Drum-Programmierung mit dem Halion One

  • Ersteller rikojir
  • Erstellt am
R
rikojir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.15
Registriert
27.10.11
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo,
ich habe eine Frage zur Drum-Programmierung mit dem Halion One VSTI:

Ich habe zu einem Song mit dem Halion One eine Drumspur einprogrammiert. Klingt auch alles ganz gut, soweit bin ich zufrieden. Das Problem:

Beim Audio-Mixdown hört man das Crash-Becken (einziges in dem Song vorkommendes) nur auf der rechten Box. Daraufhin hab ich dann die Spur dupliziert und eine ganz nach links, die andere ganz nach rechts gepannt.
Trotzdem hört man im Audio-Mixdown das Becken weiterhin nur auf der rechten Box.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann oder wie man das Problem löst, so dass man nicht nur Bassdrum, sondern auch das Becken auf beiden Boxen hört?

LG
 
Eigenschaft
 
Das das Becken nur auf einer Box zu hören ist, wird wohl daran liegen, dass es im Panorama so plaziert wurde. Da hat man beim Halion one leider keine Eingriffsmöglichkeit.
 
Ich dachte, wenn man die Panning-Einstellung so vornimmt, dass eine der beiden Spuren ganz nach links gepannt ist, und die andere ganz nach rechts, wird es auf jeden Fall links + rechts im Panorama plaziert. Oder hab ich da irgendwas noch nicht verstanden?

Gibt es einen anderes Freeware-VSTI mit dem ich eine bessere Platzierung im Panorama erzielen kann?

LG
 
Wenn bei einer Stereo Spur nur Audiomaterial auf der Linke Seite vorhanden ist. Wird man auch mit einem Panning auf die rechte Seite keinen Möglichkeit haben, es auf die Rechte Seite zu bekommen. Durch das Panning wird man es lediglich leiser machen. Alternative kannst du das Becken als Mono Spur Exportieren, und dann wieder ins Projekt als Monospur einfügen.

Was für einen Stil brauchst du denn? Akustik Drumset oder Elektronic Drums?
 
Ich würde den HalionOne nur mit dem Crashbecken auf eine separate Instrumentenspur kopieren und damit experimentieren.
 
halt n ganz normales akustisches set, nix großes, nur die standardsachen, is ne begleitspur zum klavier
 
Moinsen,

Dann reicht Halion vollkommen aus. Wie viel Ausgänge nutzt du denn vom VSTi - sind die Cymbals auf einen separaten Kanal gelegt?
Könnte es sein, dass du im jwlg. Kanal den Ausgang auf (sagen wir er heißt "OverHead") "OH - rechts" anstatt auf "OH" gesetzt hast?
Passiert mir in Eile ab und zu mal und dann ist das wundern erstmal groß beim nächsten durchhören, vorallem wenn man sich erstmal mit anderen Instrumenten beschäftigt.

Oder hörst du erst die Crashes in Stereo und dann nach dem Mixdown nur noch rechts?

Aber mal ne andere Sache, bist du zufälliger Weise Cubase 6 Nutzer? Groove Agent One ist etwas leichter zu bedienen als das alte HALiON One, da an bekannte HW Sampler angelehnt.

Gruß
 
@ phjalmarson

Ist der Halion one ein Multiout VST? nicht das ich wüsste.:nix:
Oder doch?:confused::gruebel:

muss ich mal ausprobieren
 
wär mir jetzt alles relativ neu, ich hab einfach ne normale drum-spur mit GM-Map eingezeichnet und die abspielen lassen, dann mal gedoppelt und eine spur nach links, die andere nach rechts gepannt, zu den becken oder sonstwas kann ich gar nichts seperat einstellen, oder weiß es zumindest nicht.
die crashes hör ich prinzipiell egal ob mixdown oder nicht nur rechts.

LG
 
Ach ja kann sein das nicht multi out fähig. War in Gedanken bei dem HALiON sample player aus SX3 Zeiten. HALiON One ist ja noch was anderes oO

Aber mal was anderes - wieso doppelst du die Spuren nochmal?

Gruß
 
Er hat die Spur gedoppelt, um mit panning nach links dieser Spur das Becken in die Mitte zu bekommen.

Wie ich schon erwähnte. Das Crash ist gewollt auf der rechten Seite. Das ist im Halion one so eingereichtet und lässt sich nicht ändern, weil die Einstellungen nicht zur Verfügung stehen. Bei einer Stereospur kann man durch das Panning lediglich Lautstärebalance zwischen recht und links machen. Panning auf die Linke Seite deiner Beckenspur wird das Becken wegblenden, da es auf der Linken Seite nicht vorhanden ist
Um es in die Mitte zu bekommen, musst du es als mono mixdown exportieren und wieder auf einer Monospur reimportieren

Wenn du es nicht als Audio exportieren willst, kannst du es auch anders machen.
Dopple die Instrumentenspur deines Beckens. Auf einem der beiden Spuren musst du jetzt ein Plugin einsetzten, welches die Stereokanäle drehen kann. Der Free G kann das. Es gibt nocht etliche andere, die dass können.
Ist zwar improvisiert, aber geht:D
 
Hm oder unter "plugins -> Steinberg -> Stereo enhancer" und dann den button "mono" aktivieren.
Wenn du ncht mit Cubase arbeitest gibt es in deiner DAW bestimmt so etwas ähnliches als Stockplug.

Du könntest auch die Kanäle vertauschen, dann wäre die Crash links :p

Oder was unifaun vorschlug einfach die Mididata für die Crash auf eine zweite Spur legen und damit separat arbeiten. Zum Beispiel wenn du nicht willst dass andere Trommeln durchs "mono-machen" beeinflusst werden sprich auch in die Mitte wandern.

Grüße
 
stimmt das ist noch viel eleganter :D
hatte ich ganz vergessen das plugin. ist bei mir nie im Einsatz
 
danke, aber das problem hat sich mittlerweile gelöst, bin jetzt auf independence free umgestiegen.

da hab ich aber ein kleines problem: weiß jemand wie man die drummaps da richtig einstellen kann? die funktionieren nämlich bei mir nicht, lediglich die normale midi-klaviatur funktioniert, ist aber für schlagzeugprogrammierung irgendwie umständlich

LG
 
Also die Drummap kann man doch in Cubase einstellen. Und der Schlagzeugeditor funtkioniert nicht?
 
Nein, der reagiert auf nix.
Wenn ich den normalen Midi-Editor benutze funktioniert alles wunderbar. Sobald ich aber die GM-Map anschalte krieg ich weder über mein midikeyboard noch n sound zustande, noch über einzeichnen in der drummap. man hört gar nix mehr, woran kann das liegen?
 
Keiner eine Idee woran das liegen könnte oder wie man das Problem beheben kann?

---------- Post hinzugefügt um 08:52:45 ---------- Letzter Beitrag war um 08:24:24 ----------

Hat sich erledigt, musster unter den MidiChannel Inputs in Independence Free nur von 01 auf All setzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben