Drum Hacks

garaldo_gauda
garaldo_gauda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.19
BeitrÀge
23
Kekse
440
Hey Leute ;)
Was kennt ihr fĂŒr "Drum Hacks"?
Tipps und Tricks fĂŒr Hardware, Transport, Technik usw.
Kleines Beispiel:

Rim-Shot Hack:
Snare Drum Höhe so einstellen, dass wenn man die Hand auf den Oberschenkel legt, der Stick Rim und Fell berĂŒhrt fĂŒr treffsichere Rimshots

Eigenschaft

Kleines Beispiel:

Rim-Shot Hack:
Snare Drum Höhe so einstellen, dass wenn man die Hand auf den Oberschenkel legt, der Stick Rim und Fell berĂŒhrt fĂŒr treffsichere Rimshots

Also das wÀre mir zu tief. Da hau ich mir ja auf den Oberschenkel. :p

Meine Mutter hat mal gefilzt, da nimmt man sowas wie Watte und formt es mit Seifenlauge zu einer Gestalt die man will. Ich hab da mal mitgemacht und mir Beckenfilze in allen Farben und mit Mustern gemacht, sah recht cool aus! ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich nichts recorde und es egal ist, wenn mal etwas schnarrt, dann habe ich immer einen StimmschlĂŒssel an einer der entfernteren Stimmschrauben der Snare, damit der SchlĂŒssel immer parat ist. ZĂ€hlt das als Hack? :redface:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar! Auf jeden Fall ;)
Das mit den DIY Beckenfilz klingt cool. Muss ich mal testen :D

Beckenfilz auf unterem Stickende stecken als DIY Mallet kennt man bestimmt schon, finde ich aber trotzdem immernoch eine gute Idee/Hack.

• GefĂ€llt mir
Zu den Beckenfilzen ein schönes Video: (von meinem "Lieblings-Druminstructor")

@garaldo_gauda

Such mal auf Youtube nach "rdavidr" - DER "Drum-Hacker" schlechthin.

...und das ist erst der Anfang...

• GefĂ€llt mir
Sehr cool danke ;) rdavidr ist mir bekannt. Der macht echt coole Sachen. Frage mich was es noch alles gibt ;)

Als aller erstes fĂ€llt mir dazu folgendes ein (2,4 Mio. Klicks). Kann manchmal wirklich nĂŒtzlich sein, aber ich wĂŒrde es dennoch mit Vorsicht genießen:

FĂŒr einen perfekt sauberen Sound braucht man grundsĂ€tzlich immer erstmal die selbe Tonhöhe an allen Spannschrauben. Alles andere sind Spezialsachen.

Und noch ein eigener "Hack" von mir:
Normale, abdichtende Standard In-Ears fĂŒr wenig Geld benutzen, um live mit Klick zu spielen. Das Monitoring dann ĂŒber eine normale Box.

Oder noch ein "Hack":
Immer mit Gehörschutz spielen, egal welcher Art! :opa:

• GefĂ€llt mir
Bei dieser "Detuning-Sache" dĂŒrften das - vor allem dĂŒnne 1,6 mm Spannreifen, auf Dauer nicht mitmachen. Die werden sich verbiegen und dann ist auch Essig mit StimmstabilitĂ€t.
Auch bei dĂŒnnen Kesseln wĂŒrde ich diesen Tipp eher mit Vorsicht genießen. Bei verzogenen Kessel ist es dann mit vernĂŒnftigen Stimmen endgĂŒltig vorbei.

Noch ein Hack:

Bei manchen (vor allem dreiteiligen) BeckenstĂ€ndern sind die einzelnen Rohrsegmente ewig lang. Wer seine Becken nicht gerade in 2 Meter Höhe aufhĂ€ngt, kann da einiges an Gewicht einsparen, wenn man die Rohre einfach kĂŒrzt (aber immer ein paar Zentimeter "Reserve" lassen).

Ein mehr als hilfreiches Werkzeug: ein Rohrschneider. https://www.bauhaus.info/sanitaerwe...6&cid=PSMGoo747810864_40769847258&pla_adt=pla

• GefĂ€llt mir
Die Masshoff-Tuning Technik habe ich auch schon mal getestet. An sich eine coole Sache um verschiedene Snaresounds schnell hinzubekommen. Bin aber auch etwas skeptisch wegen Verzug des Rims :/

Wichtig fĂŒr den "giging drummer" ist immer ein "Notfall-Koffer".

Hier mal Anregungen, wie man sich ein "emergency-kit" zusammenstellt.

• GefĂ€llt mir
Der Benny Greb StandTom Tuning Trick:
Man nimmt ein kleines StĂŒck Watte macht ein BĂ€llchen draus und legt das innen locker aufs Reso.

Schon bekommt man einen leicht gedÀmpften fetten Sound ohne die Nachteile einer klassischen DÀmpfung. Da beim Anschlag das BÀllchen nach oben fliegt der Sound voll ist und dann erst die DÀmpfung einsetzt. Einfach aber genial :)

Mach ich so seit nem Jahr ist Top :)
Ps:

wem das Masshoff zu krass ist kann einfach ein dĂŒnnes altes Snarefelll auf das Schlagfell der Snare legen und schon hat man auch einen extrem fetten 80er Snare Punch :).

• GefĂ€llt mir
Ja cool, davon habe ich noch nie gehört! Muss ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren. ;)

Ich habe mal ein kleines Drumhack Video gedreht. WĂŒrde mich freuen wenn ihr mal reinschaut. ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schöner Teppich! :D Finde auch das Video gut gemacht. Meinen Anteil fĂŒr die Tipps kannst du mir dann auf mein Konto ĂŒberweisen! AT52 0815 0816 6666 :p

• GefĂ€llt mir
Danke Danke! Klar mach ich! :p
Der gute alte Teppich von Oma :D