dreiklänge auf den höchsten saiten

  • Ersteller intifada
  • Erstellt am
I
intifada
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.11
Registriert
02.02.09
Beiträge
16
Kekse
0
hey

da ich zu faul bin mir alles per hand rauszuschreiben such ich ne seite auf der mit griffbild alle akkord umkehrungen auf den höchsten 3 saiten abgebildet sind...könnt ihr mir helfen?:)

viele grüße
 
Eigenschaft
 
Die Lenpsychologie sagt: Nur was man sich selbst erarbeitet hat, behält man wirklich. Also nimm Dir Bleistift und Papier. Ist wirklich besser - so "verstehst" Du auch, was Du da eigentlich spielst.

Die Verfahrensweise ist ganz einfach: Es gibt in der Praxis vor allem drei Typen von Akkord-Griffbildern, aus denen man sich was für die obersten drei Saiten basteln kann. A-, D- und E-Typ Hier jeweils die Dur-Variante. Den zugehörigen moll-Griff und - falls es Dich interesssiert - die Septakkorde kannst du in jeder Grifftabelle nachschauen.



Code:
Offener A-Dur:

-----|-----|-----|-----
-----|--0--|-----|-----
-----|--0--|-----|-----
-----|--0--|-----|-----
-----|-----|-----|-----
-----|-----|-----|-----

Daraus ergibt sich in verschiebbarer Form folgendes Bild (Grundton [COLOR="red"]rot[/COLOR]):

--0--|-----|-----|-----
-----|-----|--0--|-----
-----|-----|--[COLOR="Red"]0[/COLOR]--|-----



Offener D-Dur:

-----|--0--|-----|-----
-----|-----|--[COLOR="red"]0[/COLOR]--|-----
-----|--0--|-----|-----
-----|-----|-----|-----
-----|-----|-----|-----
-----|-----|-----|-----

Kannst Du einfach so verschieben.

Offener E-Dur:

-----|-----|-----|-----
-----|-----|-----|-----
--0--|-----|-----|-----
-----|--0--|-----|-----
-----|--0--|-----|-----
-----|-----|-----|-----

verschiebbar:

-----|--[COLOR="red"]0[/COLOR]--|-----|-----
-----|--0--|-----|-----
-----|-----|--0--|-----

Ich denke, das System ist klar: Grundtyp des Akkords nehmen, sich gegebenefalls die Barrée-Varoiante dazu denken und sich dann jeweils die oberen drei Saiten anschauen. Und jetzt viel Spaß beim Transfer! :cool:

Tante EDITh meint, es gäbe hier im Board auch diesen Workshop:
https://www.musiker-board.de/vb/faq...rzel-hilfe-zur-improvisation-komposition.html

Da hast Du ne Art Übersicht. Mir ist seine Herangehensweise ehrlich gesagt viel zu kompliziert. Bin ein alter Mann (über 30) und kann mir nicht mehr alles merken. :D Bei meiner Denkweise muss ich eigentlich viel weniger auswendig lernen. Ich muss nur das Prinzip verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben