Drop D Capo

  • Ersteller Bouncor
  • Erstellt am
Bouncor
Bouncor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.14
Registriert
20.06.08
Beiträge
170
Kekse
71
Ort
Bad Oeynhausen
Servus,

Ich bin neulich auf folgendes gestoßen https://www.thomann.de/de/kyser_drop_d_capo.htm.

Ich mein wirklich Drop D ist es ja garnicht sondern ja eigentlich Drop E.
Aber mal angenommen ich klemm das Teil auf den zweiten Bund auf eine runtergestimmte Gitarre (D-G-C-F-A-D),müsste ich ja eigentlich Drop D haben.

Dann ist mir eingefallen das ich ja eigentlich meinen normalen Capo von unten an den Hals auf den zweiten Bund klemmen kann und einfach die 6te Saiten frei lasse. Meine Gitarre ist ja auch auf D-Standart (D-G-C-F-A-D) gestimmt. Gesagt getan.
Also sollte ich ja jetzt Drop D (D-A-D-G-B-E) haben, was mir mein Stimmgerät auch bestätigt.
Der offene Powerchord klingt auch wunderbar, allerdings alle gegriffenen schrecklich.
Dann habe ich herausgefunden das die normal Gegriffenen Powerchords weiterhin gut klingen, aber laut meinem Stimmgerät hab ich doch Drop D Tuning :gruebel:

Ich kapiere es nicht, bin einfach zu blöd? Ich finde meinen Denkfehler einfach nicht.
 
Eigenschaft
 
Welche genau klingen schrecklich, wenn die "normalen" gut klingen?

Ich meine damit das die mit einem Finger Barré Gegriffenen Powechords schief sind und die Powerchords wie man sie standartmäßig Greift sauber klingen. Aber das trotz Drop D Tuning. Hinzu kommt das wenn ich die drei Saiten offen anschlage es aber sauber klingt.

Das bereitet mir ja das kopfzerbrechen.
 
alles, was HINTER dem kapodaster passiert, passiert total unabhängig von ihm. d.h. du hast nur ein dropped-d wenn du die leerseiten spielst... sobald du irgendwas greifst, hast du wieder die normale stimmung...

beispiel: mit capo am 2.bund hast du d a d g b e (also dropped). wenn du jetzt am 5. Bund hohe e-saite ( die ja nachwievor auf d gestimmt ist) was greifst, spielst du'n g, bei ner normalen dropped d stimmung müsste es aber a sein...

ist das verständlich? oder anders... greif IRGENDNEN powerchord und montier dein kapo ab... ändert sich absolut nix^^
 
Or du hast doch nicht wirklich irgendein Drop... Du vera...st doch nur deine Gitarre mit dem Capo. Die Stimmung ist doch noch die Gleiche, das heißt wenn du z.B. im fünften Bund einen Zweifingerpowerdropchord :D spielst, spielst du die Töne g und c, was eine Quarte ist und keine Powerchordquinte. Insofern ist dieser 5-Saiten-Capo eine reichlich sinnfreie Erfindung. ;)
 
alles, was HINTER dem kapodaster passiert, passiert total unabhängig von ihm. d.h. du hast nur ein dropped-d wenn du die leerseiten spielst... sobald du irgendwas greifst, hast du wieder die normale stimmung...

beispiel: mit capo am 2.bund hast du d a d g b e (also dropped). wenn du jetzt am 5. Bund hohe e-saite ( die ja nachwievor auf d gestimmt ist) was greifst, spielst du'n g, bei ner normalen dropped d stimmung müsste es aber a sein...

ist das verständlich? oder anders... greif IRGENDNEN powerchord und montier dein kapo ab... ändert sich absolut nix^^

Ok, danke.

Also ist der Drop D Capo total sinnlos und man könnte ihn eigentlich sofort in die Tonne schmeißen? ^^
 
total sinnlos würd ichs jetzt nicht nennen...
solange man mit leersaiten spielt hat er noch ne berechtigung, aber wenn man dann etwas höher auf dem griffbrett rumturnt, ist der Capo vernachlässigbar^^;)
 
Ok, danke.

Also ist der Drop D Capo total sinnlos und man könnte ihn eigentlich sofort in die Tonne schmeißen? ^^

Richtig, außer man arbeitet viel mit Leersaiten, dann könnte das schon irgendeinen Sinn haben ;)


Edit: zu langsam^^
 
Wenn du Drop D spielst stimmst du doch die E Saite auf D runter. Also ist sie im Verhältnis zu den anderen Saiten einen Ton tiefer gestimmt (der Intervall zwischen der tiefen E Saite und der A Saite ist also um zwei Halbtöne erhöht, richtig?) Mit dem Drop D Capo machst du genau das Gegenteil. Du stimmst alle anderen Saiten zwei Halbtöne hoch, so dass das Verhältnis der Saiten zu einander so ist, als wenn du die E Saite zwei Halbtöne runter gestimmt hättest. Du kannst jetzt also so spielen/greifen, als hättest du auf Drop D runtergestimmt. Natürlich kannst du jetzt nicht RATM - Killing in the Name zur CD mitspielen, denn du hast ja nur ne "möchtegern" Drop D Stimmung. Wenn du die CD jedoch zwei Halbtöne höher pitchen kannst, dann kannst du wieder ganz normal zur CD mitdudeln. Äh, war das verständlich?!? @_@
Der Drop D Capo macht also nur dann sinn, wenn du die anderen (Band/CD) an deine fake Drop D Stimmung anpassen kannst.
 
Wenn du die CD jedoch zwei Halbtöne höher pitchen kannst, dann kannst du wieder ganz normal zur CD mitdudeln. Äh, war das verständlich?!? @_@
Für dich anscheinend nich... :D Hüstel....
 
Der Einsatz-Zweck dieses Partialkapos ist ein Standardtuning-Schema (z.B. E,A,D,g,b,e oder D,G,C,f,a,d ect.).
Mit dem Setzen dieses Kapos am 2. Bund erreicht man ein Drop-D-Schema (E,B,E,a,c#,f# oder D,A,D,g,b,e ect.).
Der Vorteil besteht darin, dass alle Barreègriffe über alle 6-Saiten bezüglich Standardstimmung unverändert bleiben, während man bei "Nicht-Barreé-Griffen" ein Drop-D-Schema hat. Im Prinzip hat man Standardstimmung und Drop-D-Schema-Stimmung gleichzeitig ;).
Dies wäre ohne diesen Kapo nicht zu verwirklichen.

Ob es jemand braucht ist eine andere Frage :D.

Aber sinnvoll ist die Erfindung schon, weil man die gleichzeitige Verwendung von Drop-D-Schema und Standardtuning nur mit diesem Teil verwirklichen kann.

Eine Weiterentwicklung dieses Kapos wäre (ich habe keine Ahnung ob es sowas gibt), wenn die tiefste Saite ebenfalls durch einen verstellbaren Teil (um 2 Bünde dahinter; Abstand müsste ca. von 4 - 6 cm verstellbar sein) geklemmt wird. Dieser zusätzliche Teil für die tiefste Saite sollte abnehmbar sein, da er ja bei Verwendung am 2. Bund nicht benötigt wird.
Bei Verwendung ab dem 3. Bund könnte man diesen speziellen erweiterten Kapo wie einen normalen Kapo benutzen und auch den Vorteil einer gleichzeitigen Drop-Stimmung und Standardstimmung erreichen.
Aber vermutlich wäre die Konstruktion und Herstellung eines solchen Teiles viel zu teuer und kompliziert.
Dies würde man günstiger mit einem Partialkapo und einem zweiten Kapo dahinter verwirklichen können :D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben