Dream Theater - Surrounded

  • Ersteller LordCraden
  • Erstellt am
L
LordCraden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.10
Registriert
07.09.08
Beiträge
10
Kekse
0
Hi

Ich hab ne kleine Frage:
Ich bin zur Zeit dabei, Surrounded von DT zu lernen. Das klappt an und für sich ja ganz gut, aber der part von 3:39 bis 4:04 bereitet mir Kopf- und Fingerzerbrechen...

Gibt es da irgend ne Übung um sich diese Technik leichter zu Gemüte zu führen oder kann mir jemand sagen worauf ich dabei achten sollte?

thx
 
Eigenschaft
 
Moin!
Lernst du mit Tabs an sich oder mit Guitar Pro?
Egal welches der Fall ist und wie schwer die Stelle ist (suche sie gerade auf YouTube)
fang erstmal mit 50% der eigentlichen geschwindigkeit an.
Selbst wenns dich ankotzt, mach weiter.
Danach gehst du auf 75% (ich sag das jetzt weil ich Guitar Pro gewohnt bin ;) ) der Zeit
und spielst den Part wieder wirklich oft! Anschließend die guten 100%.
 
ja ich hab GP5

hab die stelle mal ausgeschnitten und hochgeladen: klick

das problem ist, ich weiss nicht mal wie ich da rangehn soll, hybrid? nur mit pick scheint mir das nicht wirklich schaffbar... Oo
 
Also das Lied speziell kenn ich nicht und auch die Tabs nicht aber beim ersten und zweiten hinhören klingt mir das stark nach Delay...
Auch wenn es vielleicht anderes erzeugt wird, mit Delay kannste mit wenig aufwand bestimmt nen sehr ähnlichen Effekt erzeugen. Hohe wiederholrate, kurze Abstände und nur langsam verblassend.

@ Stodgy: Ganz so berechenbar wie du dachtest scheint Dream Theater wohl doch nicht zu sein :D
 
Also das Lied speziell kenn ich nicht und auch die Tabs nicht aber beim ersten und zweiten hinhören klingt mir das stark nach Delay...
Auch wenn es vielleicht anderes erzeugt wird, mit Delay kannste mit wenig aufwand bestimmt nen sehr ähnlichen Effekt erzeugen. Hohe wiederholrate, kurze Abstände und nur langsam verblassend.

@ Stodgy: Ganz so berechenbar wie du dachtest scheint Dream Theater wohl doch nicht zu sein :D

Naja doch, ich spiel ja selbst DT :) Ich hab den Beitrag geschrieben bevor ich die Stelle hörte,
aber was mir ebenfalls aufgefallen ist das es wie ein Delay klingt, aber die Tabs sagen
ebenfalls was anderes :/ und trotzdem wäre es schwer, ob er jetzt 2 mal anschlagen muss oder einmal.
Vielleicht macht der Delay das ganze noch ein wenig komplizierter, weil er beim Wechsel-
schlag ja auch wieder zur anderen Saite hochmuss (wenn du verstehst was ich meine! :) )
 
Aha, ich glaube ich beginne zu verstehen, dass es sich um den Part am Ende handelt.
Hatte den vorhin gar nicht richtig wahrgenommen... Hmm.
Das klingt nun eher danach dass er abwechselnd 2 Saiten anschlägt
(@ Stodgy: Jetzt verstehe ich deinen letzten Satz :D).
Ganz Effektlos klingt es trotzdem nicht.

Meine Vermutung: Hall (oder gaaanz schwaches Delay), die hohe Saite (die er mehrmals anschlägt) klingen lassen und die restlichen Töne (die unterschiedlichen) ganz normal anschlagen.
Bestimmt sag ich jetzt genau das, was in den Tabs steht. Ich lad mir die einfach mal runter...
 
hey, danke für die hinweise.
delay etc. kommt zum üben für mich nicht in Frage, beim Üben stell ich mein GT-8 auf bypass, da es sich clean am besten übt. mit effekten hört man schlechter ob mans wirklich richtig macht ;-)

und es geht nicht nur um den part am ende, mehr um den ganzen ausschnitt den ich on gestellt hab... der schluss ist nochmal krasser, aber ich hänge schon beim anfang...
 
Hmm also wenn es doch um den ganzen Part geht, kommste ohne Delay (meiner Ansicht nach) kaum ans original.
Du könntest jeden Ton einzeln anschlagen (wird mit dem Rhythmus schwer).
Ich glaube das ist so eine typische Stelle, wenn man die einmal druchschaut hat kann man sie ganz easy nach Gefühl spielen.
Hab leider kaum Zeit sonst würd ich das jetzt auch mal ausprobieren. Die ganze Sache hat mich neugierig gemacht :p
 
hab n neues GP file gefunden, da ist ne extra spur drin Lead Guitar Delay (mit Pause anfang des taktes)

werde wohl nicht drum rum kommen... zum glück, wenn das so einfach mal so spielbar wär, würd ich mich in grund und boden schämen ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben