Bass für Drop C Tuning?

  • Ersteller c-sphere
  • Erstellt am
C
c-sphere
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.13
Registriert
15.05.11
Beiträge
323
Kekse
598
Hallo liebe Tieftöner :)

Ich bin Gitarrist und nehme zur Zeit im Studio eine EP auf und bald ist der Bass dran, ich wollte euch fragen ob man auch ein 4 saitigen bass als Drop C stimmen kann/darf?
Konkret wäre es folgende Stimmung: C-G-C-F
Soll ich ein 4 saitigen bass runter stimmen? Muss ich auf saiten stärke achten?
Oder ein 5 saitigen bass hoch stimmen? :D

danke schon mal im voraus!

:great:
 
Eigenschaft
 
wie du magst! aber auf die Saitenstärke solltest du auf jedenfall achten. Darüber das Bässe mit längerer mensur evtl. besser geeignet sind als Bässe mit kürzerer brauchen wir ja nich zu reden denke ich ^^

Dürfen tust du natürlich alles und dein Bass/bässe nimmt/nehmen sicher keinen Schaden beim Droptuning.
Falls du die Option mitm 4 Saiter runterstimmen nimmst solltest aber mindestes n 45. - 50. saitensatz nehmen (genaueres könnte man dir sagen wenn wir deine Saitenmarke wüssten, da die Spannung bei den meisten Saiten recht unterschiedlich ist)


gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke!

ja ich glaube die option mit den 4 saitigen bass werde ich bevorzugen, also wäre die saitenstärke n45.50, von welcher marke weiß ich natürlich nicht, ne empfehlung?

danke und gruß c-sphere
 
dazu müsstest du mir deine Vorzüge nennen ^^

straffe Saiten oder lieber geringe Spannung
welche Soundrichtung ( lieber weich und rund oder erdig drahtig? viele Höhehn schiebende Bässe? mitten? ^^)
die Haltbarkeit is im Studio auch sehr wichtig wie ich finde

bisle mehr Input bitte ^^

wenns nach mir geht kann ich dir Dr Dragonskins oder Elixier empfehlen aber die sin A extrem teuer und B nich jedermans Fall.
 
Mit einem ganz normalen 5-Saiter kannst du doch alle Töne bedienen...
Dein tiefes C hättest du auf der B-Saite im ersten Bund. Wenn du den Ton als Leersaite brauchst, kannst du ja ruhig die Saite einen Halbton hochstimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dazu müsstest du mir deine Vorzüge nennen ^^

straffe Saiten oder lieber geringe Spannung
welche Soundrichtung ( lieber weich und rund oder erdig drahtig? viele Höhehn schiebende Bässe? mitten? ^^)
die Haltbarkeit is im Studio auch sehr wichtig wie ich finde

bisle mehr Input bitte ^^

wenns nach mir geht kann ich dir Dr Dragonskins oder Elixier empfehlen aber die sin A extrem teuer und B nich jedermans Fall.

hi
als gitarrist werde ich halt mit plektrum den bass spielen :D
denke straffe saiten wären ok, die musik richtung wäre grob gesagt metalcore.
also weich-erdig sollte es nicht klingen, eher das andere :)

thnx m8!

- - - Aktualisiert - - -

Mit einem ganz normalen 5-Saiter kannst du doch alle Töne bedienen...
Dein tiefes C hättest du auf der B-Saite im ersten Bund. Wenn du den Ton als Leersaite brauchst, kannst du ja ruhig die Saite einen Halbton hochstimmen.

daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich werde viel unisono zeug spielen, da sollte es schon die gleiche stimmung sein, sonst könnte es sein dass ich im studio die licks nicht kann wegen umdenken (panik-blackout) :D
dennoch wird wohl diese ne notlösung sein denn ein 5 saiter kann ich mir schnell von jemand ausleihen und loslegen.

danke dir!
 
https://www.thomann.de/de/daddario_eps_160sl.htm stahlsaiten die ziemlich drahtig klingen zudem ziemlich drücken und knackig in den höhen sind auserdem is der zug ziemlich gut ^^

oder eben die von mir gennanten Elixier Saiten

https://www.thomann.de/de/elixir_nanoweb_heavy_long_scale.htm wenn du auf das coating stehst und dir der HIFI mäßige Sound gefällt könnten das genau deine saiten sein! Starke Spannung und halten extrem lange wobei du ja mit Plektrum spielst aber selbst da streiken se nich gleich nach 2 - 3 Monaten!

Empfehlen kann man hier viel ( weils wirklich viele gute Saiten gibt) da müsstest halt ma ausprobieren was dir so gefällt ich kann leider nur für mich sprechen ^^


gruß andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nabend!

kann jemand von euch ein ordentlichen bass empfehlen so für maximal 400-500 euro?
falls man für das geld überhaupt ein ordentlichen bekommt :D

kann nicht schaden nen bass zu haben :)

gruß c-sphere

edit: ein 4 saiter soll es werden!

danke
 
@Carbon: Du gibst ja hier einen Haufen 'Tipps', aber mal ehrlich, du empfiehlst zum runterstimmen auf Drop-C einfach Saiten in Standardstärke? Hast du das mal ausprobiert? Vermutlich. Aber: Hast du mal einen gut eingestellten 4-Saiter auf Drop-C mit dickeren und ausgewogeneren Saitenstärken ausprobiert? Da liegen Welten dazwischen.
Falls es wirklich Elixir sein sollen (was ich auch durchaus empfehlen kann):
http://schneidermusik.de/shop1/prod...35/sort/products_sort_order/products_id/14360
Diesen Satz kaufen, dazu eine einzelne 125er oder 130er Saite für das tiefe C, gibt es ebenfalls bei Schneidermusik.
Es gibt auch Alternativen, je nach Geschmack und Geldbeutel, generell würde ich nach folgenden Stärken Ausschau halten:
50 - 60 für die F-Saite
70 - 75 für die C-Saite
90 - 95 für die G-Saite
120 - 130 für die tiefe C-Saite
Sollte relativ ausgewogen klingen und nicht labberig, aber eben auch nicht unspielbar straff werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Carbon: Du gibst ja hier einen Haufen 'Tipps', aber mal ehrlich, du empfiehlst zum runterstimmen auf Drop-C einfach Saiten in Standardstärke? Hast du das mal ausprobiert? Vermutlich. Aber: Hast du mal einen gut eingestellten 4-Saiter auf Drop-C mit dickeren und ausgewogeneren Saitenstärken ausprobiert? Da liegen Welten dazwischen.
Falls es wirklich Elixir sein sollen (was ich auch durchaus empfehlen kann):
http://schneidermusik.de/shop1/prod...35/sort/products_sort_order/products_id/14360
Diesen Satz kaufen, dazu eine einzelne 125er oder 130er Saite für das tiefe C, gibt es ebenfalls bei Schneidermusik.
Es gibt auch Alternativen, je nach Geschmack und Geldbeutel, generell würde ich nach folgenden Stärken Ausschau halten:
50 - 60 für die F-Saite
70 - 75 für die C-Saite
90 - 95 für die G-Saite
120 - 130 für die tiefe C-Saite
Sollte relativ ausgewogen klingen und nicht labberig, aber eben auch nicht unspielbar straff werden!

Danke m8!
eine frage habe ich noch, bei der gitarre ist es so dass wenn man sie mit dickeren saiten bestückt und runter stimmt dass man sie neu einstellen muss (intonation, halskrümmung, saitenlage)
ist es beim bass auch so?
sollte es eher ein experte machen oder kann man es ruhig selber machen?
runter stimmen ist nicht ganz ohne deswegen.

danke!
 
Ja, in den meisten Fällen wirst du neu einstellen müssen. Da gibts einige Anleitungen zu, mit ein bisschen Sachverstand bekommt man das hin :great:

Zum Bass... Was suchst du für nen Sound? Für den Preis bekommt man schon einiges und auch was gutes, wenn man richtig hinguckt/hinschaut.
 
Die Musikrichtung sagt wenig über den angestrebten Sound aus. Im Metal gibt es die unterschiedlichsten Sounds, von ganz clean bis volle Kanne verzerrt.
Ebenso werden die verschiedensten Bässe verwendet, der ein oder andere soll sogar mit nem Fretless spielen :great:
 
Hi c-sphere!

Dir ist schon bewußt, daß Du die drei höheren Saiten um einen Ganzton, die E-Saite aber um 2 Ganztöne herunterstimmen möchtest?! Also eine Quinte zwischen C und G, dann die üblichen Quarten. Ungewöhnlich und meiner Meinung nach nicht optimal für einen Anfänger auf dem Instrument. Warum nicht gleich zwei Ganztöne herunterstimmen, also C F B Es? (Aber eigentlich würde ich einen 5-Saiter bevorzugen.)

Wegen der Saitenstärke: Pro Halbton nach unten eine .005" stärkere Saite nehmen, bei Deinem Plan also .125 .095 .075 .055 wenn man von einem .045 - .105 Saitensatz als Standard ausgeht.

Der Baß muß nicht nur neu eingestellt werden, auf jeden Fall müssen auch die Sattelkerben weiter gefeilt werden.

Grüße

Thomas
 
Die Musikrichtung sagt wenig über den angestrebten Sound aus. Im Metal gibt es die unterschiedlichsten Sounds, von ganz clean bis volle Kanne verzerrt.
Ebenso werden die verschiedensten Bässe verwendet, der ein oder andere soll sogar mit nem Fretless spielen :great:

naja dann bin ich eben überfragt da ich ja kein bassist bin.
aber "von ganz clean bis volle Kanne verzerrt" hat das mit dem bass zutun?
ich wollte eigentlich keine verzerrer benutzen.
naja wie gesagt, kein plan.
 
Ne die Zerre hat nur bedingt was mit dem Bass zu tun. Aber manche Bässe vertragen sich besser mit Verzerrern als andere.
Zeig doch mal ein paar Videos von Bands, bei denen dir der Basssound zusagt :)
 
@Carbon: Du gibst ja hier einen Haufen 'Tipps', aber mal ehrlich, du empfiehlst zum runterstimmen auf Drop-C einfach Saiten in Standardstärke? Hast du das mal ausprobiert? Vermutlich. Aber: Hast du mal einen gut eingestellten 4-Saiter auf Drop-C mit dickeren und ausgewogeneren Saitenstärken ausprobiert? Da liegen Welten dazwischen.
Falls es wirklich Elixir sein sollen (was ich auch durchaus empfehlen kann):
http://schneidermusik.de/shop1/prod...35/sort/products_sort_order/products_id/14360
Diesen Satz kaufen, dazu eine einzelne 125er oder 130er Saite für das tiefe C, gibt es ebenfalls bei Schneidermusik.
Es gibt auch Alternativen, je nach Geschmack und Geldbeutel, generell würde ich nach folgenden Stärken Ausschau halten:
50 - 60 für die F-Saite
70 - 75 für die C-Saite
90 - 95 für die G-Saite
120 - 130 für die tiefe C-Saite
Sollte relativ ausgewogen klingen und nicht labberig, aber eben auch nicht unspielbar straff werden!

Das würde ich so nicht sagen: Ich spiele selbst einen Epiphone Thunderbird Pro mit A#C#G#C# Stimmung. Allerdings verwende ich hierfür einen Regular Slinky 5-Saiter Satz vom guten Earnie Ball. (130-100-80-65-[45] die 45-er fällt weg)
Das C# kommt bei einer 100er richtig gut spielbar ohne "Schlabber" daher. Für ein C ist also eine 105er Stärke absolut ausreichend. Dafür gibts dann den Regular Slinky 4-Saiter Satz. 50-70-85-105. Damit kann man eigentlich nix falsch machen.
Eine 130er Saite für ein C ist absoluter Humbuk. Selbst für ein normales H ist das schon sehr Dick. Das klingt dann nur noch nach Mulm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da gibts noch andere......ob und was da welche taugen weiss ich allerdings nicht.
Nur gedacht die Info könnte hilfreich sein :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben