Druck 2x212er = Druck 1x412er ?

  • Ersteller Der Industrielle
  • Erstellt am
D
Der Industrielle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Registriert
18.12.12
Beiträge
153
Kekse
349
Ort
Mistendorf
Hallo Leute ich kaufe mir einen neuen Verstärker.
Ich brauche natürlich auch eine Box und habe mir überlegt eine 212er zu kaufen.
Habe ich den selben Druck mit zwei gleichen Boxen vom 212er-Format wie eine 412er Box mit gleichen Speakern und gleich dickem Holz, wenn ich später in größeren Räumen spielen möchte ?

Danke für die Beantwortung

Max
 
Eigenschaft
 
Das hängt wohl eher von der Bauweisen und den Volumina ab.

Ich sag mal pauschal, dass der Unterschied nicht soooo groß ausfallen dürfte, wenn es insgesamt in etwa aufs Gleiche rausläuft.

Dafür hast du den Vorteil, dass du nicht beide 2x12er benutzen musst, wenn dir auch mal eine reicht - und du kannst 2 verschiedene Paar Speaker in die Boxen bauen, so dass die oberen beiden die unteren beiden nicht beeinflussen (so wie es in einer gemeinsamen 4x12er der Fall wäre).
 
Also ich habe gestern die 412Vintage von Harley Benatoon und ein Jet City JCA100 HDM gespielt und fand das super(besonders der Bassdruck, selbst ohne Depth-Regler).
Ich wollte auch wegen der Mobilität an 2x212er gedacht.
 
Also ob du eine 2x12er oder gleich eine 4x12er spielst, macht den Braten auch nicht mehr fett. Jetzt auf den Transport bezogen.
Musst du aber selbst wissen.
 
Naja, die können schon unterschiedlich ausfallen. So ein Trümmer von Orange-4x12er verglichen mit der fast schon winzigen Fame-2x12er... allerdings klingt die Orange auch um ein vielfaches besser :D

Zum Thema Sound: Das gabs hier letztens schonmal. "Genau so" wie eine 4x12 werden zwei 2x12 nie klingen, weil, wenn ich mich recht erinnere, die Box mit dem größeren Volumen auch eine tiefere Eigenresonanzfrequenz besitzt (bitte korrigieren, wenn falsch!).
 
Natürlich klingt das nicht exakt gleich. Das ist schon richtig.
Ich glaube, dass diese Unterschiede den TE aber eher nicht so interessieren, wenn der in erster Linie nur was mit "Druck" braucht. Da tun es zwei geschlossene 2x12er auch.
Ich würde da übrigens eher zu Palmer als zu Harley Benton greifen, wenn es günstig und gut sein soll.
 
Also erstmal, macht es einen riesen Unterschied beim Transport, alleine weil eine 2x12er einfach andere Maße hat als eine 4x12er!!!
Und soweit ich weiß, hat der Druck etwas mit der Membranfläche zu tun. Also 1 mal 4x12 gleich 48Zoll Lautsprecherfläche und zweimal 2x12, sind auch 48 Zoll Lautsprecherfläche, falls du den Druck in bezug auf die Membranfläche beziehst :D
Natürlich hat Druck nicht nur etwas mit der Membranfläche zu tun sondern es kommt auch auf die Konstruktion der Box (Maße, Front/Rearloaded, geschlossene/offene Rückwand, Material), den Speaker (Frequenzgang/Wirkungsgrad) und natürlich die Gitarre und Amp sowie den Einstellungen...
Nur jeder empfindet Druck anders. Der eine mag es mittig, der andere eher Bass oder Höhenlastig.
Wenn man sich zbs ein Volumen einer Marshall 2x12er anguckt, dann wären zwei davon vom Volumen her sogar größer als eine 4x12er... Das hab ich mal ausgerechnet, weil ich mir in Zukunft (auch wegen den Transportwegen) eine 2x12er bauen werde.
Andere Hersteller von 4x12 Boxen, haben im inneren auch Trennwände, wobei es sich so gesehen auch um zwei 2x12er Boxen handelt.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und warum nicht einfach eine 2x12er und schauen, wie du damit zurecht kommst? Orange PPC212 ftw!

Zum Thema "Druck": bringt dir alles nix, wenn du den Amp am Ende falsch einstellst. :p Vor Kurzem stand auf der Bühne eine Orange PPC412 neben meiner Marshall 1960er. EIGENTLICH hätte die bunte Box meine Opa-Box von der Bühne blasen müssen. Pustekuchen (Wortspiel). Andersrum war's dann der Fall. Leider war das Traumsetup (da musste ich wirklich den Hut ziehen) nicht wirklich sounddienlich eingestellt und am Ende stand er ungläubig vor meinem Kram. :gruebel: Ohne mich jetzt damit selbst loben zu wollen. Ich versuchs wenigstens. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine Bogner 2 x 12 mit v30 wird in etwa ähnlich Druck machen wie eine Marshall 4 x 12 mit v30. Aber: die Bogner ist wesentlich teurer und gebraucht kaum zu finden. Marshall wie sand am Meer.

Ist halt die Frage, was du investieren willst. Halfstack sieht ja auch richtig geil aus. Musst aber auch mehr buckeln etc...
 
Optisch ist das Halfstack schon sehr geil. Und wenn der Kram erst einmal auf der Bühne steht und gecheckt wurde, bin ich jedesmal überglücklich. Werde dennoch nie von meinem Vorhaben, mir noch die Orange PPC212er zu holen, abrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Thema Sound: Das gabs hier letztens schonmal. "Genau so" wie eine 4x12 werden zwei 2x12 nie klingen, weil, wenn ich mich recht erinnere, die Box mit dem größeren Volumen auch eine tiefere Eigenresonanzfrequenz besitzt (bitte korrigieren, wenn falsch!).
Ich korrigiere. Eine Box selbst besitzt abgesehen von den Stehwellen keine Eigenresonanz, wenn sie selbst kein Resonator (Bassreflex, Transmissionline, ...) darstellt. Das Volumen einer geschlossenen Box hat aber Einfluss auf das Übertragungsverhalten der verbauten Lautsprecher Chassis. Die Resonanzfrequenz der Lautsprecher steigt, wenn sie in einem Gehäuse stecken. Je weniger Volumen, desto höher ist die Resonanzfrequenz, desto weniger tief ist der Bass. Dabei zählt das Volumen pro Chassis, nicht das Gesamtvolumen. Verbaut man also 2 Chassis in einer 100 Liter Box, hat man die selbe Resonanzfrequenz wie bei 4 (gleichen) Chassis in einer 200 Liter Box. Die 412er box macht mehr Druck, weil sich der Strahlungswiderstand ändert. Das ist aber unabhängig davon, ob man eine 412er Box oder zwei 212er Boxen mit dem jeweils halben Volumen hat.
2 212er Boxen können sogar mehr Druck machen, da man sie größer bauen kann und sie immer noch schleppen kann. Würde man das Volumen einer 412er Box so vergrößern, ließe sich das teil irgendwann kaum mehr bewegen.
generell muss ich aber darauf hinweisen, dass Lautsprecher und Gehäuse auf einander abgestimmt sein müssen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Die Diezel 2x12er ist - meines Wissens - grundsätzlich oversized. Meine damals war zumindest nicht viel kleiner als eine 4x12er und der Klang war fantastisch. Leider musste sie aus Geldnot gehen.
 
Eine größere Box kann entweder tieferen bass erzeugen, oder nicht so tief und dafür lauter. Ein höherer Wirkungsgrad bei tiefen Frequenzen ist von Vorteil, auch wenn man die tiefen frequenzen eigentlich nicht so laut haben möchte. Bei hohem Wirkungegrad braucht man für den gleichen Pegel weniger Verstärkerleistung. Man könnte zum Beispiel den Frequenzgang per Regler/EQ so hin fummeln wie man ihn braucht und durch den höheren Wirkungsgrad die Clean Reserven eines kleinen Topteils an so einer Box deutlich steigern.
 
Und soweit ich weiß, hat der Druck etwas mit der Membranfläche zu tun. Also 1 mal 4x12 gleich 48Zoll Lautsprecherfläche und zweimal 2x12, sind auch 48 Zoll Lautsprecherfläche, falls du den Druck in bezug auf die Membranfläche beziehst :D

WOT?
Flächenberchnung vom Kreis: A=pi*r²
pi*6Zoll² sind irgendwas in der Kante 113 Zoll²
Für 4x12 Zoll ergeben sich dann eine Fläche von rund 452 Zoll²

Zum Thema: Wenns rein ums Transportieren geht würde ich eher zu ner mittelleichten 4x12er greifen (z.B. ne 1960A). 2 2x12er nehmen i.d.R. mehr Platz weg als eine 4x12 und du musst 2 Mal rennen ;)

lg
 
Ich würde die 2x212 Lösung bevorzugen. Für den Proberaum reicht eine 212er, daheim auch, für einen größeren Gig könnte man beide nehmen und noch alleine transportieren.
 
@ Bassman_94 deine Rechnung geht leider nicht auf, da die Membran kein perfekter Kreis ist. Näherungsweise kann man die Oberfläche eines Kegels mit der Tiefe und der Grundfläche des Lautsprechers x 2/3el nehmen. Ist ne taugliche Faustformel. Ich selbst gehöre auch zur Oversized 2x12 Fraktion, transportabel und klanglich rund. Die hinsichtlich Flexibilität optimalste Lösung ist dennoch ein kombinierbares System aus 1x12 Boxen.
 
@ Bassman_94 deine Rechnung geht leider nicht auf, da die Membran kein perfekter Kreis ist. Näherungsweise kann man die Oberfläche eines Kegels mit der Tiefe und der Grundfläche des Lautsprechers x 2/3el nehmen.
Die Membranoberfläche hat nichts mit der wirksamen Fläche zu tun, ein tieferer Kegel führt schließlich nicht zu einem größeren Verschiebevolumen.
Für konische, flache und NAWI Membranen gilt Membran plus halbe Sicke zur Berechnung der wirksamen Membranfläche.
Ich selbst gehöre auch zur Oversized 2x12 Fraktion,
Ich auch bald. Die 2x12 ist auch praktisch, weil man das Topteil auf einer angenehmen Höhe hat.
 
Die Membranoberfläche hat nichts mit der wirksamen Fläche zu tun, ein tieferer Kegel führt schließlich nicht zu einem größeren Verschiebevolumen.
Für konische, flache und NAWI Membranen gilt Membran plus halbe Sicke zur Berechnung der wirksamen Membranfläche.

Die Aussage kann ich so nicht ganz stehen lassen. Die Berechnungsformel der effektiven Membranfläche ist zwar absolut korrekt, nichts desto trotz reden wir von zwei verschiedenen Baustellen. Zuvor war die Rede von der Ermittlung de Gesamtfläche der Membranen bei einem gestapelten System. Dafür habe ich eine Methode zur Berechnung eines Näherungswertes gegeben. Du springst direkt zur effektiven Membranfläche. Diese ist vollkommen anders definiert und auch nicht unabhängig von der Membrangeometrie. Ich hatte zuvor leider erneut undifferenziert formuliert um die Sache hier nicht zu verkomplizieren. Bitte bei einer Betrachtung niemals verschiedene Größen vermixen. Wollen wir nun über Flächen oder Verhältnisse von Größen zueinander reden? Gruß
 
Ich verwende seit viele Jahren zwei 2x12er. Schon eine hatte für mich eigentlich genug Druck, wobei ich senkrechte Ausführungen spiele, also sowas hier:

263835.jpg


Zwei nebeneinander blasen jede 4x12er weg, aber natürlich haben die weit mehr Gehäusegröße... Trotzdem habe ich eine etwas weitere Aufstellung bevorzugt, weil ich stereo spiele und das besser rauskommt. Nicht zuletzt kann man durch abgewinkeltes Stellen der Boxen den Raum genauer abdecken, in dem man sich bewegt. Eine 4x12er strahlt in eine Richtung und fertig (die bekannte "Marshall-Schneise" :rock:).

Vom Transport her ist es mMn vorteilhaft. Erstens braucht man oft nur eine eine, zweitens sind zwei mal 30 Kg leichter zu tragen als einmal 45 kg. Und drittens ist das Problem oft nicht der absolute Platz, sondern die Verteilung im Laderaum, da sind kleinere Einheiten immer von Vorteil, weil man variabler stauen kann.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Engl steht auch auf meiner Anspiel-Liste. Durfte sie auch schon live hören, da hat sie "gegen" meine Marshall auch eine sehr gute Figur gemacht.

Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben