Drop-D tuning

  • Ersteller IftheChief
  • Erstellt am
I
IftheChief
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.10
Registriert
10.01.10
Beiträge
6
Kekse
0
Sobald ich meine gitarre auf drop-d stimmt und dann ein powerchord spiele kling die immer schief :mad: warum und was muss ich tun?
 
Eigenschaft
 
du darfst den powerchord nicht mehr so greifen:

5
5
3

sondern so:

5
5
5

is jetz nurn Beispiel
 
Ja, dadurch dass du einen Ton tiefer bist, musst du einfach einen Barrè über drei Seiten spielen im gleichen Bund ;)
 
Sobald ich meine gitarre auf drop-d stimmt und dann ein powerchord spiele kling die immer schief :mad: warum und was muss ich tun?

Das (schief klingen) wird dir übrigens auch mit allen anderen Akkorden passieren, wenn du einzelne Saiten umstimmst...

Gruss
TheMystery
Ps. Nix für ungut, aber manchmal bringt einen ein bißchen selber Nachdenken schon weiter.
 
Der Powerchord ergibt sich nicht aus der magischen Griffform, sondern aus den zusammenklingenden Tönen, also Grundton und Quinte. ;) Wenn du eine Saite um einen Ganzton tiefer stimmst, musst du dort entsprechend 2 Bünde höher greifen, um denselben Grundton erklingen zu lassen.

Das macht den Witz an der Drop-D-Stimmung (und anderen Drops, süßen wie sauren) aus, dass sich damit Powerchords mit tiefer D-Saite dann sehr einfach mit einem Finger greifen lassen. Dadurch werden andere Dinge möglich als in klassischer Quartstimmung (E, A), z.B. Powerchord-Hammer-Ons über mehrere Lagen.
 
Hallo,
Solltest du allerdings so spielen, wie meine Vorposter schon beschrieben haben, und trotzdem noch
schiefen Sound hast, obwohl der Ton vorher rein war, tippe ich mal auf ein Tremolo? :)
Wenn das der Fall ist musst du wohl oder übel immer alles nachstimmen. Gerade bei Anfängergitarren ist es nicht selten,
das soetwas auftritt.
Grüße,
Gerrit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben