Hi Leute
Habt ihr euch noch nie gefragt, warum der eine oder andere Gitarrist immer zu erkennen ist ?
Ich mein das so:
Gebt doch einfach mal dem Steve Vai oder dem Petrucci irgendne Strat in die Hand mit nem alten Marshall Top und voila´ es klingt fast genauso wie sonst auch.
Was ich damit sagen will ist folgendes:
Der Ton eines Gitarristen kommt zu mindestens 75% aus seinen Fingern.
Ich habe Petrucci in Kiel aufm Workshop gesehen und da hat er Mesa Boogie Triaxis und Lexicon PCM 90 mit ner Mesa Endstufe und einer 4x12 Box von xyz gespielt.
Und es klang nach Petrucci.
Steve Vai wechselt oft seine Amps. Er hatte auch mal Laney GH100L und Bogner Exctasy und Egnater und nun hat er Carvin. Aber es klingt immer irgendwie nach ihm.
Der Sound vom Amp beeinflusst den Ton der Leute nicht so, wie viele sich das vorstellen.
Sicher ist es geil zb einen Bogner Uberschall(mein Traumamp) zu haben. Aber nur darum klinge ich nicht wie der Gitarrist von xyz zb.
Klar spiele ich lieber mit nem saugeilen Amp von xyz, aber ich muss eben auch die anderen Faktoren kennen, die m.E. wichtiger sind, als der Amp und die Box.
Ausserdem kommt dann immer noch Aufnahmetechnik, Mikros, Effekte und Mischtechnik des Ton Ings. dazu.
Alles in allem wird man es kaum schaffen so zu klingen wie der oder der, es sei denn man ist es auch selber

Vielleicht kommt man recht nah heran, aber ist das wirklich son Aufwand wert ? Wenn ich mir da die Fotos von Petrucci´s Live Rack anschau, dann möchte ich das niemals tragen müssen, geschweige denn kaufen
Das ist meine bescheidene Meinung zu diesem Thema