Drum Mikrofon kaufberatung

  • Ersteller DrummingHead
  • Erstellt am
D
DrummingHead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.11
Registriert
11.01.09
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Österreich
Also

Ich habe vor mir ein paar mikros zu kaufen um mein drumset aufzunehmen

Ich hab mir gedacht als Overheads 2x beyerdynamic opus 53
Für die snare 1x beyerdynamic Tg-X 47
Jetzt wäre noch ein gutes Basedrum mikro um ca. den selben preis (sprich 70 -90 €)angebracht .wenn ihr eins wüsstet?wäre nett


meine erste frage ist ob ich mit den mikrofonen zu nem guten sound komme

meine 2. ist folgende:
ich habe das behringer xenyx 1202 (https://www.thomann.de/at/behringer_xenyx_1202.html)
werde ich mit disem mischpult trotzdem zu gutem sound kommen oder beiträchtigt ein schlechtes mikro sowas??


bitte um antworten,danke im voraus

DrummingHead:confused:
 
Eigenschaft
 
Gute Mikros sind viiiiiieeel wichtiger als die Qualität von Deinem Mischpult.

Ich würde daher dazu raten, noch ein paar Euro emrh in die Hand zu nehmen und tatsächlich ein gutes Bassdrum-Mikro zu kaufen.
 
Gute Mikros sind viiiiiieeel wichtiger als die Qualität von Deinem Mischpult.

Ich würde daher dazu raten, noch ein paar Euro emrh in die Hand zu nehmen und tatsächlich ein gutes Bassdrum-Mikro zu kaufen.

ja ich hätte die möglichkeit für n paar mehr euros (130 wär so das maximum)
an welches GUTE mikro hast du den gedacht ??:D
ps:danke für die schnelle antwort
 
Was soll denn der Doppelpost? Du hast doch hier schon gefragt...

:gutenmorgen:
 
Bis 130EUR? Da kenn ich mich nicht aus.

Ich benutze selbst RE20 oder MD421, das ist aber eine andere Preislage. Ich hör manchmal Leute das Shure Beta 52-A
empfehlen. Das müsste etwas günstiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja das Beta 52 kostet 170€. schonwieder 40€ mehr.

Ne Budget-Lösung wäre das DAP Audio DM-20 was hier sehr oft als Budget-Lösung empfohlen wird.
Soll wohl ganz anständig klingen.

LG
Matze
 
Hallo,

zu einem "guten" Klang kommt man unter anderem mit "guten" Mikrofonen.
Das vorhandene Budget ist aber nicht "gut". Deshalb müssen entweder die klanglichen Anforderungen auf "brauchbar"/"ausreichend"/"befriedigend" herunter geschraubt werden oder das Budget nach oben.

Opus 53 sind brauchbare Einsteigermikrofone, mit denen man arbeiten kann. An der Snare Drum kann man fast jedes Gesangsmikrofon einsetzen, wobei es da dann eher Geschmackssache ist, ob das gefällt oder nicht. Das TG-X-47 kenne ich nicht. Für 88 Euro bekommt man ein Opus 87, das hat jedenfalls ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und wird auch von Profis eingesetzt.
Für die Bass Drum gibt es inzwischen preislich recht günstige Mikrofone. Die kenne ich aber auch nicht und will sie auch nicht kennen lernen. Für rund 90 Euro (+/- 10) bekommt man derzeit in der Bucht ein D 112, damit hat man ohne Schrauberei einen Stadion-Rock-Klang. Moderne Turbotiefen liefert es allerdings nicht. Das Pro 25 AX kostet neu 139, das kann man sich mal anhören. Die "richtigen" Mikrofone für diese Anwendung liegen in der D 112-Klasse zwischen 150 und 250 Euro, der Klangenthusiast wird allerdings noch mehr auf den Tresen legen.

Grüße
Jürgen
 
Ist das Shure sm57 für die snare zu empfehlen???

wegen dem bassdrum mikro ,ich werde die mikros wahrscheinlichst bei Thomann bestellen
und dort kostet das AKG D 112 (falls du das meinst) mehr als 90...ich glaube ich habe da etwas falsch gelesen....
 
Sieht so aus, dass es gestiegen ist. Das MCE-530 kostet jetzt auch 99€.

Ein Shure SM57 würde ich dem Beyerdynamik 87 auf jeden Fall vorziehen. Bei dem 87 hast du unter Umständen zu viele hohe Frequenzen und zu viel Sound vom Set insgesamt, die du dann wieder loswerden musst.
 
Danke mal an alle Die geantwortet haben

ich habe mich jetzt für folgenden mikrofone entschieden:
Als Overheads wie auch am anfang die Beyerdynamic opus 53
An der snare ein Shure sm57
und an der bass drum ein AKG D112
Villeicht an der Hihat noch ein The t.bone em800(das hab ich schon),ist das brauchbar??
 
Als Overheads wie auch am anfang die Beyerdynamic opus 53
An der snare ein Shure sm57
und an der bass drum ein AKG D112
Villeicht an der Hihat noch ein The t.bone em800(das hab ich schon),ist das brauchbar??

Overhead: ok.
Snare: auch ok, ich nehme da den Klon DAP PL-07
Bassdrum: Das AKG muss man mögen - manche lieben es, manche hassen es.
Hihat: für den Anfang nicht erforderlich

mfg
 
Overhead: ok.
Snare: auch ok, ich nehme da den Klon DAP PL-07
Bassdrum: Das AKG muss man mögen - manche lieben es, manche hassen es.
Hihat: für den Anfang nicht erforderlich

mfg

Was benutzt du denn für die base??
(will mich da noch etwas umhören)
 
Hallo,

Ist das Shure sm57 für die snare zu empfehlen???

wegen dem bassdrum mikro ,ich werde die mikros wahrscheinlichst bei Thomann bestellen
und dort kostet das AKG D 112 (falls du das meinst) mehr als 90...ich glaube ich habe da etwas falsch gelesen....

Das D 112 kostet gebraucht z. B. bei Ebay ("Bucht" von "bay") rund 80 bis 110 Euro, neu wird es derzeit für knapp 160 gehandelt.
Das SM 57 ist das Standardmikrofon für die Snare Drum. Wenn man nicht weiß, was man sonst nehmen soll, kann man damit nichts falsch machen.
Die Opus 53 gibt es praktisch baugleich auch als Stereoset in schwarz und heißen dann 530. Während D 112 und SM 57 auch im professionellen Bereich zum Einsatz kommen, sind die Opus 53 eine Stufe darunter, liefern aber gut brauchbare Ergebnisse.
Das D 112 hat ist ganz unten ein bisschen schwach, dafür dann in den unteren Mitten künstlich angehoben, womit der Stadion-Rock-Sound quasi automatisch mitgeliefert wird. Von der Anwendung her ist es sehr unproblematisch und daher gerade für Leute geeignet, die nicht viel am Mischer drehen wollen oder können und auch ansonsten keine Wissenschaft aus der Sache machen wollen. Für mehr Geld gibt es natürlich bessere Mikrofone, die dann auch universeller einsetzbar sind.

Grüße
Jürgen

PS
Zu t-bones (welch furchteinflößender Name!) kann ich nichts sagen, die kommen mir nicht ins Haus. Wenn man sie hat: probieren geht über studieren. Wer klingt hat Recht.

PS
An die Freunde der Rechtschreibung: Bass Drum schreibt man in zwei Worten, die Zusammenschreibung ist ein Anglizismus, wer anglophil ist, sagt ohnehin lieber Kick Drum, was bei manchen Trommlern treffender ist.
 
Danke Für die informationen ich brauch einfach das gewissen was richtiges gekauft zu haben ^^
bei der BASSdrum bin ich mir noch nicht ganz sicher ,aber ich denke mal mikrofone in der d112-klasse,sollten kein griff ins klo sein oder?
 
Ich habe vor einiger Zeit blind das bd300 gekauft und hatte es mehrmals Live eingesetzt. Es liefert einen brauchbaren Sound den man nach Gusto per EQ biegen kann. Ohne einen direkten Vergleich zu haben, kann ich es empfehlen. Von dezentem trockenem Kick bis Hardrock Bums ist alles möglich.

Wir benutzen es auch bei jeder Probe.
 
also ich würde wie du schon gesagt hast Opus 53 als Overhead ist okay.
Snare SM 57 von Shure

und in der Bassdrum tendiere ich persönlich zum Beta 52 von Shure.

Ich bin einer von denen der mit den meisten AKG mics nichts anfangen kann. (Außnahme C1000S)
Mir gefällt der Sound vom Shure einfach besser. Beim AKG kann man durch einen EQ nicht mehr allzuviel ändern! man Steck es dran und fertig...

naja wie gesagt Geschmackssache.

Ich verwende ein Shure Beta 52 im Loch im Resofell (Kickerzeugung) und ein Beta91 von Shure ca. 10cm vom Schlagfell entfernt in der Bassdrum liegend (Druckvoller Bass!).

Hatte bisher noch nie einen schlechten Drumsound!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben