Dredg (Band-Diskussion)

  • Ersteller hofgabes
  • Erstellt am
DAS NEUE ALBUM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

! ! !http://www.angrygodofjebus.com/agojdredg/ ! ! !
 
De$tructeur schrieb:
DAS NEUE ALBUM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

! ! !http://www.angrygodofjebus.com/agojdredg/ ! ! !
Link geht net. Was wär' das eigentlich?
 
clemens schrieb:
Link geht net. Was wär' das eigentlich?

DAS wäre das Album! Ja, zum illegalen Download...habs mir mittlerweile schon gebrannt und es rotiert und rotiert...

Bei www.toolunity.de im Dredg-Threat dürfte hoffentlich bald ein neuer Link erscheinen...wenn nicht, Vorfreude ist die beste Freude...

Ich finde, dass das Album wesentlich glatter als seine Vorgänger ist (ja, die hab ich im Original, Leitmotif sogar zweimal), geht teilweise seeehr in Richtung Sigur Ros, ok halt viel rockiger...

Scheisse, freu ich mich aufs Konzert...Ohrgasmus...woooaaarr, geil!
 
Ja, hab's gestern auch schon geladen und warte nun sehnsüchtig darauf, dass es rauskommt und ich in bester Quallität haben kann :)

Also hab's erst einmal durchhören könen gestern nacht um 1, ersteindruck im müden Zustand: Nicht so gut wie die alten Alben. Das dachte ich allerdings seinerzeit bei El Cielo auch. Ich liebe dieses Album jetzt, weil ich verstanden hab, dass es niemals versucht ein zweites Leitmotiv zu sein. Ich glaube, so wird es bei dem hier auch sein. Hör's grade zum zweiten mal. Ich finde es immernoch etwas zu ELEKTRISCH gegenüber der Coquette-Demo, naja. Ich denke, dass Album wächst noch ein bisschen.
 
De$tructeur schrieb:
Ich finde, dass das Album wesentlich glatter als seine Vorgänger ist (ja, die hab ich im Original, Leitmotif sogar zweimal), geht teilweise seeehr in Richtung Sigur Ros, ok halt viel rockiger...
Der Vergleich mit Sigur Ros ist irgendwie richtig, mir kam dieselbe Assoziation vom Sound, beim neuen noch viel Stärker als bei El Cielo....Bin schon mal auf das Album gespannt, gerade bei Dredg ist find ich auch immer die Cdhülle unglaublich wichtig.
 
also so wie hier von Dredg geschwärmt wird von wegen "Album hört sich bei jeden Durchlauf anders an" etc könnt man ja glatt meinen hier wird über Porcupine Tree (unter anderem Deadwing) geredet hihi.... sorry.... bin absoluter PT-Freak... und Dredg werd ich mich jetz die tage auch endlich mal antun damit ich endlich mitreden kann.... habt mich ganz neugierig gemacht!!!
 
hofgabes schrieb:
gerade bei Dredg ist find ich auch immer die Cdhülle unglaublich wichtig.

boah.... kann mir mal jemand zusammenfassend sagen, was in der El Cielo so alles drinsteht? das sind doch nicht die Songtexte, oder?
 
Voronwe schrieb:
boah.... kann mir mal jemand zusammenfassend sagen, was in der El Cielo so alles drinsteht? das sind doch nicht die Songtexte, oder?
Das sind haufenweise Texte (ich glaube alles Briefe, hab aber selber noch nicht alles gelesen), die sich um das Thema des Albums, nämlich sleep paralysis/lucid dreaming, drehen.
 
und wo finde ich die eigentlichen Liedtexte?
 
Hurra die kommen nach Hamburg *buch*
 
Moin,

endlich mal ein Forum, wo jemand Aereogramme kennt. Die kommen auch zum area4 - Festival nach Oberhausen Ende Juni, für den es interessiert.

Also zur Zeit höre ich Dredg, Aereogramme, Coheed and Cambira, At the drive In, The Mars Volta, Isis, Teamsleep und Biffy Clyro und suche verzweifelt nach Bands, die einen ähnlichen Stil haben.
Kann mir jemand diesbezüglich Tips geben?
 
Hellmaggot schrieb:
Also zur Zeit höre ich Dredg, Aereogramme, Coheed and Cambira, At the drive In, The Mars Volta, Isis, Teamsleep und Biffy Clyro und suche verzweifelt nach Bands, die einen ähnlichen Stil haben.
Kann mir jemand diesbezüglich Tips geben?
Eventuell Amplifier. Hab dazu hier auch einen Thread aufgemacht, die Resonanz war nicht sooo enorm, aber manche kennen's doch.

Dann solltest du dir auch noch unbedingt Oceansize anhören. Effloresce ist ein tolles Album.

Und wenn dir Isis gefallen, kannst du mit Opeth eigentlich auch nicht so falsch liegen, würde ich sagen.
 
Hm und wenn du Opeth magst, solltest du mal Landberk hören :) Auch so nordischer Düsterprog, wenn auch mit weniger heftigen Gitarren ;) Genauso Paatos (die Nachfolgeband).

Und ich werf hier jetzt einfach mal Explosions in the Sky und Godspeed You Black Emporer in den Raum ;)
 
hofgabes schrieb:
Hm und wenn du Opeth magst, solltest du mal Landberk hören :) Auch so nordischer Düsterprog, wenn auch mit weniger heftigen Gitarren ;) Genauso Paatos (die Nachfolgeband).
Meinst du jetzt mich oder ihn? :)
Sagt mir beides nichts, werd ich aber bei Gelegenheit mal nachforschen.

Und ich werf hier jetzt einfach mal Explosions in the Sky und Godspeed You Black Emporer in den Raum ;)
Hach ja, GYBE sind langjährige Favoriten von mir, hab alle Alben; die waren mein Einstieg in den Post Rock. Von Explosions In The Sky hab ich auch ein Album, das ich irgendwie noch viel zu selten gehört habe, obwohl ich's sehr schön finde. Auf jeden Fall empfehlenswert.
 
Oceansize kenn ich schon, hab´s nur vergessen zu schreiben.
Allerdings hab ich nur die "music for nurses". Werd mir aber die anderen CDs mal im Laden anhören.
Danke!
 
clemens schrieb:
Meinst du jetzt mich oder ihn? :)
Sagt mir beides nichts, werd ich aber bei Gelegenheit mal nachforschen.


Hach ja, GYBE sind langjährige Favoriten von mir, hab alle Alben; die waren mein Einstieg in den Post Rock. Von Explosions In The Sky hab ich auch ein Album, das ich irgendwie noch viel zu selten gehört habe, obwohl ich's sehr schön finde. Auf jeden Fall empfehlenswert.
Hm, meinte jeden, der die Bands nich kennt ;)

Jo, ich hab mittlerweile auch alle GYBE Alben, sind schon faszinierend, leider auch erst ein EITS, mal sehn, da sollte demnächst noch was kommen, denk ich mal...aber erstmal freuen wir uns aufs neue Dredgalbum, und ja, ich habs nich ausgehalten und es schon gehört, aber wow, da gibts wirklich wunderschöne Momente drauf :)
 
Was sagt ihr zum neuen Dredg-Album?
Ich hab es heute Abend zweimal durchgehört, was für eine adäquate Beurteilung natürlich noch nicht ausreicht. Dennoch mal ein paar erste Einschätzungen:

Wie angekündigt ist das Album deutlich zugänglicher als "El Cielo" und macht einen großen Schritt Richtung "Pop" ("Oh Gott, er hat das alles vernichtende P-Wort gesagt!"). Allein Lied Nr.5 , "Zebraskin", klingt schon fast unverschämt relaxt. Auch habe ich den Eindruck, dass die Gitarren etwas heruntergeschraubt wurden.
Nichtsdestotrotz ist immernoch ein gutes Maß an Sperrigkeit vorhanden. Es klingt zwar alles ruhiger, aber eben nicht gleichmäßig dahinfließend wie bei Bands wie Coldplay (die ich auch gerne höre). Die Musik mäandert stattdessen weiterhin ständig, hat jedoch die Stromschnellen von "Leitmotif" endgültig hinter sich gelassen. Gerade diese Sperrigkeit ist es aber, die "El Cielo" zu einem meiner absoluten Lieblingsalben und es immer wieder hörenswert macht (gut, ich besitze es auch erst seit 1/2 Jahr...). Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Hördurchgänge, denn hörenswert ist es allemal.

So, das muss fürs erste reichen, jetzt seit ihr gefragt...
 
Axolotl schrieb:
Was sagt ihr zum neuen Dredg-Album?
[..] hat jedoch die Stromschnellen von "Leitmotif" endgültig hinter sich gelassen. Gerade diese Sperrigkeit ist es aber, die "El Cielo" zu einem meiner absoluten Lieblingsalben und es immer wieder hörenswert macht (gut, ich besitze es auch erst seit 1/2 Jahr...)
Mir fehlen die Leitmotif-Stromschnellen. Und El Cielo ist meiner Meinung nach nicht wirklich "sperrig", naja.
 
museager schrieb:
Mir fehlen die Leitmotif-Stromschnellen. Und El Cielo ist meiner Meinung nach nicht wirklich "sperrig", naja.
Ich finde im direkten Vergleich schon, dass die "Leitmotf" relativ rauh ist und die "El Cielo" sperriger als die aktuelle. Klar muss man das immer im Kontext der Entwicklung sehen, dass es unzugänglichere Alben als "El Cielo" gibt, ist mir auch bewusst. Die Melodien in "El Cielo" bleiben einem sicher auch irgendwann im Gehirn haften, aber dieser "Song-Fluss" (sry, ich kanns nicht anders beschreiben), der für mich Pop ausmacht, entsteht nicht wirklich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben