Dropped D

J
Julien
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.05
Registriert
04.11.03
Beiträge
718
Kekse
0
Ort
Hanau
möchte mich mal an die Dropped-D-Stimmung ranmachen....was gibt es da für besondere spieltechniken ode griffe?
 
Eigenschaft
 
Powerchords mit einem Finger greifen ;)
 
was is eigentlich genau dropped D?
ALLE Saiten runterstimmen, so dass D nur der rundton ist, oder NUR die tiefe E auf D ?

ich hab inzwischen so viel verschiedenes gehört, dass ichs nich weiß :>

wenns letzteres ist, haste halt zum beispiel die möglichkeit, powerchords mit nem einfachen Barreé zu spielen.
Sieht halt dann betüdelt aus, wenn man n ganzes lied nur einen einzigen barreé-finger dranhat, aber egal ;)

viel mehr wüsst ich net, du hast halt nen tiefen ganzton mehr (kannst dann "waiting for the sun" von den doors spieln, das geht mit stadard-stimmung net :D)
 
Julien schrieb:
möchte mich mal an die Dropped-D-Stimmung ranmachen....was gibt es da für besondere spieltechniken ode griffe?[/QUOTE

finger über die oberen 2 Seiten legen und schon haste nen Powerchord ohne irgedn nen Griff kannst also akkordgeschrubbe nur durch auflegen der finger ü+ber die oberen 2 Saiten machen

MFG Galend
 
Drop D = tiefe E Saite einen Ganzton runter (auf D) stimmen.

Damit kannst Du in der "modernen" Musik"(z.B.Nu Metal) wie schon mehrfach genannt, Powerchords mit einem Finger spielen *gääähn*.

Im "Classic Rock" findet man es bei Stücken wie z.B
Whatever You Want - Status Quo ( Intro)
Ohio - Neill Young
The Wizzard - Uriah Heep
usw.
alles Stücke in denen ein D Akkord (Dur oder Moll) vorkommt. Dann kannst Du dem D durch die tiefe E Saite nochmal einen besonderen "Kick" geben.
Das hat u.a. auch schon der Gitarrist von Elvis Presley bei einigen Liedern praktiziert (z.B. Don´t be cruel).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben