dropped d - welche chords?

  • Ersteller antifacist
  • Erstellt am
A
antifacist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.12
Registriert
09.02.05
Beiträge
110
Kekse
0
welche powerchords bieten sich bei ner auf dropped d gestimmten gitarre an?
 
Eigenschaft
 
also ich kenn nur einen chord und der is eigentlich recht einfach =)
einfach einen finger (meist zeigefinger (auch als baré bekannt ;) )) komplett auf einen bund legen.....und schon hast nen coolen powerchord ;)
 
powerakkorde?
was meinst du jetzt?

der sinn des dropped D tunings ist es zum einen tiefere powerakkorde spielen zu können und andererseits greift man in diesem tuning die power akkorde mit 1 (wennst willst auch mit 2 ) finger gespielt. zb:

Code:
A-0--2--3--4--5--6
D-0--2--3--4--5--6
oder
D-2--4--5--6--7--8
A-0--2--3--4--5--6
D-0--2--3--4--5--6

wie gsagt, keine ahnung ob du das wissen wolltest oder etwas anderes.
 
Code:
E ---  -0-  ---  ---
H ---  -3-  ---  ---
G ---  -2-  -4-  ---
D -7-  -0-  -3-  -7-
A -5-  -0-  -3-  -5-
D -7-  -0-  -3-  -0-

Gibt sicher noch mehr...
 
powerchords auf standardtunig kenn ich ja...

ich wollt eben wissen, welche sich jetzt speziell für dropped d anbieten...also wie zum beispiel das teil, wo man DAD mit einem finger greift...
 
So Powerakkorde mit NOCH einer Quinte und NOCH einer Oktave find ich megafett, (oder wenn man die dünne E-Seite auch noch auf D stimmt, NOCH eine Quinte) z.B.:

E--- D--5
H--8 H--8
G--7 G--7
D--5 D--5
A--5 A--5
D--5 D--5

Oder so Police-Akkorde (Every Breath You Take, Message In A Bottle...), dann muss man seine Finger nicht so strecken.

E---
H---
G-(4)
D--7
A--5
D--5

Die find ich auch gut:

E------
H------
G--7--7
D--7--8
A--5--5
D--5--5
 
Zieh dir mal Velvet Revolver - Slither, Papa Roach - Last Resort oder Angels&Insects (alle Songs sind im dropped D Tuning auf Infest) oder Jimmy Eat World, Sum 41, Thrice, Alter Bridge u.v.m

Da wirste viele Sachen im Dropped Tuning finden. Ist echt ganz simple, du kannst flinkg und leicht viele Akkordwechseln vollziehen und es klingt immer nach vollem Pfund in die Fresse :D

Der letzte Chord, den mein Vorgänger gepostet hat, klingt etwas schief mit dem erhöhten e. Wohl verschrieben. Was ebenso sehr popolär ist in Kombination mit dropped d sind oktaven. Also mit 2 Fingern den selben Ton gespielt (kennst du ja bestimmt, wirst die Töne des Griffbretts gelernt haben und dir über die Oktaven gesucht haben, wo du z.b 2x den ton C findest)
 
Ich hab das mal korrigiert, obwohl mir so ein schiefer Akkord durchaus zuzutrauen wäre...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben