erstmal hier:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
1000€ aufwärts (nicht zu weit ^^ )
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Kopfhörer? :D
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Ehm ja, siehe oben, es ist mit Umzügen zu rechnen, es wird aber primär dann zu Haus stehen bleiben. Gewicht, keine ahnung, tragbar ^^

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich denke, ich werd klassisch viel tun wollen, und sonst auch mal in den Jazz mit seinen Facetten schauen.

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Ich möcht n Hammergeilen Klavier/Flügelsound ^^... überhaupt, ich will beim Sound nich unbedingt Kompromisse machen müssen, meine Erfahrung ist, das man später nur noch draufzahlt

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[X] Nur das Allerbeste! (Ok, sofern es der Preis hergibt)
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

Höh?

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[X] Eingebaute Lautsprecher (möglichst tauglich, alternativ aber auch mit externen, wenn ihr dafür noch ne Empfehlung hättet ^^ )
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
Sooo, hier gehts los, ich hab nicht so die Ahnung, ich möchte es möglichst Klaviernah haben, was das im einzelnen bedeutet, müsste man noch klären

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Möglichst nicht zu klobig, das ganze, es soll ja auch noch irgendwo hinpassen... also eher sparsam

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Ne, nichts darüber hinaus

Also, wenn irgendwem auf dieser Grundlage was passendes Einfallen würde, ich wäre unendlich dankbar... ich fahre nämlich mit nem Kumpel auch die Tage mal zu PPC, und sollten die einen Vorschlag von euch da stehen haben, hätt ich die gelegenheit, auch gleich mal zu testen!

Also, besten Dank, auch für die Geduld, und liebe Grüße ^^

Malik
 
Eigenschaft
 
ich habe aktuell Ambitionen richtung Musikstudium, spiele Gitarre, vor allem die E-Ausführung

Damit kannst du einen Jazz- oder Pop-Studiengang belegen. Bei beiden Studiengängen spielt klassisches Klavier keine große Rolle. Welchen Studiengang strebst du konkret an?

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage? [...] Sooo, hier gehts los, ich hab nicht so die Ahnung, ich möchte es möglichst Klaviernah haben, was das im einzelnen bedeutet, müsste man noch klären

Die Mechanik eines akustischen Klaviers ist eine Hammermechanik. Daher sollte dein Instrument auch so eine (bzw. ähnliche) Mechanik haben. Für klassisches Klavier ist eine schwere Mechanik eher angesagt. Die Yamaha-Tastaturen, die ich kenne, sind eher vom leichteren Kaliber, die mir bekannten Kawai-Tastaturen eher schwerer. Ich spiele selbst ein Kawai ES-5 und oft ein ES-3. Für dein Budget solltest du dir mal das ES-4 anschauen, es entspricht ziemlich genau deinen Anforderungen.

Harald
 
Hey

Danke für die Antwort!

Das Kawai ES-4 macht einen guten Eindruck, nur gibt es das irgendwie in besagtem Fachhandel leider gar nicht -.- und ich weiß auch noch nicht, wo ich das hier im Raum Göttingen sonst angespielt bekäme.. aber gut, ein Problem, dass sich bestimmt noch lösen lässt...

Zum Studium, es klingt sicherlich bei jemanden, der nicht mal Klavier spielen kann, ein wenig lächerlich, aber das Traumstudienfach wäre Komposition... Ist halt am Ende die Frage, was da genau gefordert wird, was ja auch von Uni zu Uni variiert... na ja, sollte ich da gar keine Chancen haben, würde ich es gern noch mit einem Lehramt in der Kombination mit Deutsch und Philosophie versuchen.

Oder halt ein Instrumentalstudium und dann Studio-/Auftragsmusiker, aber dann auch nicht Klassisch, mein Gitarrenlehrer hat das gemacht und der sagt klar, damit kommt man nicht weit, zumindest nicht auf Gitarre :)

Soviel zu den Plänen... ^^ Wünsch euch was, und falls jemandem noch was einfällt, ich bin auch für weitere Vorschläge noch genauso dankbar, aber besonderen Dank hierfür erstmal an Harald ;)

Malik

Edit: ABER das Kawai ES 6 gibt es da, dies ist explizit als Stagepiano ausgeschrieben, macht das für mich in der Anwendung denn allzu große Unterschiede? Na ja, ich denke mal, die Tastatur und Klang werden ja ähnlich sein, ich werd das mal antesten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben