Dringend: Yamaha DX7IIFD - kein Ton

  • Ersteller matzinger
  • Erstellt am
@arepie
meine adresse lautet: matthias@gebbers.de
ich glaube aber, wenn du auf den Nickname von nem Posting von mir klickst, kannst Du auch einfach dort sagen "email senden" oder so - spielt ja keine geige. Freue mich auf die Sounds, auch wenn ich sie heute leider nicht mehr ausprobieren kann. Der DX ist nu beim Fachmann bis morgen.

@jens und arepie

jaja, ich hätte ihn eigentlich ohne weiteres aufgeschraubt, weil man ja wissen will wat nu iss und weil ich durchaus ein loses Kabel erkenne, wenn ich eines sehe...

ABER: es geht einfach um einen nicht abgeschlossenen Deal bei ebay und wenn ein unparteischer Dritter und Fachmann das macht, ist es wenigstens juristisch korrekt, habe ich mir gedacht. Sowie klar ist, dass ich das Teil behalte schraube ich ihn sowieso auf - schon aus Prinzip ;-)

...und weil ich halt auch gerne mal bastele. Ich habe auch schon überlegt, ob ich da einen digitalen Ausgang an den internen Verstärker anschließe, weil es doch ein leichtes Brummen von der klassischen Geräteschleife gibt. Hat Jemand sowas schon mal gemacht? Werde bei Zeiten nochmal die Beiträge im gesamten Forum durchsuchen.

gurß
matzinger
 
hi matzinger !

Sounds sind per Mail an dich unterwegs - Viel Spass ! :great:

Kannst uns ja auf dem Laufenden halten ;)


MfG Arepie
 
Problemlösung in Kurzform:

Deckel aufschrauben, Kabel wieder reinstecken, Deckel zuschrauben, fertig in 5 Minuten.:great:

@degger und jens
Ihr wart von Anfang an auf der richtigen Spur.

Danke auch allen anderen für die Beiträge und die Bereitschaft zur Hilfe.

Ich werde so frech sein, mich bei zuküngftigen Fragen wieder an Euch zu wenden.:cool:
________________________________________________________________

Zwei Flachbandkabel vom Manual zur Hauptplatine waren tatsächlich einfach nicht eingesteckt. Es sind Pfostenstecker, sogar mit Kerben zum einrasten. Völlig unklar, wie die beim Transport rausrutschen können. (Wenn man sich dann vorstellt, was ein Musikinstrument so durchmacht beim Transport!) Aber es gibt ja hier Leute, die genau diese Erfahrung schon gemacht haben. Der dritte Stecker (ganz rechts außen am Manual) war noch eingesteckt. So weit ich sehen konnte, führt er zu der anderen Platine (Pitch/Modulation). Dies erklärt das Aftertouch auf MIDI und die Anschlagsstärke der internal diags.

@jens: wahrscheinlich kamen noch mehr als nur die Aftertouch-Daten über MIDI. Das werde ich jetzt aber nicht sofort austesten. :D

Der Synthie-Doc hat mir gleich noch eine verbogene Kontaktfeder der G5-Taste repariert und gefettet. Das die nicht sauber funktionierte, konnte bis dahin ja nicht auffallen. Insgesamt kam der Eingriff 40 Euro. Die Vorbesitzerin hat ein bischen geschluckt, will mir aber das Geld überweisen, wenn ich ihr die Quittung schicke. Woll'n mal seh'n.

Nun bleibt DX7 also hier. Ich (als Amateur) finde, daß er sich gut spielen läßt.

MIDI-OX habe ich bereits im Einsatz, bin auch schon wild am Sounds ausprobieren. Funktioniert alles ganz prima. Muß aber noch viel lernen. Z.B. wie ich mir eigene Bänke zusammenstelle.

@arepie: vielen lieben Dank für Deine freundlichen Mails. Probieren konnte ich davon bisher noch nichts, weil ich nicht weiß was das *.T01 bis *.T03 für eine Dateiendung sein soll. Bisher konnte ich nur mit *.SYX *.MID *.I?? oder *.C?? etwas anfangen. Brauche ich vielleicht ne spezielle Software dafür, oder sind das Endungen, wie sie alte DOS-Packprogramme benutzten???

Noch ein Wort zu den internal Diagnostics: Während dieses Tests kann man natürlich jetzt auch den Ton hören, wenn man eine Taste anschlägt. Aber ich hätte schon gern gewußt, wie man den Test bis zum Ende durchführt. Offiziell dokumentiert scheint er nicht zu sein. Bei Yamaha war jedenfalls Fehlanzeige.

Achso: in einem anderem Forum wurde mir gesagt, das man MS-DOS formatierte Diskette mit diesem Teil lesen und beschreiben kann. Stimmt das?

Ich hatte nämlich eine im DX7 formatiert, Daten abgespeichert und versucht die im PC (WinXP) zu lesen. Er meint sie sei nicht formatiert. Umgekehrt genauso. Das ist aber eigentlich nicht wichtig, weil ja der MIDI-Austausch sauber funktioniert. Das Floppy ist damit eigentlich überflüssig. Sowas ist vielleicht cool, wenn man live (ohne Sequenzer oder so) spielt, weil man Disketten viel billiger (vor allem überhaupt) bekommt, als RAM-Cartridges. Aber ich werde sicher nie live spielen.

bis bald
matzinger
 
Hallo matzinger ,

heureka ! Super .

Also das mit den Dateien war die "original Bezeichnung" die ich als Inhalt
auf den "Originaldisketten" habe (hat der PC so angezeigt) .

Deshalb ! mir ist auf'm Weg zur Arbeit auch eingefallen , wie ich damals vor
ca. 15 Jahren die Sunds in meinen SY77 bekommen habe - total easy -
lach jetzt nicht ! ;) > per Disketten LW ! ! !
Also einfach die Datei "CD sound.T01" auf eine Diskette , wie im Original ,
und die anderen Dateien auf eine weitere .

( Die Bezeichnugen / Endungen scheinen also schon speziell Yamaha DX-x
zu sein ) Kannste ja 'mal in Ruhe ausprobieren . :great:

Weiterhin viel Spass mit deinem DX7 II FD !

MfG Arepie
 
matzinger schrieb:
Achso: in einem anderem Forum wurde mir gesagt, das man MS-DOS formatierte Diskette mit diesem Teil lesen und beschreiben kann. Stimmt das?
AFAIR stimmt das. DX7-formatierte Disks kann der PC aber IMHO nicht lesen, die müssen wohl vom PC formatiert sein.

Ich hatte nämlich eine im DX7 formatiert, Daten abgespeichert und versucht die im PC (WinXP) zu lesen. Er meint sie sei nicht formatiert. Umgekehrt genauso.
Letzteres kann evtl. daran liegen, dass das DX7-Laufwerk schon etwas älter ist und u.U. mit 2S/HD-Disketten nichts anfangen kann. Nimm mal alte "DD" bzw. "2D" Disketten (das sind die ohne das zweite Loch) und formatiere sie entsprechend (720KB) - dann sollte das gehen.

Jens
 
.Jens schrieb:
AFAIR stimmt das. DX7-formatierte Disks kann der PC aber IMHO nicht lesen, die müssen wohl vom PC formatiert sein.
Jens

yepp - kkorrekktt! Genau so ist es und funktioniert sauber. Habe die Aussage auch noch extern von einem freundlichen User des Yamaha-Forums. Der ist ein großer Fan des DX7II und kann dies sehr fundiert begründen. Vor lauter ausprobieren komme ich gar nicht mehr zu meinen Übungen. Aber das eilt eh nich!

@arepie: mit Deinen Sounds kann ich leider auch auf disk nichts anfangen. Wahrscheinlich sind sie wohl vom DX7 nicht zu verarbeiten. Schon die Größe (70KB) scheint mir unüblich für DX7II-Sounds zu sein. Die funktionierenden Bänke sind bisher 16KB oder 21KB groß. Ein einzelner Klang hat 1KB. Ich vermute mal, daß Dein SY77 Parameter besitzt, die der DX nicht kennt. Aber ich kann auch total falsch liegen, weil ich ja wirklich noch Null Ahnung davon habe.

Gruß Matzinger
 
hallo matzinger ,

na schade - kann sein , denn der SY77 hat ca. 2500 Parameter - hat damals
in dem Keyboard-Testbericht zumind. gestanden . . . :rolleyes: :confused:

Aber es gibt noch jede Menge Anbieter für solche Sounds ! ist mir immer
wieder beim Durchstöbern im Inet aufgefallen - teilweise "fast kostenlos"
teilweise zu "Ausverfkaufs(Klein)Preisen" .

Ansonsten vielleicht auch noch in anderen Foren oder bei anderen Kollegen -

Also viel Erfolg uns vor allem viel Spaß :great:

MfG Arepie
 
Hi Kai hier, ich hab nen Problem!! Ich hab nen DX7 und nun hat sich bei dem austauschen der Baterie rausgestellt das dort ne Jahn Speichererweiterung drin ist. Nun läuft das Gerät und spricht auch auf alle funktionen an. Ich bekomm nur keinen Ton raus. Kann mir jemand sagen, wie man diese Speicherung resetet? Oder ne Anleitung für die Geschichte findet? Währe cool wenn mir jemand weiter helfen kann. Bis denn Kai
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben