Dreadnought/Jumbo/Folk

  • Ersteller Marcian
  • Erstellt am
M
Marcian
Guest
Tach

Ich bin am überlegen mir ne akustische Gitarre zu kaufen und es soll auf jeden Fall ne Western mit Stahlsaiten sein.

Beim Thoman gibts die Untergrupierung
Dreadnought
Jumbo
Folk
Roundback
Dobro

Kann jemand vielleicht ganz kurz ne Zusammenfassung posten, welche Gitarre sich wie anhört und für welche Musikrichtung am besten is ?


Mfg
Marcian
 
Eigenschaft
 
also ich versuchs mal:

Dreadnought---die typische form einer westerngitarre
Jumbo----------wie der name schon sagt, JUMBO (größerer Korpus)
Folk-------------sagt mir nix
Roundback------(nach hinten abgerundeter korpus (Bsp. OVATION)
Dobro------------ist ne typische Blues-Gitarre (teils ganz aus metall mit Resonator)
 
a
Folk-------------sagt mir nix
Kleiner Stahl gitarre...??:D

Aber das alles hilft jetzt Marcian wenig, wenn er nicht gerade blind ist:D

So...aber dank dem Jiko hab ich hier was zum lesen für dich, was dir eventuell helfen kann...
https://www.musiker-board.de/vb/gui...hiede-zwischen-konzert-westerngitarren-2.html
Edit...einen hab ich noch gefunden:D
https://www.musiker-board.de/vb/stahl/57595-form-pickups-bei-akustikgitarren.html

Zum sound unterscheid würd ich dir mal empfehlen einfach in ein Fachgeschäft zu gehen und anspielen... wirst schon hören :D
 
Kann jemand vielleicht ganz kurz ne Zusammenfassung posten, welche Gitarre sich wie anhört und für welche Musikrichtung am besten is ?


kannst du deine frage bitte etwas genauer stellen? du fragst hier etwas, was man so übersetzen könnte:

"welches auto fährt sich wie und wofür kann man es am besten benutzen?

es leuchtet dir sicherlich ein, dass eine ernst zu nehmende antwort auf diese frage unmöglich ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben