Frage zur Notation mit Guitar Pro 5

  • Ersteller Templar
  • Erstellt am
T
Templar
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.14
Registriert
10.09.03
Beiträge
540
Kekse
93
Hallo Ihr Profis ;)

Ich bin fast totaler Anfänger was Musiktheorie und festhalten derselbigen in Notenform angeht. Ich arbeite mit Guitar Pro 5 und wollte ein Riff festhalten.
Was ich hinbekommen habe:

Das Riff ist ein 3/4 Riff mit 200 bpm. Es besteht im Prinzip aus drei Takten, die wie folgt aufgebaut sind:


6 Achtel | 6 Achtel | 5 Achtel

jetzt kommt's; der dritte Takt ist wie man sieht kürzer, hat aber dieselben Notenwerte. Nun soll es aber direkt nach der letzten Note des dritten Taktes wieder von vorne losgehen, aber Guitar Pro 5 baut da eine Pause von einem Achtel ein (was unpassend klingt) und fängt erst dann wieder an.


Wie notiert man normalerweise, dass ein Takt zwar ein 3/4 Takt ist, aber unvollständig? Ich hoffe ihr wisst was ich meine :redface:
 
Eigenschaft
 
wieso notierst du den Takt nicht einfach im 5/8 takt?
 
Deltafox schrieb:
wieso notierst du den Takt nicht einfach im 5/8 takt?

Weil ich wie gesagt kaum Ahnung habe und nicht wusste, dass das so üblicherweise gemacht wird :)
 
Ich hab mir jetzt mal andere Lieder angeschaut; ich kann doch nicht an jeder dritten Ecke den Takt wechseln, die meisten Guitar Pro Lieder haben im GANZEN Lied nur 1-2 Taktwechsel. Was mach ich falsch?
 
naja... das geht schon... wenn du einfach das Taktschema immer wieder kopierst (per strg+c / strg+v), werden die Takte mitübernommen
alternativ könntest du auch alles im 17/8-Takt notieren ;)
aber schau dir mal Schism von Tool an, da sind die Taktwechsel auch jedesmal aufs neue gemacht - wenn der Song das eben verlangt ;)

aber bist du dir auch ganz sicher, dass das von den Takten her stimmt? vielleicht ist dir beim tabben auch einfach ein kleiner Fehler unterlaufen und es würde im 6/8 bzw. 3/4 Takt durchgängig hinkommen? das passiert nämlich anfangs öfters mal, wenn man mit Guitar Pro beginnt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben