Drop D Umstimmung Live

  • Ersteller joomusik
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit einer Black Box in meiner Strat mit Messerkantenvibrato gemacht. Für Drop-D reicht es allemal, die Stimmung bleibt perfekt und der Eingriff mit zwei recht kleinen Schrauben im Federfach ist nicht groß.
Der Gegendruck muss halt auf die eigenen Bedürfnisse eingestellt werden - ein bisschen herumprobieren lohnt sich. Halt so, dass die Stimmung beim Dropped-Tuning sauber bleibt, der Widerstand beim nach oben Vibrieren aber möglichst gering ausfällt. Es wird trotzdem ein spürbarer Widerstand bleiben, aber völlig ohne Kompromisse ist schnelles Umstimmen bei Gitarren mit Vibratosystem kaum möglich (eine Ausnahme habe ich bezüglich Drop-D erlebt, aber das war ein Mastery-Offset-Vibrato auf einer Deimel Firestar). Man muss sein Vibrationsverhalten halt an die Gegebenheiten anpassen ;).
 
Dann werde ich mal die Black-Box Variante testen.

Welches der Tremolo Blocking Systeme würdet ihr für meine 58er Custom Strat mit klassischem Tremolo empfehlen ,
damit ich beim Auftritt problemlos nur die E Saite runterstimmen kann ohne die anderen Saiten zu beeinflussen
und noch in beide Richtungen tremolieren kann , wenn auch mit mehr Kraftaufwand (je weniger desto besser).. ?
Möglichst auch mit wenig Modifikationsaufwand .. 2 Löcher in die Federausbuchtung für Schrauben zu machen wäre kein Problem.

Rockinger Blackbox, Göldo Blackbox oder Temol-No ?

Danke und Gruß
 
Blackbox blockiert nix und funktioniert daher nur mit Einschränkungen vollkommen verstimmungsfrei.
Ich bleibe bei der Variante 2. Gitarre
 
Die 2. Gitarre klingt nicht so gut und spielt sich völlig anders.
Daher das Interesse an der Blackbox.

Weiß jemand welche von den drei Blackboxen am besten zur Strat passt ?
 
Rockinger = Göldo

Bei Rockinger heisst es Blackbox, bei Göldo Backbox, die Firma ist die Selbe.

Ich hatte hier mal 'nen Leser-Beitrag aus 'ner alten G&B weitergegeben, quasi eine "Selbstbau-B(l)ackbox", allerdings habe ich keine eigenen Erfahrungen damit, spiele nur noch feste Brücken.
Tremolo Stop

Damit wäre allerdings "hoch-tremo-vibrieren" bei gedropter Saite (und "aktivem System") nicht möglich und Du müsstest (kleine) Löcher im Federfach bohren.

Falls Du dazu Fragen hast - frag. ;)
 
Die Göldo/Rockinger Blackbox funktioniert in meiner Gitarre absolut stimmstabil. Man muss wie gesagt etwas Zeit in die Feinjustierung investieren. Und es sollte auch nirgendwo anders klemmen, sprich am Sattel oder zu viel Schlupf durch zu viele Umwicklungen der Saite um die Mechanikachsen. Wobei das wohl eher bei intensivem Gebrauch des Vibratohebels eine Rolle spielt und nicht so sehr beim Umstimmen auf Drop-D. Meine G&L Legacy (also eine Strat) mit Messerkantenvibrato erlaubt auch stimmstabile Divebobs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für die Göldo Blackbox entschieden und kann nur bestätigen, dass die Strat viel Stimmstabiler geworden ist.
Auf Drop D umzustimmen funktioniert jetzt gut und schnell. Allerdings glaube ich , dass ich (wie Micha sagte) noch feinjustieren muss,
denn die Federkraft hab ich relativ hart eingestellt und eine minimales verstimmen der restlichen Saiten auf in die Höhe ist
immernoch vorhanden ist wenn ich auf Drop D gehe. Es ist aber so minimal , dass ich damit leben kann.

Vielen Dank für eure Hilfe ohne die ich das Problem wahrscheinlich nicht gelöst hätte. Hab schon seit einem Jahr damit rumgedoktert...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben