Drum Pattern zirkular Verschieben

  • Ersteller timmy123
  • Erstellt am
timmy123
timmy123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.19
Registriert
09.02.11
Beiträge
88
Kekse
67
Beispiel um das zu illustrieren: Clip mit 4 bar Loop mit kick snare kick snare


Vorher

clip
--------
K s K s

Nachher

clip
--------
s K s K


Ich habe also irgendein Drum-Pattern oder eine Melodie im Clip: K s K s
Jetzt möchte ich insgesamt das Pattern verschieben.

Zum Beispiel will ich dass die 3. Zählzeit auf den 1. Beat fällt.
Während ich also die Snare #2 nach vorne auf die 1 verschiebe soll alles was schon auf Beat 1 und 2 lag
am Ende erscheinen.

Oder anders gesagt: c soll auf den 1. Beat.

a b c d
b c d a
c d a b

Ich verschiebe c auf Beat 2, das a fällt vorne raus und wandert automatisch ans Ende.
Ich verschiebe c auf Beat 1, das b fällt vorne raus und wandert automatisch ans Ende.


Praktisch wird das Pattern wie auf einem Kreis durchgeschoben.


Geht das irgendwie?

Danke.
 
Eigenschaft
 
Und wo ist Dein Problem? Verschiebe es doch einfach.....
 
Genau, das versuch ich ja ;)

Ok, Pattern im Clip selektieren.
Nach links verschieben.

Ergebnis:
Anfang vom Pattern wird aus dem Clip raus geschoben (duh). Ans Ende des Clips werden die rausgeschobenen Parts
aber nicht wieder angehängt. Das war meine Frage, ob das geht, also pattern cycling ohne Copy Paste.
 
Du dupliziere das Pattern. Und dann verschiebst Du den Loop. Anfassen und so wie er ist verschieben. Loop Start und Ende. Nicht die Noten. Das geht sogar während der Loop gespielt wird....

Alles klar?
 
Duplizieren ist schon klar. Hatte ne Tastatur-Kombi gesucht wie man ohne c und p und ohne Loop verschieben auskommt. Aber trotzdem danke.
 
Du kannst im MidiClip Fenster auch oben diese Pfeile etwas verschieben.

tut6_pic10.png


Rechts von "Fold". Hat zwei und beide sind zum rumspielen :saliva:

Gruss
 
Hatte ne Tastatur-Kombi gesucht wie man ohne c und p und ohne Loop verschieben auskommt

Irgendwas muss man schon tun, damit sich was verändert. Gegebenenfalls mit Midi. Loop Start und Loop End und auch die ganze Loop kann man in Echtzeit mit Midi verschieben während die Loop spielt. Midi mapping ist bekannt?
 
@Manfreddy

Top

Ich habs durch Zufall auch gefunden :)

Mit dem kleinen Dreieck kann die 1 im Track verschoben werden.

shiftbeat.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben