Drum Kits in Garage Band

  • Ersteller gibson56player
  • Erstellt am
gibson56player
gibson56player
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.23
Registriert
19.02.12
Beiträge
130
Kekse
0
Hallo zusammen,

bin ein bischen verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich arbeite an meinem iMac mit der aktuellsten GB Version. Gestern habe ich auch die instrumente per Download
vervollständigt und hab mich gefreut, dass da bei den Drum Kits nun das Classic Studio Kit dabei ist, denn das klingt für den Anfang nicht schlecht. Da ich auch einen Macbook
Early 2011 have und es praktisch finde, auch damit zu arbeiten, dachte ich, ich mach das Instrumenten Update da auch. Hast augenscheinlich auch geklappt. Nur vermisse ich nun
auf dem MacBook das Ckassic Studio Kit. Ich hab auch schon versucht, GB, samt allen zugehörigen Daten zu löschen und neu zu installieren. Hat alles nicht geholfen, ich werde
komischerweise auch nicht mehr gefragt ob ich den kpl. Umfang der Instrumente downloaden will. Das Classic Studio Kit ist dev. nicht drauf. Was mach ich falsch? Gibt es einen Trick?
Oder kann ich dieses ca. 1,2 GB große Update nur auf einem Mac nutzen? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich hoffe es hat jemand eine Lösung.

Danke schonmal im Voraus

Gruß Hardy
 
Eigenschaft
 
Sind es die gleichen Garageband- bzw. OSX-Versionen?

Clemens
 
Hallo Clemens, ja es sind die identischen Versionen 6.05 (428.5). Ich hab auch auf beiden Mountain Lion drauf. Ist ja jetzt eigentlich kein Drama aber ich möchte wenn ich nicht zuhause bin meine Sachen am MacBook bearbeiten und da wäre es schon gut die selben Drum Kits zu haben. Naja mal abwarten, vielleicht hat ja jemand das selbe Problem oder eine Lösung. Danke schonmal trotzdem.

Gruß Hardy
 
Ich habe in meiner älteren Garagebandversion dieses Set gar nicht.

Ok, gehen wir's systematisch an:

Rausfinden, ob das "Classic Studio Kit" eine komplette Kanaleinstellung oder ein Sample-Instrument ist:
Wenn Du eine neue Spur anlegst, geht rechts der Bereich "Durchsuchen" auf. Taucht dort in der Liste das Set auf?

Wenn ja müssen wir diese Kanaleinstellung als erstes kopieren.
Sie befindet sich in <deine Festplatte>/Library/Application Support/Garageband/Instrument Library/Track Settings/Software/Drumkits/<XYZ.cst> (kopieren)

Wenn Du die Spureinstellung hast (die muss natürlich im anderen Rechner an den gleichen Ort) brauchst Du aber noch die Samples (Sounddaten).

Gehe vom Reiter Durchsuchen auf den Reiter Bearbeiten.
Oben bei "Soundgenerator" sollte Schlagzeug stehen. Klicke links daneben auf das Icon, dann öffnet sich das Einstellungsfenster für's Schlagzeug.
Dort sollte erkennbar sein, wie das Sampleinstrument heisst.

Mit diesem Wissen gehst Du (im Finder)nach <deine Festplatte>/Library/Application Support/Garageband/Instrument Library/

Dort gibt es zwei Ordner:
- in"Sampler Files" gibt es einen Ordner, der den Namen Deines Sample-Instruments hat (kopieren)
- in "Sampler Instruments" gibt es eine *.exs-Datei mit dem Namen (kopieren)

Den Ordner und die zwei Dateien musst Du jetzt am anderen Rechner in exakt die gleichen Verzeichnisse einfügen.

Clemens
 
Guten Morgen, das werd ich gleich mal checken nach dem Frühstück. Aber seltsam ist das ja schon, ich hab ja wie gesagt auf beiden Macs die selbe OSX Version und auch exakt die selbe GB-Version. Aber ich gehe mal so vor wie du beschrieben hast. Danke schonmal.

Hardy
 
Hallo Clemens,

schau bitte mal die 2 Bilder ein, ich hoffe sie sind korrekt hochgeladen. Obwohl ich am iMac das Classic Studio Kit habe und auch die Sounds, zeigt es mit im Verzeichnis nur die cst Dateien an, die ich am MacBook auch habe. Das ist doch komisch. Wo holt sich der iMac das Drumkit her? Ich versteh das nicht.

Hardy

iMac.jpgMacBook Pro 13.jpg
 
Aha, wir kommen der Sache näher.

Es handelt sich wohl um ein Kit, das so nicht von Apple mitgeliefert wird.

Vermutlich ist es in Deinem User-Verzeichnis.
Also ersetze bei allen oben angegebenen Dateipfaden das <deine Festplatte> durch <dein Benutzerordner>.

Das kannst Du übrigens auch in Garageband sehen, wenn Du das Pulldownmenü, das gerade auf "Alle anzeigen" steht, öffnest und die Möglichkeiten durchprobierst.
Der Channelstrip müsste eigentlich unter "Meine Einstellungen" zu finden sein.

Clemens
 
Hi,

also ich schnall das nicht so richtig. Es ist in der Tat so, dass das Classic Studio Kit auf dem Mac unter "meine Einstellungen" zu finden ist. Aber auf dem Macbook ist da leer. Ich weiß auch nicht wo ich die fehlenden Daten am iMac suchen und kopieren soll. Steh grad auf dem Schlauch. Sobald ich mal mehr Zeit habe, schau ich nochmal nach. Danke dir dass du dich so reinhängst. Was ich nicht verstehe, wo kommt das verflixte Kit her? Ich hab ja nie gezielt danach gesucht. Ich war der Meinung, dass es plötzlich da war nach dem Vervollständigen der Instrumente über den AppStore, du weißt was ich meine? Das 1,2 GB große Update. Ich könnte ja spasshalber auf dem iMac mal alles deinstallieren und danach schauen, ob es dann auch fehlt.

Gruß Hardy
 
Irgendjemand hat offensichtlich mal an Deinem Mac ein Set abgespeichert.
Es könnte auch runtergeladen sein - egal.

Interessanter als die Spureinstellung ist eigentlich das zugrundeliegende Samplerinstrument:

Gehe vom Reiter Durchsuchen auf den Reiter Bearbeiten.
Oben bei "Soundgenerator" sollte Schlagzeug stehen. Klicke links daneben auf das Icon, dann öffnet sich das Einstellungsfenster für's Schlagzeug.
Dort sollte erkennbar sein, wie das Sampleinstrument heisst.

Mit diesem Wissen gehst Du (im Finder)nach <deine Festplatte>/Library/Application Support/Garageband/Instrument Library/

Dort gibt es zwei Ordner:
- in"Sampler Files" gibt es einen Ordner, der den Namen Deines Sample-Instruments hat (kopieren)
- in "Sampler Instruments" gibt es eine *.exs-Datei mit dem Namen (kopieren)

Den Ordner und die zwei Dateien musst Du jetzt am anderen Rechner in exakt die gleichen Verzeichnisse einfügen.

Und nochmal der vollständige Pfad zur Spureinstellung:

<Dein Benutzerordner>/Library/Application Support/Garageband/Instrument Library/Track Settings/Software/Drumkits/<XYZ.cst>

(sollte zumindest so sein - eventuell "versteckte Dateien anzeigen")

Clemens
 
Hallo Clemens,

Erst mal danke für deine Mühe aber grad eben ist mir was eingefallen wie es evtl zu diesem Drumkit gekommen ist. Ich werde das die Tage mal checken. Und zwar vermute ich dass es von der iPad GB-Version kommt. Ich glaub da ist das drauf. Ich hab nämlich mal ein Drum auf iPad programmiert und dann in den iMac importiert. Das wäre evtl. eine Erklärung. Ich halte dich auf dem Laufenden.

Gruss Hardy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben