Dream Theater - As I am => Gitarrensound

von kunkunk, 10.04.06.

  1. kunkunk

    kunkunk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.07.05
    Zuletzt hier:
    8.08.13
    Beiträge:
    33
    Ort:
    bei München :p
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.04.06   #1
    Hallo!

    ich habe mir letztens das Lied "As I am" von Dream Theater angehört und mich in den Gitarrensound am Anfang (13'-43') total verliebt. Wollte den dann auch mit meinem amp (Peavey Valveking 100 + Fame 4*12") "reconstruieren" aber krieg den Sound einfach nicht hin... :(
    sind da irgendwelche speziellen Effecte drinnen oder hört sich der Sound nur so gut und fett an, wenn z.b. Der Bass noch das gleiche spielt???
     
  2. JointVenture

    JointVenture Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.06.05
    Zuletzt hier:
    25.10.13
    Beiträge:
    217
    Ort:
    Stade
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    44
    Erstellt: 10.04.06   #2
    Dream Theater sound is unerreichbar :)
     
  3. ESPschredder

    ESPschredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.05
    Zuletzt hier:
    13.12.09
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Uelzen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    200
    Erstellt: 10.04.06   #3
    Ja, solang du keine 7-Saitige Gitarre hast :p

    Wenn man sich Petruccis riesiges Rack mal anschaut hat der da bestimmt hin und wieder mal das eine oder andere Effektchen drin, aber in As I Am kann ich da keine raushören.

    Also wie gesagt: Du brauchst ne 7-Saitige Gitarre .. schau dir mal die Tab an.
     
  4. Hänschenkleinman

    Hänschenkleinman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.04
    Zuletzt hier:
    13.05.12
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    207
    Erstellt: 10.04.06   #4
    Dummfug, das ist mir einer heruntergestimmten Sechssaitigen gespielt worden.
    Es existieren sowieso mehrere Tabs von dem Lied, jeweils in unterschiedlichen Versionen.
     
  5. zuzuk

    zuzuk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.06
    Zuletzt hier:
    6.10.09
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    766
    Erstellt: 10.04.06   #5
    stimm deine gitarre tiefer, nimm nen mesa boogie, leg n paar spuren übereinander und spiel sehr tight. dann noch nen heftig fetten bass sound drunter und du bist gar nich mehr sooo weit davon entfernt^^
     
  6. ticks & leeches

    ticks & leeches Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.06
    Zuletzt hier:
    15.07.07
    Beiträge:
    213
    Ort:
    Steppach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    92
    Erstellt: 10.04.06   #6
    Das Lied wurde leider mit ner 7- Saiter Gitarre eingespielt. Eine 6 Saitige Gitarre kann es nicht gewesen sein da es deutlich nicht in Drop D gespielt wurde und sicher auch nicht in Drop C da man da alle Saiten einen (außer die E 2 Saiten: C) Ton tiefer stimmen muss und das kann man bei dem Solo definitiv hören dass das nicht so ist.
    Naja also ich hab auch keine 7 Saiter Gitarre aber ich hab trotzdem das Solo gespielt, und das klingt sau stark, obwohl ein Ton auf der 7 Saite gespielt werden muss ):
     
  7. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 10.04.06   #7
    laut aussagen von petrucci selbst wurden alle stücke (bis auf "This Dying Soul") auf "train of thought" mit einer 6-saitigen ebmm petrucci eingespielt, so auch As I Am. also hört lieber mit euren wilden 7-string-vermutungen auf, die stimmen nämlich nicht :D

    e: hier gehts zum interview mit petrucci, wo dies bestätigt wird:
    http://www.planet-guitar.de/magazin/john_petrucci/index.html
     
  8. Guitar_my_live

    Guitar_my_live Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.05
    Zuletzt hier:
    6.02.07
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Emmendingen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    66
    Erstellt: 10.04.06   #8
    Auf der Budokan spielt er es auf einer 7 Saiter.
     
  9. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 10.04.06   #9
    stimmt auch nicht. hab grad auf der DVD nachgeguckt, das ist eindeutig ne 6-saitige klampfe die er da spielt! :)
     
  10. Psialli

    Psialli Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.10.05
    Zuletzt hier:
    28.08.07
    Beiträge:
    708
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    729
    Erstellt: 10.04.06   #10
    ja, dann wechselt er auf ne 7 saiter für This Dying Soul.
     
  11. DJLeuck

    DJLeuck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    1.892
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    186
    Kekse:
    4.656
    Erstellt: 10.04.06   #11
    Japp, er spielt es auf ner 6-Saiter. Außerdem find ich, dass man mit Standard E Tuning sehr gut As I am spielen kann, klingt dann sehr gut.
     
  12. 101010-fender

    101010-fender Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    2.10.12
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.930
    Erstellt: 10.04.06   #12
    Richtig,
    As I Am wird im C-Tuning ( Keine Dropped Kacke ) gespielt. Es gab mal ein Video auf www.ernieball.com, da sagt Petrucci selber, dass auf der Train of Thought nur "This Dying Soul" auf ner 7 String gespielt wird. "As I Am", "In The Name Of God" und vielleicht noch ein paar ( so genau weiß ich das jetzt nicht ) werden in C gespielt !!!
     
  13. zuzuk

    zuzuk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.06
    Zuletzt hier:
    6.10.09
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    766
    Erstellt: 10.04.06   #13
    wieviel sch**** kann man labern wenn man keine ahnung hat...
     
  14. Guitar_my_live

    Guitar_my_live Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.05
    Zuletzt hier:
    6.02.07
    Beiträge:
    229
    Ort:
    Emmendingen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    66
    Erstellt: 10.04.06   #14
    Du hast recht. Sorry.:great:
     
  15. guitareddie

    guitareddie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.05
    Beiträge:
    869
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.817
    Erstellt: 10.04.06   #15
    Tach Leute,
    ich hab hier gerade das offizielle Songbook zur Train Of Thougth vorliegen:

    "As I Am" wird da mit einer 6-Saiter auf C-Stimmung, also alle Saiten 2 Ganztöne runter, notiert.
     
  16. Dawni

    Dawni Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.08.05
    Zuletzt hier:
    1.08.08
    Beiträge:
    547
    Ort:
    Bessungen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    132
    Erstellt: 10.04.06   #16
    Ob 6 oder 7-Saiter ist doch egal, C-Tuning lässt sich auf beiden Gitarren spielen. Es geht doch hier viel mehr um die Verzerrung, die relativ unabhängig von der Gitarre ist.
    Das ist wie die Frage: Wie bekomme ich einen Recti Sound hin. Ohne einen Vollröhrenamp mit ähnlichen Voicing geht das nunmal nicht.

    Der nicht ganz so billige Mesa Roadking ist glaub ich nicht so leicht mit irgendwelchen Bodentretern zu simulieren. Zudem ist es ja eine Studioaufnahme und mehrfach überarbeitet.

    Wenn du dir den nicht leisten kannst, versuche es mal mit einem guten Equalizer (vielleicht so einstellen: unter 150 Hz weniger, bei 200 Hz höher einstellen, genug Mitten und soviel höhen das der Ton klar ist, aber nicht beisst, sry besser kann ichs nicht erklären).

    Vielleicht gibt es auch ein geeignetes Pedal in Verbindung mit der Valvekingzerre, aber das wird diesem Sound nur sehr begrenzt nahe kommen.

    Ach ja, alleine wird sichs nie so gut wie im Bandkontext anhören....
     
  17. Hänschenkleinman

    Hänschenkleinman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.04
    Zuletzt hier:
    13.05.12
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    207
    Erstellt: 10.04.06   #17
  18. ticks & leeches

    ticks & leeches Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.06
    Zuletzt hier:
    15.07.07
    Beiträge:
    213
    Ort:
    Steppach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    92
    Erstellt: 11.04.06   #18
    ,
    Reiß dich mal zusammen!:mad:
    Ich geh mal 100 % davon aus das ich besser spielen kann als du:evil:
    Dieser Respekt vor anderen fremden Leuten geht immer mehr verloren hier in diesem Board:(
    Und das auch noch als Tool Fan:screwy:
    Das war ne ganz normale Vermutung von mir! Auch wenns vielleicht n Schmarn war:D
     
  19. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 11.04.06   #19
    was tut das zur sache? (angeber!! :p)
    ach, schau dich doch mal an!! :D
    :screwy:
     
  20. bimbimfranzi.xx

    bimbimfranzi.xx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.05
    Zuletzt hier:
    20.12.12
    Beiträge:
    878
    Ort:
    nirgends
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    1.174
    Erstellt: 11.04.06   #20
Die Seite wird geladen...

mapping