Drum Mikrofonierung Pro

  • Ersteller Stammi99
  • Erstellt am
Die ATM-35 (Vorgänger der 350er, soweit ich weiß baugleich) finde ich klanglich klasse, aber die Halterung hat sich wohl etwas gelöst, d.h. die kleinen Schwanenhälse drehen sich zu leicht in der Rimklemme - kennst du das Problem? Was hast du gemacht?

Mein ältestes Pro35 ist von 2004 und hat dieses Problem nicht. Die Schwanenhälse bleiben exakt da, wo ich sie hinbiege.
Falls das bei Dir ein Problem sein sollte: Bei den Pro35 sind die Schwanenhälse auf beiden Seiten mit zwei Madenschrauben befestigt. Fehlt da vielleicht eine Schraube oder ist was lose? Ansonsten kann man den Halter (Clip mit zwei Kabelhaltern und Schaumstoffeinsatz für die Kapsel) bei Audio-Technica als Ersatzteil bekommen.


Noch einen interessanten Link, bei dem sich viel über die Positionierung von Mics am Schlagzeug und über die Klangbilder einiger Mics lernen lässt - inkl. vieler (!) Hörbeispiele!

Der Link ist gut - es fällt allerdings auf, dass zumindest alle verwendeten Mikrofone an der Bassdrum exakt an meinem Geschmack vorbei gehen. Interessant wäre es gewesen, zumindest noch Beta 91 und D6 mit im Feld zu haben, die doch (nach einem anderen Vergleichstest) um _Welten_ anders klingen.
Gerade gestern habe ich mich wieder wundern müssen, wie man denn mit einem D112 überhaupt irgendwas brauchbares bekommen soll - hat mich etwa 15 Minuten Schrauberei im Proberaum gekostet - schlußendlich habe ich dann einfach _irgendein_ anderes Mikro genommen, das grade rumlag und war damit innerhalb von Sekunden deutlich näher an einem brauchbaren Bassdrumsound. Ein Beta 91 war leider nicht da :-/
 
Gerade gestern habe ich mich wieder wundern müssen, wie man denn mit einem D112 überhaupt irgendwas brauchbares bekommen soll - hat mich etwa 15 Minuten Schrauberei im Proberaum gekostet - schlußendlich habe ich dann einfach _irgendein_ anderes Mikro genommen, das grade rumlag und war damit innerhalb von Sekunden deutlich näher an einem brauchbaren Bassdrumsound.
Das kenn ich auch, die 3 mal die mir nen D112 hab ichs auch jedes mal mit gutem Glauben probiert... Und wenn nichts da war dann doch wieder _irgendwas_ genommen, Gesangsmikro, Tommikro o.ä. und ein besseres Ergebnis hinbekommen.
Ich hab mir aber sagen lassen dass das Mikro im Studio ganz gut sein soll :confused:
 
Ich hab mir aber sagen lassen dass das Mikro im Studio ganz gut sein soll :confused:

Keine Ahnung was die Jungs damit machen. Ich kenne viele Aufnahmen, die angeblich damit gemacht sind und wo ich mich immer wieder nur wundern kann, wie man daraus so einen Sound hinbiegen konnte (speziell amerikanische Produktionen).
AKG wirbt damit, dass das Ei laut irgendeines Tests wohl das beste Bassdrummikro der Welt sein soll - mir unverständlich, dass Audix D6 (neben dem Beta 91 mein Favorit) und Beta 52 (damit kann man wenigstens arbeiten) so dermaßen weit hinten liegen. Ich weiß allerdings auch nicht, wer den "Test" gemacht hat ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben