Drop-C

  • Ersteller szpilman
  • Erstellt am
S
szpilman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.07
Registriert
23.05.04
Beiträge
16
Kekse
0
Wenn ich meinen 5-Saiter auf Dop-C stimmen will, dann kann ich den doch ganz normal (C-G-C-F-A) stimmen oder? Oder muss man da irgendwas beachten?
 
Eigenschaft
 
Muss es unbedingt drop-C sein? Ich hab meinen Bass komplett einen Halbton höher gestimmt. Weil du würdest jetzt gerade deine H Saite einen halben Ton hoch und die 3 Saite drei Halbtöne hoch stimmen. Den Saitensatz der dafür brauchbar ist musst du erst noch finden.

-raven
 
wieso einen 5saiter bitte drop-c stimmen :confused:
du hast alle töne die du brauchst doch auch so, dann muss man sich halt mal etwas andere griffbilder suchen
 
Es gibt durchaus Dinge die sich nicht in nem Standard-Tuning spielen lassen...
Was wohl der Grund für diverse unterschiedliche Tunings ist...
 
LBB schrieb:
Es gibt durchaus Dinge die sich nicht in nem Standard-Tuning spielen lassen...
Was wohl der Grund für diverse unterschiedliche Tunings ist...


Ja, aber dann stimmt man bei einem 5er doch eher die E-Saite auf C runter, als die H - Saite rauf, oder?
 
Peegee schrieb:
Ja, aber dann stimmt man bei einem 5er doch eher die E-Saite auf C runter, als die H - Saite rauf, oder?
oder drop-A und capodaster
immernoch besser als die saiten raufzustimmen mMn
 
Ich würde auch eher zum raufstimmen tendieren weil das weniger Aufwand ist. Wenn man nämlich nur h c g c f stimmt hat man nur einen halbtonschritt unterschied zwischen der ehemaligen h und ehemaligen e Saite. Das macht wenig sinn. Wobei allerdings noch fraglich ist ob man eine A-Saite beim CGCFA Tuning ernsthaft braucht...
 
FuckingHostile schrieb:
Ich würde auch eher zum raufstimmen tendieren weil das weniger Aufwand ist. Wenn man nämlich nur h c g c f stimmt hat man nur einen halbtonschritt unterschied zwischen der ehemaligen h und ehemaligen e Saite. Das macht wenig sinn. Wobei allerdings noch fraglich ist ob man eine A-Saite beim CGCFA Tuning ernsthaft braucht...
natürlich braucht man die so gut wie nicht
bands die im drop-C tuning spielen haben ja meist 4saiter, denn bei 5saitern könnte man sich die umstimmerei ja sparen
 
Drop-C-Tuning mit H-Saite halte ich für blöde... Intervallwirrwarr ahoi!

Und wieso nicht auf nem 5-Saiter dieses Tuning?
Gibt ja auch genug 5-Saiter ohne tiefes H...

So ein Tuning sollte für nen Bass kein Problem sein...
 
Ich bin persönlich überzeugter Drop C spieler und besitze durch zufall auch einen Fünfsaiter. Da habe ich die Hasaite aber einfach gelassen wie sie ist. Die benutze ich so wie so nie auch nicht im Quartentuning. Ist mir irgendwie zu komplizier/doof.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben