Drum Hacks

garaldo_gauda
garaldo_gauda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.19
Registriert
09.03.16
Beiträge
23
Kekse
440
Ort
Bamberg
Hey Leute ;)
Was kennt ihr für "Drum Hacks"?
Tipps und Tricks für Hardware, Transport, Technik usw.
Kleines Beispiel:

Rim-Shot Hack:
Snare Drum Höhe so einstellen, dass wenn man die Hand auf den Oberschenkel legt, der Stick Rim und Fell berührt für treffsichere Rimshots
 
Eigenschaft
 
Kleines Beispiel:

Rim-Shot Hack:
Snare Drum Höhe so einstellen, dass wenn man die Hand auf den Oberschenkel legt, der Stick Rim und Fell berührt für treffsichere Rimshots

Also das wäre mir zu tief. Da hau ich mir ja auf den Oberschenkel. :p

Meine Mutter hat mal gefilzt, da nimmt man sowas wie Watte und formt es mit Seifenlauge zu einer Gestalt die man will. Ich hab da mal mitgemacht und mir Beckenfilze in allen Farben und mit Mustern gemacht, sah recht cool aus! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich nichts recorde und es egal ist, wenn mal etwas schnarrt, dann habe ich immer einen Stimmschlüssel an einer der entfernteren Stimmschrauben der Snare, damit der Schlüssel immer parat ist. Zählt das als Hack? :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar! Auf jeden Fall ;)
Das mit den DIY Beckenfilz klingt cool. Muss ich mal testen :D

Beckenfilz auf unterem Stickende stecken als DIY Mallet kennt man bestimmt schon, finde ich aber trotzdem immernoch eine gute Idee/Hack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu den Beckenfilzen ein schönes Video: (von meinem "Lieblings-Druminstructor")




@garaldo_gauda

Such mal auf Youtube nach "rdavidr" - DER "Drum-Hacker" schlechthin.





...und das ist erst der Anfang...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr cool danke ;) rdavidr ist mir bekannt. Der macht echt coole Sachen. Frage mich was es noch alles gibt ;)
 
Als aller erstes fällt mir dazu folgendes ein (2,4 Mio. Klicks). Kann manchmal wirklich nützlich sein, aber ich würde es dennoch mit Vorsicht genießen:



Für einen perfekt sauberen Sound braucht man grundsätzlich immer erstmal die selbe Tonhöhe an allen Spannschrauben. Alles andere sind Spezialsachen.

Und noch ein eigener "Hack" von mir:
Normale, abdichtende Standard In-Ears für wenig Geld benutzen, um live mit Klick zu spielen. Das Monitoring dann über eine normale Box.

Oder noch ein "Hack":
Immer mit Gehörschutz spielen, egal welcher Art! :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei dieser "Detuning-Sache" dürften das - vor allem dünne 1,6 mm Spannreifen, auf Dauer nicht mitmachen. Die werden sich verbiegen und dann ist auch Essig mit Stimmstabilität.
Auch bei dünnen Kesseln würde ich diesen Tipp eher mit Vorsicht genießen. Bei verzogenen Kessel ist es dann mit vernünftigen Stimmen endgültig vorbei.

Noch ein Hack:

Bei manchen (vor allem dreiteiligen) Beckenständern sind die einzelnen Rohrsegmente ewig lang. Wer seine Becken nicht gerade in 2 Meter Höhe aufhängt, kann da einiges an Gewicht einsparen, wenn man die Rohre einfach kürzt (aber immer ein paar Zentimeter "Reserve" lassen).

Ein mehr als hilfreiches Werkzeug: ein Rohrschneider. https://www.bauhaus.info/sanitaerwe...6&cid=PSMGoo747810864_40769847258&pla_adt=pla
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Masshoff-Tuning Technik habe ich auch schon mal getestet. An sich eine coole Sache um verschiedene Snaresounds schnell hinzubekommen. Bin aber auch etwas skeptisch wegen Verzug des Rims :/
 
Wichtig für den "giging drummer" ist immer ein "Notfall-Koffer".

Hier mal Anregungen, wie man sich ein "emergency-kit" zusammenstellt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Benny Greb StandTom Tuning Trick:
Man nimmt ein kleines Stück Watte macht ein Bällchen draus und legt das innen locker aufs Reso.

Schon bekommt man einen leicht gedämpften fetten Sound ohne die Nachteile einer klassischen Dämpfung. Da beim Anschlag das Bällchen nach oben fliegt der Sound voll ist und dann erst die Dämpfung einsetzt. Einfach aber genial :)

Mach ich so seit nem Jahr ist Top :)
Ps:

wem das Masshoff zu krass ist kann einfach ein dünnes altes Snarefelll auf das Schlagfell der Snare legen und schon hat man auch einen extrem fetten 80er Snare Punch :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja cool, davon habe ich noch nie gehört! Muss ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren. ;)
 
Ich habe mal ein kleines Drumhack Video gedreht. Würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut. ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schöner Teppich! :D Finde auch das Video gut gemacht. Meinen Anteil für die Tipps kannst du mir dann auf mein Konto überweisen! AT52 0815 0816 6666 :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Danke! Klar mach ich! :p
Der gute alte Teppich von Oma :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben