Dream Theater - Sammelthread

  • Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
...bei BC&SL hab ich dann entgültig gemerkt dass mein Musikgeschmack sich doch ein wenig verändert hat...

Dein Musikgeschmack hat sich garantiert nicht verändert, sondern nur die Musik. :rolleyes:
 
Dein Musikgeschmack hat sich garantiert nicht verändert, sondern nur die Musik. :rolleyes:
Da kommt sicher beides zusammen. Die genialen Momente und die Ausgefeiltheit der alten Werke waren hier sicher nicht mehr vorhanden. Aber ich kann auch mit dem Kitsch, diesen ausladenden Werken und dem Pathos der immer schon ein Teil von DT war nicht mehr viel anfangen. Wobei das sicher auch zugenommen hat.
Ich mag es nicht mehr so wenn die Ideen mit tausend Verzierungen und Details zugekleistert werden. Es muss ja nicht gleich die Klarheit und Disziplin eines Kraftwerk-Song haben, aber ein wenig mehr Bausubstanz und ein bisschen weniger Fassade hätte gerade den neueren Werken wirklich gut getan - und damals sicher auch nicht geschadet.
 
Ich bin übrigens mit Chance of Season eingestiegen, eigentlich so richtig erst mit FII.

Ich denke DT haben ihren Stil und mal ehrlich, wollen wir denn das sie sich jedes mal neu erfinden? Man hat halt nur einen gewissen Spielraum, es soll halt Progressiv Metal/Rock sein. Ich hab so manchmal den Eindruck das es seit dem Einstieg von Jordan bergab ging. Bei mir hat die SfaM auch erst spät gezündet. Wobei ich Jordan und sein Spiel eigentlich mag. Ich denke halt man kennt den Stil, mag ihn auch irgendwie, aber so überraschen können sie halt eher selten. Damit hab ich mich halt abgefunden, ist ok so.
Übrigens finde ich, das es auf der FII einige sehr starke Songs gibt. Auch wenns immer als das schwächste Album betitelt wird.
 
Ich denke DT haben ihren Stil und mal ehrlich, wollen wir denn das sie sich jedes mal neu erfinden?
Andere Bands wie King Crimson haben das geschafft - und die machen das schon fast doppelt so lange.
Von einer Band die sich als progressiv bezeichnet würde ich das irgendwo schon erwarten. Im Grunde hätten sie die Freiheit es zu tun.

Es fällt mir auch schwer zu glauben das derart gute Musiker die selber einmal als Innovatoren aufgetreten sind nach 25 Jahren in einer Band selber noch das unbändige Verlangen verspüren noch immer genau diese Musik zu machen. Ich denke schon dass das mittlerweile ziemlich auf die Zielgruppe optimiert zusammen geschustert wird.
 
Ich mag es nicht mehr so wenn die Ideen mit tausend Verzierungen und Details zugekleistert werden. Es muss ja nicht gleich die Klarheit und Disziplin eines Kraftwerk-Song haben, aber ein wenig mehr Bausubstanz und ein bisschen weniger Fassade hätte gerade den neueren Werken wirklich gut getan - und damals sicher auch nicht geschadet.

Musste kurz schmunzeln, als ich von der "Klarheit und Disziplin eines Kraftwerk-Songs" gelesen habe. :D Aber da ist schon was dran...

Ich hab so manchmal den Eindruck das es seit dem Einstieg von Jordan bergab ging.

Hm. Ich mag sein Spiel auch, obwohl er manchmal zu verspielt wird. Seine Soli mag ich überhaupt nicht, wohingegen seine Soloplatten viele, echt grandiose und durchdachte Passagen haben. Er komponiert halt ziemlich orchestral, das mag ich wirklich gern. :) Insofern glaub ich nicht, dass es an ihm liegt. Man kann da auch keinem der 5 direkt die Schuld geben, denk ich. Da steckt bestimmt auch sehr viel Druck seitens des Labels und der musikalischen Modernisierung dahinter... Und wer Portnoy kennt, der weiß, dass der damit überhaupt nichts am Hut haben will. Vielleicht war das ja auch einer der Gründe. Roadrunner Records ist eben ein wahnsinnig internationales Label; da läuft bestimmt nicht alles glatt. :mad:
 
Wenns so auf die Zielgruppe geschustert ist, warum beschweren sich dann alle? ;) Sie haben ja eh mehrere Zielgruppen, was ja auch toll ist. Ich denke, und ich hoffe sie machen das worauf sie grade Lust haben.

Und King Crimson, da bin ich nun gar kein Fachmann von, aber die haben, glaub ich, ziemlich abgedrehtes Zeug teilweise gemacht. Bei wievielen Fans das dann ankommt ist auch fraglich.

Aber im Endeffekt kann ja jeder selbst entscheiden wie toll er die Musik von DT findet und kann dementsprechen Geld ausgeben. Das Problem ist halt meistens das man Erwartungen hat ;)
 
Übrigens finde ich, das es auf der FII einige sehr starke Songs gibt. Auch wenns immer als das schwächste Album betitelt wird.

Ohja! Lines In The Sand und vorallem Trial Of Tears sing großartig. Trial of Tears ist einer meiner Top 3 DT Songs. New Millenium, Peruvian Skies und You Not me sind auch noch ganz gut. Bei Hollow Years hör ich wenn dann die Budokan Version... dieses Solo, dieses Solo, dieses Solo! Find FII nicht so schlecht wie es oft gemacht wird. Ok, ich denk aber auch, dass Train Of Thought deren bestes Album ist.

Oha, ToT hatte ich im Post oben ja ganz vergessen. Auweia.
 
Train Of Thought ist meiner Meinung nach das schlechteste Album. :bad: Kein Wunder, wenn man sich nur 3 Wochen dafür Zeit nimmt.
 
ToT war eine harte Geburt für mich. Die Gitarrensoli find ich zum grössten Teil immernoch furchtbar. Mal rumschreddern ist ja ok, aber immer? Das ist auch das was mir bei den Konzerten irgendwann aufn Keks geht, da kommt mir Petruccis geshredder einfach zu den Ohren raus. Da bin ich mal ganz froh wenn er zu Balladen jammen darf und nicht so auf schnell macht. Das war früher, also im guten alten letzten Jahrtausend auch noch nicht so extrem ;)
 
Für mich war ToT der Einstieg und ich finds immer noch klasse. Allgemein ist die Anfangsphase mit Jordan für mich die Beste (SFAM, ToT, Six Degrees).

Momentan gehts mir mit Dream Theater genau so, wie MatthiasT:

Ich hab immer noch ein recht gespaltenes Verhältnis zu DT. Es ist irgendwie einer DER Bands meiner Jugend, aber mittlerweile wird für mich auch der ganze Kitsch auf den alten Alben nur noch aufgrund von "das ist Musik die ich mal geliebt habe" erträglich. imo hat es die Band verpasst sich wirklich weiter zu entwickeln. Trotz all der musikalischen Veränderungen ist da keine Innovation mehr da.
Das nächste Album werde ich mir wohl anhören, aber erwarten tue ich nicht viel. Ich hatte ein wenig auf einem musikalischen Neustart gehofft durch den Drummerwechsel, aber das wird wohl kaum passieren.

Einfach mal schauen, was beim neuen Album so rauskommt. Ich fahr allgemein nicht mehr auf so viel rumgefrickel ab (ich weiß, widerspricht sich etwas damit, dass ich die ToT recht gern mag :D) und verfolg die News bei DT eigentlich auch erstmal nur der alten Zeiten wegen. Aber ich lass mich natürlich auch gern positiv überraschen.
 
Huch, wisst ihr, ob es nur bei dem einen Deutschland Konzert bleibt? Auf der Lorelai Seite steht, dass es der einzige Deutschland Aufenthalt ist?! Wär ziemlich uncool.
 
Vielleicht sollte DT mal ein Progrock Album machen, also ohne Metal ;) Wäre ja auch mal eine neue Richtung.

Zum Konzert: ja bisher das einzige. Sieht aus als machen sie nur so eine Art Festival Europatournee. Ich hoffe da kommt noch was. Ich bin auch schwer am überlegen hinzufahren. Schade das am Samstag nicht auch Riverside spielen.
 
Also ich finde, dass DT ihre Höhepunkte mit When Day and Dream unite, Images and Words und A Change of Seasons hatten. Awake finde ich nicht toll, beinahe kein Stück spricht mich an.

@ realGonz

Vollste Zustimmung. Auch wenn ich das Intro von A Nightmare to Remember absolut geil finde (also der treibende Part nach dem Dimmu Borgir Intro ;) ), sollten sie weniger die Metal-Schiene fahren.
 
Awake finde ich nicht toll, beinahe kein Stück spricht mich an.
Das war das einzige Album was eine gewissen Zeit gebraucht hat um zu zünden. Im Nachinein würde ich es vllt sogar als bestes Album bezeichnen.


ToT hat mir im Gegensatz zu anderen schon damals gefallen und gefällt mir auch noch heute - was aber daran liegt dass ich das nie als weiteres "DT-Werk" aufgefasst habe sondern einfach als generisches, aber hochqualitatives Metal Album. Die Soli sucken balls, dafür macht der Rest sehr viel Spaß und ist es ist einfach saugut produziert - imo auch das am Besten produzierte DT Album überhaupt.
 
Hm. Der einzige Song, der mir da drauf Spaß macht, ist As I Am... In The Name Of God hat auch noch ein ziemlich fiesches Outro mit Solo (v.a. live in Toronto 2004: http://www.youtube.com/watch?v=knYeGFIXVcI), aber der Rest? Liebe Leute. :confused:


Ich stell nebenbei mal 'ne interessante Frage in den Raum. Welche ist eigentlich eure Lieblings-Unison von den Jungs? Für mich, ganz klar: About To Crash (Reprise) - Anfang des letzten Drittels (Score-Version bevorzugt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wochenende wieder Metropolis Part 2 gehört, so genial. Das war für mich der Höhepunkt, danach gings ganz steil berg ab. Scheinbar waren doch die Keyboarder die Songwriter. (glaub Metropolis ist ja auch noch vom 2. Keymann geschrieben gewesen oder?)
 
Das Wochenende wieder Metropolis Part 2 gehört, so genial. Das war für mich der Höhepunkt, danach gings ganz steil berg ab. Scheinbar waren doch die Keyboarder die Songwriter. (glaub Metropolis ist ja auch noch vom 2. Keymann geschrieben gewesen oder?)

1. Stimm dir zu.
2. Ursprünglich war glaub ich geplant, dass Metropolis Part II (mit 21min) auf die FII-Scheibe kommt (Sherinian war ja damals noch Keyboarder). Da sind viele Rohelemente drin, die man bei SFAM wieder erkennt, vor allem das Gerüst für Overture 1928. Aber die komplette Überarbeitung und Ausbesserung (oder auch nicht) müsste unter JR statt gefunden haben. :cool:
 
Auf jedem Fall is SFAM das beste Album von DT, aber 6Degrees ist fast genauso gut.
 
...wer ist eigentlich der neue Drummer... vielleicht wisst ihr irgendwas?
 
Einmal zurückblättern.

Mike Mangini
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben