Dream Theater - As I am => Gitarrensound

  • Ersteller kunkunk
  • Erstellt am
BlackZ schrieb:
was tut das zur sache? (angeber!! :p)

ach, schau dich doch mal an!! :D

:screwy:[/quote
Wer dir den HFU Award gegeben hat muss hackedicht gewesen sein!!!:p
 
wieso, ich bin doch immer freundlich und hilfsbereit... (ich geh jetzt in die ecke und weine :()







:D

E: damit wenigstens ein bisschen was zum thema beigetragen wird:
heftige verzerrer um den rectifier-sound zu simulieren gibts ja zuhauf - boss mt-2, digitech metalzone, line6 über metal, rocktron zombie und wie sie alle heißen. dahinter noch ein delay mit extrem kurzer delayzeit (~2-7ms) schalten: die phasenauslöschungen sorgen für einen agressiveren sound. damit könntest du ganz gut an den as i am sound hinkommen.
 
ich hab Zuhause noch nen V amp II, mit dem sollte das gleiche dann wohl möglich sein, oder?
 
ticks & leeches schrieb:
Das Lied wurde leider mit ner 7- Saiter Gitarre eingespielt. Eine 6 Saitige Gitarre kann es nicht gewesen sein da es deutlich nicht in Drop D gespielt wurde und sicher auch nicht in Drop C da man da alle Saiten einen (außer die E 2 Saiten: C) Ton tiefer stimmen muss und das kann man bei dem Solo definitiv hören dass das nicht so ist.
Naja also ich hab auch keine 7 Saiter Gitarre aber ich hab trotzdem das Solo gespielt, und das klingt sau stark, obwohl ein Ton auf der 7 Saite gespielt werden muss ):
deine aussagen sin alles andre als hypothetisch aufgestellt. du stellst hier als wahrheit hin was völlig quatsch is. und wer hat dir erzählt dass man auf 6saitern nur dropped spielen kann:screwy:

naja wie schön dass du mit deiner von allen bewunderten genialität es geschafft hast auch ohne 7 saiter zu spielen, man hört schon sehr deutlich dass man dazu eigentlich eine bräuchte..genauso deutlich lässt sich natürlich nur von geübtem gehör geninalster gitarristen erkennen, dass die gitarre beim solo nicht heruntergestimmt ist..

ticks&leeches schrieb:
,
Reiß dich mal zusammen!:mad:
Ich geh mal 100 % davon aus das ich besser spielen kann als du:evil:
Dieser Respekt vor anderen fremden Leuten geht immer mehr verloren hier in diesem Board:(
Und das auch noch als Tool Fan:screwy:
Das war ne ganz normale Vermutung von mir! Auch wenns vielleicht n Schmarn war:D
gehts noch..
 
kunkunk schrieb:
ich hab Zuhause noch nen V amp II, mit dem sollte das gleiche dann wohl möglich sein, oder?

ich habe damit noch nie gearbeitet aber ich schätze mal schon. ne rectifier-simulation und ein delay wird es wohl eingebaut haben :)
 
jo ich hab grad nachgeguckt, und ich kann damit nen Recti Head simulieren... :)
thx nochmal für die Antwort...
 
jo ich hab grad nachgeguckt, und ich kann damit nen Recti Head simulieren... :)
thx nochmal für die Antwort...
 
Tach Leuts!

Gitarre:
Wie ich sehe, streitet ihr euch gerade, mit welcher Gitarre John Petrucci "As I am" spielt.
Die Antwort ist http://www.ernieball.com/jp/main.html hier.
Leider müsst ihr halt warten bis er das Lied spielt, da das Video eigentlich ein
"Testbericht" zu seiner Gitarre ist.

Effekt:
Ich hab mir mit meinem Boss GT-8 einen Dream Theater bzw.
John Petrucci Sound angelegt. Das geht ziemlich problemlos und
hört sich dennoch brillant an. :great:
 
Das ist übrigens eine 6-saitige Gitarre.
 
zuzuk schrieb:
deine aussagen sin alles andre als hypothetisch aufgestellt. du stellst hier als wahrheit hin was völlig quatsch is. und wer hat dir erzählt dass man auf 6saitern nur dropped spielen kann:screwy

naja wie schön dass du mit deiner von allen bewunderten genialität es geschafft hast auch ohne 7 saiter zu spielen, man hört schon sehr deutlich dass man dazu eigentlich eine bräuchte..genauso deutlich lässt sich natürlich nur von geübtem gehör geninalster gitarristen erkennen, dass die gitarre beim solo nicht heruntergestimmt ist..
gehts noch..
Ja es geht noch...und es gut noch viel mehr und am besten hältst du dich hier raus!
 
wahrscheinlich weil ich mich nich so gut auskenn und nich so gut spilen kann wie du oder?
 
wenn man sich mal die gitarre auf der budokan dvd anhört merkt man das petrucci mit viel hall arbeitet. sowohl an seinen als auch an den effekten die der tontechniker dazugibt. dazu noch ein fetter verzerrer der satt klingt ergibt den sound wie ich finde. es is halt petrucci und is t eig fürn normalsterblichen unantastbar :), is schon leicht depri wenn man ihn da lässig seine solis spielen sieht. zurück zum thema. auf der aufnahme hört man klar, dass er mehrere spuren eingespielt hat, dennoch is das natürlich total halllos geschehen. ich hab aufm rechner das "as i am" solo als einzelne spur. da hört man deutlich den unterschied zur cd. ich bin gerne bereit ihn bei bedarf online zu stellen. sonst kann man auch nur sagen, dass der typ einfach mit seinen unmengen an kohle die er durch sein mega talent verdient hat, auch gut arbeiten kann...
gruß chris
 
naja live mags vielleicht hallig klingen, da wird auch immer viel publikums atmosphäre dazugegeben. aber hall verwäscht eigentlich nur, würd ich nicht empfehlen den übermäßig zu verwenden, überhaupt nur ein bisschen bei soli. ich glaub auch nich dass petruccis sound an sich recht viel hall hat, von den atmosphärischen flächen sounds abgesehen.
 
cadillac schrieb:
ich hab aufm rechner das "as i am" solo als einzelne spur. da hört man deutlich den unterschied zur cd. ich bin gerne bereit ihn bei bedarf online zu stellen.
Das kann man sich ganz einfach auf www.johnpetrucci.com herunterladen.
Hier nochmal der Direktlink (~750 KB).

Hm, täusche ich mich, oder ist da im Hintergrund ein ganz leichter Chorus zu hören?
 
*Nico* schrieb:
Tach Leuts!

Gitarre:
Wie ich sehe, streitet ihr euch gerade, mit welcher Gitarre John Petrucci "As I am" spielt.
Die Antwort ist http://www.ernieball.com/jp/main.html hier.
Leider müsst ihr halt warten bis er das Lied spielt, da das Video eigentlich ein
"Testbericht" zu seiner Gitarre ist.

Effekt:
Ich hab mir mit meinem Boss GT-8 einen Dream Theater bzw.
John Petrucci Sound angelegt. Das geht ziemlich problemlos und
hört sich dennoch brillant an. :great:

Hallo Nico,

wäre es zu viel verlangt, um Deine Einstellungen zu bitten? Habe auch ein GT-8.

Danke und Gruß
 
Hi Leute :)

Habt ihr euch noch nie gefragt, warum der eine oder andere Gitarrist immer zu erkennen ist ?
Ich mein das so:
Gebt doch einfach mal dem Steve Vai oder dem Petrucci irgendne Strat in die Hand mit nem alten Marshall Top und voila´ es klingt fast genauso wie sonst auch.

Was ich damit sagen will ist folgendes:
Der Ton eines Gitarristen kommt zu mindestens 75% aus seinen Fingern.
Ich habe Petrucci in Kiel aufm Workshop gesehen und da hat er Mesa Boogie Triaxis und Lexicon PCM 90 mit ner Mesa Endstufe und einer 4x12 Box von xyz gespielt.
Und es klang nach Petrucci.

Steve Vai wechselt oft seine Amps. Er hatte auch mal Laney GH100L und Bogner Exctasy und Egnater und nun hat er Carvin. Aber es klingt immer irgendwie nach ihm.
Der Sound vom Amp beeinflusst den Ton der Leute nicht so, wie viele sich das vorstellen.

Sicher ist es geil zb einen Bogner Uberschall(mein Traumamp) zu haben. Aber nur darum klinge ich nicht wie der Gitarrist von xyz zb.
Klar spiele ich lieber mit nem saugeilen Amp von xyz, aber ich muss eben auch die anderen Faktoren kennen, die m.E. wichtiger sind, als der Amp und die Box.
Ausserdem kommt dann immer noch Aufnahmetechnik, Mikros, Effekte und Mischtechnik des Ton Ings. dazu.

Alles in allem wird man es kaum schaffen so zu klingen wie der oder der, es sei denn man ist es auch selber :)
Vielleicht kommt man recht nah heran, aber ist das wirklich son Aufwand wert ? Wenn ich mir da die Fotos von Petrucci´s Live Rack anschau, dann möchte ich das niemals tragen müssen, geschweige denn kaufen :p

Das ist meine bescheidene Meinung zu diesem Thema :)
 
steve69 schrieb:
Das ist meine bescheidene Meinung zu diesem Thema :)

das ist schön und gut, aber genau solche posts wie deinen gibts schon zuhauf in diesem forum, weil es immer einen user wie dich gibt der die "der sound kommt aus den fingern!"-meinung äußern muss :)

NATÜRLICH hast du vollkommen recht - und trotzdem: ist es denn so falsch so wie ein anderer gitarrist klingen zu wollen? ich finde nicht. und es ist durchaus möglich sich dem sound eines anderen gitarristen auch mit einem grundverschiedenen equipment anzunähern...
 
Ich hab nirgendwo gesagt, dass es falsch ist :)

Nur wollte ich damit dokumentieren, dass man nicht allzu enttäuscht sein darf, wenn es denn nicht so klingt, wie man sich das vorstellt.
 
ich spiel eine Gibson SG Special:D und nen Marshall JTM
deswegen bin ich noch kein Angus Young
das ist schon selbstvertändlich, aber der Umgang mit Sounds will auch gelernt sein
später will man vielleicht einen Sound, den man im Ohr hat umsetzen
und kann es einfach nicht, weil man zu wenig Erfahrung hat
 
cadillac schrieb:
wenn man sich mal die gitarre auf der budokan dvd anhört merkt man das petrucci mit viel hall arbeitet. sowohl an seinen als auch an den effekten die der tontechniker dazugibt. dazu noch ein fetter verzerrer der satt klingt ergibt den sound wie ich finde. es is halt petrucci und is t eig fürn normalsterblichen unantastbar :), is schon leicht depri wenn man ihn da lässig seine solis spielen sieht. zurück zum thema. auf der aufnahme hört man klar, dass er mehrere spuren eingespielt hat, dennoch is das natürlich total halllos geschehen. ich hab aufm rechner das "as i am" solo als einzelne spur. da hört man deutlich den unterschied zur cd. ich bin gerne bereit ihn bei bedarf online zu stellen. sonst kann man auch nur sagen, dass der typ einfach mit seinen unmengen an kohle die er durch sein mega talent verdient hat, auch gut arbeiten kann...
gruß chris
Glaube ich auch dass er sehr viel mit Hall arbeitet. Das kann man doch gut an dem As I Am Solo erkennen oder? ( Versuche auch gerade irgendwie an seinen Sound heranzukommen:p )
Nur meine Subjektive Meinung, also lasst es sein unhöfliche Posts zu schreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben