Dringend Hilfe für ein Problem!

  • Ersteller Ravenclaw
  • Erstellt am
Ravenclaw
Ravenclaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.13
Registriert
21.03.06
Beiträge
123
Kekse
0
Ort
Remscheid
Moin, also wir haben uns dazu entschieden Live mit Backingtracks zu arbeiten. Nun ist es so, dass wir unserem Drummer ein Stereoklick ins Ohr geben wollen und dem Mischer den reinen Backingstrack als Stereo in die PA (also ohne Klick natürlich)

Gibt es Geräte, wo wir z.B. Spur für Spur jeweils einen eigenen Stereoausgang haben? Sagen wir Spur 1 hat den reinen Backingtrack als Stereo, der zur PA gehen soll. Dafür brauchen wir einen eigenen Stereoausgang. Spur 2 ist der Klicktrack, der unserem Drummer ins Ohr geht. Dafür brauchen wir auch einen eigenen Stereoausgang. Die beiden Ausgänge sollen also mit einem Knopfdruck gleichzeitig loslaufen und trotzdem soundtechnisch voneinander getrennt sein. Das Format ist .wav oder .mp3

Gibt es da Geräte die jetzt nicht unbedingt ein riesiges Loch ins Portemmonnaie sprengen? Über reichlich Tips wären wir sehr dankbar ;)
 
Eigenschaft
 
Mir würde spontan einfallen, dass ihr den Track quasi als Mehrspurtrack fertig bastelt. Also zB 5.1 und dann legt ihr auf die hinteren beiden Kanäle das Klicken. Dann müsstet ihr im Mischpult dem Drummer quasi nur die hinteren beiden Kanäle zustellen und der PA die anderen. Nur mal so als Idee.
 
Mh naja... aber gibts denn nicht irgendwelche Geräte wo man die einzelnen Spuren getrennt abnehmen kann?
 
Die von Obli gepostete Idee dürfte die günstigste sein. Kannst du mit nem DVD-Player machen oder mit nem Laptop, falls dieser Surround Ausgänge hat.
 
Naja nur das Problem ist ja leider, dass das auf der Bühne nicht praktikabel ist... klar, wir recorden im Moment mit nem Laptop aber wir müssen das ganze Zeug ja auch live umsetzen
 
Wieso ist es nicht praktikabel?
 
Naja aus dem einfachen Grund : Hättest du als Drummer Lust, bei jedem Songwechsel erstmal den Laptop, der natürlich sehr sicher neben deinem Drumkit steht, zu bedienen? Naja ich meine, son Laptop und CD Spieler können Erschütterungen einfach nicht ab... deshalb ist es nicht praktikabel ;)

Es muss doch ein Gerät geben, wo man nur zwei wav Spuren draufladen kann und das Teil 2 Stereo Klinkenausgänge hat, die je einem Kanal zugeordnet ist
 
Also ein Kumpel von mir hat ne Band und die machen das genauso. Der Drummer bedient den Laptop. Gab bis jetzt, soweit ich weiß, keine Probleme.
 
Ob du jetzt ein Gerät hast, dass 2 Wavs Synchron abspielen kann, oder einen kleinen Laptop dabei hast (den man ggf sogar dem Tonmann in die Hand drücken kann) sollte doch wohl nicht den riesen Unterschied machen.
 
Sowas machen in der Tat viele auf der Bühne, meistens dann mit einem Laptop. Aber genauso gab es hier auch schon mal Anfragen, ob es nicht ein selbständiges Gerät gibt, mit dem man zwei Stereo-Signale abspielen kann. Allerdings konnten wir da nie was preiswertes finden.
Edirol R-44
 
Uff stimmt... billig ist das auf keinen Fall... naja wir schauen mal wie wir es machen sollen, vielleicht gibts da noch ne andere Lösung =)
 
Ein Netbook mit SSD ist billiger und erschütterungsunempfindlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben