Dream Theater - As I am => Gitarrensound

  • Ersteller kunkunk
  • Erstellt am
kunkunk
kunkunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.13
Registriert
10.07.05
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
bei München :p
Hallo!

ich habe mir letztens das Lied "As I am" von Dream Theater angehört und mich in den Gitarrensound am Anfang (13'-43') total verliebt. Wollte den dann auch mit meinem amp (Peavey Valveking 100 + Fame 4*12") "reconstruieren" aber krieg den Sound einfach nicht hin... :(
sind da irgendwelche speziellen Effecte drinnen oder hört sich der Sound nur so gut und fett an, wenn z.b. Der Bass noch das gleiche spielt???
 
Eigenschaft
 
Dream Theater sound is unerreichbar :)
 
Ja, solang du keine 7-Saitige Gitarre hast :p

Wenn man sich Petruccis riesiges Rack mal anschaut hat der da bestimmt hin und wieder mal das eine oder andere Effektchen drin, aber in As I Am kann ich da keine raushören.

Also wie gesagt: Du brauchst ne 7-Saitige Gitarre .. schau dir mal die Tab an.
 
Dummfug, das ist mir einer heruntergestimmten Sechssaitigen gespielt worden.
Es existieren sowieso mehrere Tabs von dem Lied, jeweils in unterschiedlichen Versionen.
 
stimm deine gitarre tiefer, nimm nen mesa boogie, leg n paar spuren übereinander und spiel sehr tight. dann noch nen heftig fetten bass sound drunter und du bist gar nich mehr sooo weit davon entfernt^^
 
Das Lied wurde leider mit ner 7- Saiter Gitarre eingespielt. Eine 6 Saitige Gitarre kann es nicht gewesen sein da es deutlich nicht in Drop D gespielt wurde und sicher auch nicht in Drop C da man da alle Saiten einen (außer die E 2 Saiten: C) Ton tiefer stimmen muss und das kann man bei dem Solo definitiv hören dass das nicht so ist.
Naja also ich hab auch keine 7 Saiter Gitarre aber ich hab trotzdem das Solo gespielt, und das klingt sau stark, obwohl ein Ton auf der 7 Saite gespielt werden muss ):
 
ticks & leeches schrieb:
Das Lied wurde leider mit ner 7- Saiter Gitarre eingespielt. Eine 6 Saitige Gitarre kann es nicht gewesen sein da es deutlich nicht in Drop D gespielt wurde und sicher auch nicht in Drop C da man da alle Saiten einen (außer die E 2 Saiten: C) Ton tiefer stimmen muss und das kann man bei dem Solo definitiv hören dass das nicht so ist.
Naja also ich hab auch keine 7 Saiter Gitarre aber ich hab trotzdem das Solo gespielt, und das klingt sau stark, obwohl ein Ton auf der 7 Saite gespielt werden muss ):

laut aussagen von petrucci selbst wurden alle stücke (bis auf "This Dying Soul") auf "train of thought" mit einer 6-saitigen ebmm petrucci eingespielt, so auch As I Am. also hört lieber mit euren wilden 7-string-vermutungen auf, die stimmen nämlich nicht :D

e: hier gehts zum interview mit petrucci, wo dies bestätigt wird:
http://www.planet-guitar.de/magazin/john_petrucci/index.html
 
Auf der Budokan spielt er es auf einer 7 Saiter.
 
Guitar_my_live schrieb:
Auf der Budokan spielt er es auf einer 7 Saiter.

stimmt auch nicht. hab grad auf der DVD nachgeguckt, das ist eindeutig ne 6-saitige klampfe die er da spielt! :)
 
ja, dann wechselt er auf ne 7 saiter für This Dying Soul.
 
Japp, er spielt es auf ner 6-Saiter. Außerdem find ich, dass man mit Standard E Tuning sehr gut As I am spielen kann, klingt dann sehr gut.
 
stimmt auch nicht. hab grad auf der DVD nachgeguckt, das ist eindeutig ne 6-saitige klampfe die er da spielt!

Richtig,
As I Am wird im C-Tuning ( Keine Dropped Kacke ) gespielt. Es gab mal ein Video auf www.ernieball.com, da sagt Petrucci selber, dass auf der Train of Thought nur "This Dying Soul" auf ner 7 String gespielt wird. "As I Am", "In The Name Of God" und vielleicht noch ein paar ( so genau weiß ich das jetzt nicht ) werden in C gespielt !!!
 
ticks & leeches schrieb:
Das Lied wurde leider mit ner 7- Saiter Gitarre eingespielt. Eine 6 Saitige Gitarre kann es nicht gewesen sein da es deutlich nicht in Drop D gespielt wurde und sicher auch nicht in Drop C da man da alle Saiten einen (außer die E 2 Saiten: C) Ton tiefer stimmen muss und das kann man bei dem Solo definitiv hören dass das nicht so ist.
Naja also ich hab auch keine 7 Saiter Gitarre aber ich hab trotzdem das Solo gespielt, und das klingt sau stark, obwohl ein Ton auf der 7 Saite gespielt werden muss ):
wieviel sch**** kann man labern wenn man keine ahnung hat...
 
BlackZ schrieb:
stimmt auch nicht. hab grad auf der DVD nachgeguckt, das ist eindeutig ne 6-saitige klampfe die er da spielt! :)

Du hast recht. Sorry.:great:
 
Tach Leute,
ich hab hier gerade das offizielle Songbook zur Train Of Thougth vorliegen:

"As I Am" wird da mit einer 6-Saiter auf C-Stimmung, also alle Saiten 2 Ganztöne runter, notiert.
 
Ob 6 oder 7-Saiter ist doch egal, C-Tuning lässt sich auf beiden Gitarren spielen. Es geht doch hier viel mehr um die Verzerrung, die relativ unabhängig von der Gitarre ist.
Das ist wie die Frage: Wie bekomme ich einen Recti Sound hin. Ohne einen Vollröhrenamp mit ähnlichen Voicing geht das nunmal nicht.

Der nicht ganz so billige Mesa Roadking ist glaub ich nicht so leicht mit irgendwelchen Bodentretern zu simulieren. Zudem ist es ja eine Studioaufnahme und mehrfach überarbeitet.

Wenn du dir den nicht leisten kannst, versuche es mal mit einem guten Equalizer (vielleicht so einstellen: unter 150 Hz weniger, bei 200 Hz höher einstellen, genug Mitten und soviel höhen das der Ton klar ist, aber nicht beisst, sry besser kann ichs nicht erklären).

Vielleicht gibt es auch ein geeignetes Pedal in Verbindung mit der Valvekingzerre, aber das wird diesem Sound nur sehr begrenzt nahe kommen.

Ach ja, alleine wird sichs nie so gut wie im Bandkontext anhören....
 
zuzuk schrieb:
wieviel sch**** kann man labern wenn man keine ahnung hat...
,
Reiß dich mal zusammen!:mad:
Ich geh mal 100 % davon aus das ich besser spielen kann als du:evil:
Dieser Respekt vor anderen fremden Leuten geht immer mehr verloren hier in diesem Board:(
Und das auch noch als Tool Fan:screwy:
Das war ne ganz normale Vermutung von mir! Auch wenns vielleicht n Schmarn war:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben