Dream Theater - Sammelthread

  • Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Leute wartet doch, das muss sich erst setzten das Lied. Nach 1 mal hören gefällt es mir bereits ganz gut aber mal sehen...
 
Leute wartet doch, das muss sich erst setzten das Lied. Nach 1 mal hören gefällt es mir bereits ganz gut aber mal sehen...


full ack, immer hin waren die single auskopplungen bis jetzt immer das "leichtgängiste", "alle können es hören (und kaufen)" Material......die richtigen DT-songs sind dann die anderen tracks :)
 
Folgendes Problem: Ich mochte die vorherigen Single Auskopplungen eigentlich immer. A Rite of Passage, Constant Motion usw hör ich heute noch gerne. Dieser Track gibt mir wirklich nichts und ich muss auch sagen, dass die letzten Alben null langzweit Wirkung hatten. Ich find die meist zwei Monate nett anzuhören und dann verstauben die. Ich hätte nichts lieber als eine DT Platte, die mich mal wieder richtig vom Hocker haut, aber ich seh das skeptischt. Ich hab hier an die 20 DT CDs rumliegen und die letzte die mich wirklich mitgenommen hat war 6DOIT. Seitdem ist das alles ein wenig beliebig mit guten Tracks hier und da. Darüber hinaus sind sie wirklich sehr in das Muster Intro-Vers-Refrain-Vers-Refrain-dülülü-Refrain verfallen. Kreativ ist bei denen nicht mehr viel. Wie bereits angedeutet, die haben mittlerweile ihre Struktur, die sie über jede Idee drüber pressen und dann ist das schon gut, was da am Ende zu Papier kommt. Ich erwarte von den Jungs aber nicht gut. Das hier ist nicht Maybeshewill. Hier sitzen Millionäre, die früher den Himmel runterkomponiert haben. Da darf man mehr erwarten als eine Popsong Struktur inkl. dülülü.
 
Vor allem, wenn man bedenkt, was Haken zurzeit auf ihrem dritten Album (Promoexemplar liegt hier irgendwo rum, Album kommt am 30.8.) fabrizieren... Da merkt man schon, wie DT irgendwie langsam zur Metalband werden und ihnen der Prog demnächst wohl komplett abhanden kommt.

Immerhin rummst das Ding ordentlich, nach dem "Wolldecke überm Amp" - Sound des Vorgängers eher schon n gutes Zeichen...
 
Klar hat sich die Struktur deutlich verändert. Doch bis auch das total verhunste letzte Album mit Mike Portnoy, wo man irgendwie schon bemerkt hat, dass es zusammen nicht mehr funktioniert, finde ich jede CD auf ihre eigene Art interessant und hörenswert. Wäre ja auch langweilig jedes mal ein neues Images and Words zu hören. Doch ich sage einfach mal aufs Album warten, durchhören und entscheiden.

- - - Aktualisiert - - -

Hab mir gerad Haken angehört. Gefällt. Mehr bitte :)!!
 
Der Prog geht verloren? Also ich höre in the Enemy Inside genug Prog. Ausserdem sind sie ja auch eher eine "Progressive Metal" Band und nicht eine "Progressive Rock" Band ala King Crimson. DT gehen ihren eigenen Weg und das finde ich super. Nach mehrmaligen Hören gefällt mir die Single mittlerweile ganz gut, aber verglichen mit den letzten 2 Singles (On the backs of angels, build me up) habe ich festgestellt, dass das nicht immer die besten Lieder auf dem Album sind. Ich glaube das kommt noch großes auf uns zu.
 
Also ich persönlich finde auch die neuen Alben haben sehr gute Tracks Octavarium (Panic Attack; Octavarium...) Black clouds & Silver Linings (A nightmare to remember) A Dramatic Turn Of Events (Outcry)
Und ich finde auch, dass DT, wie schon The Main Event gesagt hat, eine
[FONT=arial, sans-serif]Progressive Metal Band und keine Prob. Rock band ist
L.G.
[/FONT]
 
Ich muss auch sagen, dass -obwohl ich den älteren Sachen etwas nachtraue- mir A Dramatic Turn Of Events eigentlich auch sehr gut gefällt, wenn ich ehrlich bin finde ich es (fast) makellos. Black Clouds und Systematic Chaos waren natürlich auch nicht grottenschlecht, aber ADTOE hat mir stilistisch wieder auf Anhieb besser gefallen.
Vielleicht ist das Aha-Erlebnis von 2005, als ich die Band entdeckt habe, sowieso schon längst weg. Zu dieser Zeit haben sie ihren Stil perfektioniert und als Prog-Einsteiger und Gitarrenanfänger hat man eh über alles gestaunt. Mittlerweile kenne ich so manche Prog Platte und da ist es klar, dass es jetzt etwas mehr brauch, um mich richtig zu flashen. Aber dennoch: der "Spirit" der 90er Alben ist irgendwie weg..

The Enemy Inside finde ich nun mittlerweile auch nicht mehr so schlecht, wobei ich bei meiner Meinung bleibe, dass es nicht gerade sehr innovativ ist. Aber gut, es ist eben die erste Single und eben auch im typischen DT Stil der letzten Jahre und somit auch in Ordnung. Auf das neue Album bin ich trotzdem sehr gespannt.

Habt ihr schon die neue Single "Along For The Ride" gehört?
 
Ja klar. Along for the Ride ist recht nett. Je öfter man es hört, desto besser wird es. Eine typische DT "Ballade" eben. Nette Details zu dem Lied laut der Band:
- Petrucci wechselt in der Bridge den Amp. Auf Facebook hat er das geschrieben und gefragt, ob jemand den Unterschiedlichen Charakter raushört
- Mangini spielt irgendein kompliziertes HiHat Zeug während der Strophe. Das ist (laut FB) besonders gut zu hören, da seine beiden HiHats hart nach links und rechts gepanned wurde.n

The Enemy Inside ist auch cool. Nicht mehr und nicht weniger. Es erinnter mich etwas an As I Am vom Stil her. Sehr metal-lastig mit einem tollen Solo. Wahnsinns Schlagzeug von Mangini, das muss man auch eingestehen! Doch was mir an den beiden Nummern auffällt: Die Becken klingen sehr dünn im Mittenbereich und die Snare ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Ich denke, das hätte man besser mischen können...
 
Streame gerade das neue Album. Das ist ja atemberaubend! :)
 
Ich finds eher todlangeweilig. Ausser "Looking Glass" (ausgerechnet so n 08/15 - Lied) irgendwie alles schon mal da gewesen...
 
Illumination Theory auch schon gehört?
 
Jep. Versatzstückwerk. Leider. Frisch wirkt es auf mich nicht, eher so nach dem Motto "ja, mach ma..."
 
Jep. Versatzstückwerk. Leider. Frisch wirkt es auf mich nicht, eher so nach dem Motto "ja, mach ma..."

Muss ich leider zustimmen. Finde das ganze Album klingt nach einer Ansammlung von Riffs und Songteilen, die irgendwo schonmal benutzt wurden, nur halt ein wenig abgeändert. Wirklich sehr, sehr schwaches Ding.
 
Mir gefiel es nach dem erstmaligen Hören auch noch nicht so recht, das gleiche Phänomen hatte ich allerdings auch bei A Dramatic Turn of Events, welches ich jetzt sehr gut finde. Habe heute nochmal sehr genau hingehört und empfinde Enigma Machine und Illumination Theory als sehr gute Stücke. Gerade der Streicherpart im letzteren hats mir angetan. Und Mangini hat auch ein paar sehr erfrischende Sachen eingebaut. Und was bahnbrechend Neues wollte ich von den Jungs auch gar nicht hören, die anderen Titel brauchen noch ein bisschen Zeit für mich. Also generell Daumen hoch :)
 
Stimmt. Alles schon mal dagewesen. Gitarre, Keys, Bass, Schlagzeug, Gesang ... ;).

Im Ernst: man fühlt sich - aber wirklich nur stellenweise - an ältere Songs erinnert. Auf die Schnelle fällt mir zu einer der insgesamt ruhigeren Stücke "Solitary Shell" ein. Na und? Hat Black Sabbath doch auch gemacht. Und wie ... (ab hier -> https://www.musiker-board.de/bands/135120-black-sabbath-3.html#post6507338)

Gut, es ist etwas mehr pop-rockiger als weniger progig-metallisch geworden. Aus meiner Sicht macht das überhaupt nichts, im Gegenteil.

Aber davon abgesehen: zum erstenmal kann man den Bass mehr als nur erahnen. Das Schlagzeug walzt nicht alles platt, wie auf einer Vielzahl der Voralben mit MP, die teils absolut unerträglich abgemischt wurden und LaBrie ist gut bei Stimme. Das macht eine Menge wett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann dem neuen Album auch noch nicht so viel abgewinnen. Muss ich noch ein paar mal hören. Manchmal klingt der Bass richtig geil. Drums klingen irgendwie dünn. Und ich frag mich was die Streicher bei Enigma Machine zu suchen haben. Damit kann ich im Moment gar nichts anfangen.

Irgendwie freu ich mich seit Wochen und Monaten auch viel mehr auf Luna Park als auf das neue Studio Album ;)
 
Ey Leute habe es gerade durchgehört und darf ich mich mal offiziell über diesen beschissenen Drum-Sound beschweren? Also das geht ja stellenweise gar nicht. Was ist denn mit der Snare los? Und auch der Rest ist teilweise extrem dünn mit ganz komischem Hall... klar, ab und zu wurde mit Effekten gespielt, das sollen sie mal machen, aber ich meine den sonstigen "normalen" Drum-Sound... das stört mich wirklich, dass das so mies klingt. Frag mich echt, wie man sowas machen kann.

Ansonsten stimme ich den meisten Vorredneren und Rezensionen sonstwo im Netz zu: Nett, aber alles schonmal gehört. Einzig LaBrie hat einige coole Sachen. Illumination Theory ist noch eins der besseren, aber auch da hätte man viel mehr machen können.

Aber vielleicht sind einfach meine Erwartungen an diese Band viel zu hoch.. wir sollten froh sein dass die mit ihren 40+ Jahren (Rudess 50+) immernoch Musik machen...
 
Das ist für mich die mit Abstand laaaaaaaaaangweiligste DT Platte seit Ewigkeiten. Mir ist bisher nichts hängengeblieben. Gefrickel habe ich nun wirklich genug gehört, aber an grossartigen Melodiebögen kann ich mich nie satthören. Hier aber Fehlanzeige! Wieso Ihr den Drumsound so mies findet, verstehe ich nicht. Ist doch ein brontal hartes Metalgeknüppel, wie es sich für eine ProgMetal Band gehört? Auf ADTOE war er ziemlich saftlos, aber hier??? Ich stimme zu, gefallen tut er mir auch nicht. Aber er ist doch nicht kraftlos?!
 
Mir gefällt nur nicht die Snare und die Overheads. Die Snare klingt zu matschig und klingt zu lange aus für meinen Geschmack und die Overheads zu dünn. Die Becken könnten mehr Mitten haben. Vom Drum-Sound per se gefiel mir das ADTOE besser.

Verstehe aber nicht, warum dir die großen Melodien fehlen. Gerade von denen gibt es mehr als z.B. bei Train Of Thought oder Systematic Chaos. Vor allem Lieder wie "The Bigger Picture", "Behind The Veil" und "The Looking Glass" haben schöne Melodien und dann noch die letzte "Strophe" von "Illumination Theory" vor dem letzten Solo ist sehr berührend. Nach mehrmaligen Hören (ca. 30x) kann ich nun sagen, dass es zwar nicht das beste, aber dennoch ein ausgezeichnetes DT Album ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben