Drahtlos Handheld für Ansagen, gerne 2fach-Set

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.377
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
für die Tanzmucke hab ich vor vielen Jahren mal ein drahtloses Handheld gekauft, ein AKG WMS, das a. nicht mehr im erlaubten Frequenzbereich funkt, und b. ich keinem mehr in die Hand drücken mag, weil das Kunststoff mittlerweile richtig eklig klebig geworden ist.
Jetzt suche ich Ersatz, gerne auch ein Twin Set, weil häufig zwei Mikros benötigt werden, oder ich kaufe halt zwei Einzelsysteme. Wenn's für mich als Gesangsmikro gedacht ist, achte ich nicht auf's Geld, da kaufe ich vernünftig. Weil es aber eins ist, was wir nur für den Bedarf vorhalten, oft überhaupt nicht benötigen, und wenn, dann nur mal sporadisch, will ich natürlich nicht mehr als nötig investieren. Es muss natürlich trotzdem zuverlässig funktionieren.

Anforderungen:
  • Schwerpunkt Sprache
  • unkompliziert von der Handhabung, weil es eher von Laien genutzt wird
  • einigermaßen sicher, was die Frequenzentwicklung angeht
  • gerne ein variabler Frequenzbereich, falls mal Störungen durch außen auftreten
  • Preis: gerne unter 200EUR, wenn's aber Sinn macht, gebe ich auch 300 oder mehr aus.
Das T-Bone free solo Twin hat ja nicht gerade beste Empfehlungen bekommen. Das LD LDWS System wird da schon besser bewertet. Oder doch besser Einzelsysteme? Irgendwer hat hier mal die Beyerdynamik TG100 positiv erwähnt. Da bin etwas skeptisch wegen VHF Bereich, nur eine Frequenz, obwohl (zumindest bei Thomann) auch eine gute Bewertung abgegeben wurde. Oder doch lieber Line6, oder gleich auf Nummer sicher und das Sennheiser XSW? Aber wenn dann welchen Frequenzbereich? einen anmeldefreien, oder lieber im 600er Bereich und anmelden?
 
Eigenschaft
 
Also, ich habe hier mit den Sennheiser XSW (allerdings 1. Generation) nur gute Erfahrungen gemacht. Klar, es sind Plastikgehäuse, das merkt man.
Ich bekomme hier mit der LTE800er-Lücke und dem ISM-Bereich, problemlos 8 Stecken gleichzeitig ans Laufen. Ausweichfrequenzen sind also genügend vorhanden.

Wenn es kaum bis gar nicht zum Einsatz kommen, würde ich den freien Bereich nehmen. Ich bin ein Freund von Einzelsystemen. Da bin ich flexibler und wenn ein Empfänger mal ausfällt, habe ich noch den anderen als "Ersatz".
 
Als Line6 damals die Serien 35/55/75 herausgebracht hat, wurden die Vorgänger 30/50/70 teils zu einem sehr günstigen Preis rausgehauen. Ich habe damals für denselben Zweck das XD-V 30 gekauft, für ca. 179 EUR. Es klingt vergleichbar einem SM 58, in den Höhen vielleicht ein ganz klein wenig "schmutzig". Es funktioniert zuverlässig, hat aber keine besonders hohe Reichweite. In geschlossenen Räumen bricht es manchmal nach 12 bis 15 Metern ab. Es ist also nicht besonders gut geeignet, wenn der Ansager damit im ganzen Raum herumlaufen will. Ob die Funktechnik in den neuen Serien besser ist, weiss ich nicht, aber das XD-V 35 wird grade zu einem ähnlichen Hau-Raus-Preis verkloppt.
Guckst Du hier: https://www.thomann.de/de/line6_xdv35.htm

Wenn das Geld dafür da wäre, würde ich aber dazu raten, etwas von Sennheisers XSW-2 Serie auszuprobieren, z.B. im anmeldefreien E-Band (also ISM und LTE-Lücke). Die 825er Kapsel sollte man meiden, aber ab 835 ist man dabei, wenn es um brauchbaren Sound geht.
 
Ich denke auch, dass ein Line6 System im 2,4GHz Netz nicht sicher genug funktioniert, gerade wenn sich die Leute zu weit von der Bühne wegbewegen oder den Rücken zu drehen. Ich denke, ich schau mal nach einem Sennheiser XSW im E-Band.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben