Drop D, obwohl kein D gespielt wird?

  • Ersteller Metze92
  • Erstellt am
M
Metze92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Registriert
11.08.11
Beiträge
78
Kekse
-231
Ich hab mal nach Tabulatoren für "Hollywood Whore" von Papa Roach geguckt. Mir ist aufgefallen, das Drop D angegeben wird. Ich würde mir jetzt denken, Drop D, weil die ein tiefes D brauchen, ansonsten kannste die Gitarre auch auf Standart Stimmung lassen. Aber hier wird Drop D angegeben, ohne dass das D gespielt wird. Hängt es damit zusammen, das die tiefste Saite anders klingt, wenn sie tiefer gestimmt ist?

Hollywood Whore
http://tabs.ultimate-guitar.com/p/papa_roach/hollywood_whore_tab.htm
 
Eigenschaft
 
Ich vermute, dass das gemacht wird, damit die Chords im Chorus einfacher zu spielen sind ... sie lassen sich in diesem Tuning einfach mit dem Zeigefinger-Barree greifen.
 
Ich würde mir jetzt denken, Drop D, weil die ein tiefes D brauchen, ansonsten kannste die Gitarre auch auf Standart Stimmung lassen.

Nein? Nur weil deine Gitarre auf Drop D gestimmt is heißt das doch nicht automatisch, dass alle Songs das tiefe D beinhalten müssen?

Wahrscheinlich ist die normale Stimmung von Papa Roach Drop D und der Schreiber des Tabs hat den Song dann dementsprechend so notiert, wie er von Papa Roach gespielt wurde.... auch wenn die Drop D-Stimmung in diesem speziellen Falle nicht zwingend nötig wär.

Deiner Logik nach müsste die Gitarre auch nicht in Standard E gestimmt sein, weil das tiefe E auch nicht vorkommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hängt es damit zusammen, das die tiefste Saite anders klingt, wenn sie tiefer gestimmt ist?
Saiten können bei bestimmten Intervallen andere Saiten zum mitschwingen anregen. Das kannst du leicht ausprobieren, indem du eine Saite -- gegriffen oder ungegriffen -- anspielst und dann mit einem Finger vorsichtig prüfst, welche andere Saite mitschwingt; diese Dämpfung kann auch hörbar sein. Diese Effekte sind nach meinem Eindruck vergleichsweise stark von der Gitarre und ihrer Konfiguration abhängig, sodass es etwas schwierig ist, das explizit einzuplanen.

Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass manche Musiker die Erfahrung gemacht haben, dass der Gesamtklang sich etwas verändert, wenn die Gitarre -- in deinem Beispiel -- auf Drop-D gestimmt ist. Allerdings ist meines Wissens nach der Hauptgrund für Drop-D der, den Peter ansprach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben