Drum-Rack ➔ welche Vor- und Nachteile?

  • Ersteller Drum Marvin
  • Erstellt am
D
Drum Marvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.11
Registriert
09.02.10
Beiträge
183
Kekse
49
Ort
Mannheim
Hallo Liebe mitglieder

eine frage da ich mir schon länger überlege mir evtl. ein drum rack zu kaufen da man meiner ansicht einen etwas größeren fußraum hat.

Was für nach und vorteile hat ein rack ?

Ist es möglich es sehr platztsparend aufzubauen ???
--> da ich in einem durchgangsraum spiele und leider nicht sehr viel platzt nach vorne habe mann muss ja noch gut
vorbei kommen (mit wäschekorb)

Tut´s auch ein millenium rack ? oder sollte es ein hochwertigeres sein ?

kann man auch gut ein gebrauchtes bei ebay kaufen?

was für marken könnt ihr mir empfehlen ???


wenn es schon zu viele threads gibt oder es hier nicht hingehört, bitte schmeists dan einfach wieder in den müll /oder weist mich auf andere trheads darauf hin.


ich danke schon mal im voraus

lg Marvin
 
Eigenschaft
 
Sorry, soll jetz nicht böse gemeint sein...aber warum suchst du nicht einfach mal selbst?
Wenn du nicht weisst, wie´s funktioniert, dann schau dich mal hier um. Wenn das auch nicht geht, dann schau einfach mal im Board Talk unter Allgemeinen Board Themen nach dem Umgang-mit-der-Suchfunktion-Thread.

Ansonsten, durchsuch einfach mal den Hardwarethread nach "Rack", da solltest du eigentlich Antworten auf deine Fragen finden.

edit: Bei mir öffnet er die Threads, wenn du die Links kopierst und seperat oben eingibst.
 
naja ich bin dir nicht böse kann dich sehr gut verstehen wenn da über all so forum anfänger fragen und fragen und fragen ist selbstverständlich.

hab mich am anfang mal bei hardware bis seite 7 gekämpft und nichts passendes gefunden

wie sind den eig, die dixon racks ?
sind recht günstig und sehen stabil aus !
 
Ja, schon ok.
Wäre trotzdem nett, wenn du zukünftig erstmal die Suchfunktion benutzt. Meistens bekommt man da sogar schnellere Antworten aus bestehenden Threads als wenn man auf Antworten von anderen Usern warten muss....die allenfalls abgefuckt sind, weil das Thema schon x-mal durchgekaut wurde ;)

Stabil aussehen ist halt so eine Sache.
Millenniumracks mögen auch stabil aussehen...müssens halt nich sein :rolleyes:

Bei Dixon kann man aber denke ich sagen, dass die für nen bezahlbaren Preis echt annehmbare Sachen haben.
Mit den Racks speziell habe ich noch keine Ehrfahrung (denke mal dass die einigermaßen gut halten werden), zumindest meine zwei Galgenständer für 45€ tun schon seit 3 Jahren brav ihren Dienst
 
https://www.musiker-board.de/hardware/361800-drum-rack-empfehlungen.html
https://www.musiker-board.de/hardware/354284-millenium-pdr5004-drumrack.html
https://www.musiker-board.de/hardware/348938-rack-beckenhalter.html
https://www.musiker-board.de/hardware/342273-millenium-rack-beratung-benoetigt.html
https://www.musiker-board.de/hardware/340771-drumrack-ja-oder-nein.html

Es fehlt überall das /forum/ bzw. /hardware/ als Unterforum nach dem board.de. Durch die neue Boarduversion kann man leider die Links nicht direkt kopieren. Danke aber für's raussuchen.

Zu deiner Frage Drum Marvin. Dixon Racks sind klasse. Preislich unter Gibraltar etc und können qualitativ locker mithalten. Hatte Jahre lang eins und war vollkommen damit zufrieden. Verkauft habe ich es schlussendlich, weil ich Racks nicht mehr mocht, nicht weil das Rack meinen Ansprüchen nicht mehr genügte. Mein Segen hat jeder, der sich für Dixon entscheidet. Die haben sich in den letzten Jahren echt herausgeputzt.
 
... da man meiner ansicht einen etwas größeren fußraum hat.
... Ist es möglich es sehr platztsparend aufzubauen ???
... mann muss ja noch gut vorbei kommen (mit wäschekorb)
Da wirst du mit einem Rack bestimmt glücklich. Stichwort "platzsparend": eine deutlich kleinere Fläche wird das Schlagzeug nicht brauchen, aber die Füße der Ständer sind nicht mehr da. Also keine herausragenden Stolperfallen mehr und auch mehr freier Boden. Nicht nur mit dem Wäschekorb interessant, sondern auch beim Staubsaugen... ;)

Tut´s auch ein millenium rack ? oder sollte es ein hochwertigeres sein ?
kann man auch gut ein gebrauchtes bei ebay kaufen?
Wenn das Schlagzeug nicht oft auf- und abgebaut wird, reicht sicherlich auch ein günstiges Rack. Bist du mit deinem Set aber regelmäßig unterwegs, machen sich sich die Vorteile und Qualität einer hochwertigen Hardware immer bemerkbar.
 
danke an alle die mir links und tips gegeben halten
für mich würde es jetzt imom ein günstiges tuhen aber da ich mal hoffe mit meiner band (in gründung) gigs zu bekommen sollte ich lieber gleich ein hochwertigeres kaufen als ein millenium rack
 
Genau das ist der springende Punkt, warum ich deinem Rack negativ gegenüber stehe. Wenn er viel unterwegs ist, wird er nicht immer sein Rack mitnehmen. Sets werden oft gestellt oder man selber stellt es. Dann sind Racks immer ernorm blöd. Dann fehlt mal hier ein Arm, dann muss doch wieder ein Ständer hingestellt werden, dann ist das Rack dort wieder nicht flexibel genug... usw... Roadtauglich ist ein Rack so wahr nicht. Natürlich ist die Memory Funktion klasse bei 'nem Rack, aber mit der Zeit lernt man auch Becken schnell und optimal aufzubauen. Gerade, wenn man die eigenen Ständer benutzt.
Bei Auftritt ist das auch eine Sache. Die Techniker werden dich lünchen, wenn du zwischen 2 Bands noch die ganzen Becken optimal einstellen musst. Das ist vertane Zeit. Beim erste Soundcheckt stellt man seine eigenen Beckenständer auf, positioniert sie und dann braucht man sie nur weggenhmen und beim Auftritt dann wieder hinstellen. Geht einfach schneller.

Für die Einsatz nur zu Hause ohne das man es bewegen muss, sind Racks einfach klasse. Bodenfreiheit, etwas weniger Platz. Einfach :great:

Ich gebe aber trotzdem zu Bedenken, dass man dann noch Galgen etc. braucht. Welche auch nicht güngstig sind. Und wenn wir mal ehrlich sind. Ständer kann man nie genug haben. :rolleyes:
 
Ich habe schon zig-millionenfach darüber nachgedacht, ob ein Rack für mich sinnvoll ist.

Pro: Großer Aufbau mit vielen Toms, Becken und Spielzeug
Endlich keine Stative mehr

Contra: Eher unhandlich bei häufigem Auf- und Abbau (vor allem, weil ich praktisch nie auf fremden sets spiele)
Weniger Schleppen ist dann wohl auch eher nicht
Gebohrte Bassdrum - blöde irgendwie, und nur deswegen eine neue Hupe...?

Fazit: Ich habe mich dagegen entschieden, weil es für meine Bedürfnisse keine Vorteile bringt, die die Nachteile aufwiegen würden. Wer häufig sein set transportiert und aufbauen muss, wird es vermtl. hassen - und die wenigsten von uns haben einen Drumtech. Stattdessen setze ich auf künstlerisch wertvolle und statisch ausgefuchste Stativkonstruktionen, so daß ich ich für meine ganzes Zeuch mit 4 Stativen auskomme (zzgl. Doppeltomständer und HiHat). Und die ich deswegen auch niemals zusammenlege, das erhöht den Zeitaufwand bei Wiederaufbau enorm. Die Dinger kommen so wie sie sind ins Auto und fertig... was übrigens auch die Anschaffung eines Hardwaretrolleys fragwürdig macht.

Man sollte gut darüber nachdenken, ob sich das für einen lohnt, also hinterfrage mal genau Deine Anforderungen gem. der oben beschriebenen Punkte.
 
Genau das ist der springende Punkt, warum ich deinem Rack negativ gegenüber stehe. Wenn er viel unterwegs ist, wird er nicht immer sein Rack mitnehmen. ... Roadtauglich ist ein Rack so wahr nicht.

Gerade die Road-Tauglichkeit war bei mir der Grund, auf ein Racksystem zu wechseln. OK, ich bin glücklicherweise in der Situation, dass wir meistens alleine spielen, oder als Hauptband. Die Zeit (und Nerven), die ich beim Auf- und Abbau spare und der geringere Transportaufwand sind mir die Sache Wert.
Wenn mehrere Bands spielen, wird doch auch oft ein Set geteilt und man tauscht nur Snare, Becken und Fuma. Die Techniker werden wohl kaum bei jedem Bandwechsel ein neues Set mikrofonieren wollen.

Natürlich ist die Memory Funktion klasse bei 'nem Rack, ...
Für die Einsatz nur zu Hause ohne das man es bewegen muss, sind Racks einfach klasse.
Das muss man wirklich individuell entscheiden. Ich sehe ebenso die Memoryfunktion als größten Pluspunkt. Und die kommt mMn gerade bei regelmäßigem Auf- und Abbau voll zur Geltung.

Und natürlich ist auch der Umfang des Sets entscheidend. Für ein Hängetom und zwei Becken wird sich der Wechsel kaum lohnen...

Eine günstigere Zwischenlösung lässt sich evtl mit Multi-Klammern oder Doppel-Beckenständer erreichen. Das spart auch schon den ein oder anderen dreibeinigen Fuß...
 
Hi!
Also ich habe seit ca. nem halben Jahr auch en Rack. Ein Pearl DR-503.
Zuerst hatte ich vor mir diese Millenium Rack zu kaufen, für 280€. Habe mich dann aber mal aufm Gebrauchtmarkt umgeschaut und habe ein super Angebot gefunden. Ein komplettes DR-503, mit 6 Klemmen und 6 (hochwertigen) Pearl Beckenarmen und mit 4 von diesen Versenkungsadaptern für 250€. War im super Zustand, hatte nicht einen Kratzer...
So habe ich ein hochwertigeres Rack für wenig Geld bekommen.
Ein Rack braucht auf jeden Fall mehr Platz, ist klar. Ich finde allerdings, dass der verbrauchte Platz immer übertrieben dargestellt wird. Im Vergleich zu vorher ist mein Set max. 1 Meter breiter geworden. Aber eher noch weniger...
Die besten Vorteile, die ich sehe:
1. Super Variationsmöglichkeiten, man kann alles überall haben, egal wo man will.
2. Wenn man viele Gigs hat... ich bin doppelt so schnell fertig mit dem Aufbauen. Rack aufbauen (max. 5 min.), dank Memory-Klammern hat man jedes Becken und jede Trommel innerhalb von Minuten am Set. Man muss halt nicht mehr die "Feineinstellung" jedes mal machen. Ob jetzt der Beckenständer da richtig steht und was nicht alles.
Alle sagen immer: "ich brauche mit Rack viel länger und so". Meine persönliche Erfahrung sagt mir irgendwie das Gegenteil...
3. Sieht geil aus ;)
4. Wenn man sein Set aufrüstet, braucht man sich keine weiteren teueren Ständer kaufen, da tun es zum Beispiel dann wesentlich günstigere Beckenarme und so...

lg ;)
 
Danke an alle für die hilfreichen tipps :great:
ich werde in nächster zeit erstmal wieter mit becken ständer spielen da mir dass ganze etwas zu teuer ist
und mir meine becken erneurung wichtiger ist.;)

lg marvin :rolleyes:
 
Becken erneuern ist immer gut, wenn se denn dann auch besser sind :great: günstige Racks müssen jedoch nicht Teuer sein und können dabei sogar stabil sein. Man sehe sich das Pearl Rack DR-80 an. Einziger Nachteil: nicht höhenverstellbar (naja, und du musst Tom-/Beckenarme mit 7/8" Durchmesser zwangsweise verwenden.

Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit dem Rack und kann mir nichts anderes wünschen, außer vll ein größeres Auto, damit ich alles alleine mit mir rumfahren kann.
 
joa schon also ich will mir ein 8" splash von sabian kaufen und ein ??" china von stagg
kann mir das nicht merken

aber sind auf jeden fall besser als meine jetzigen

gebe für die 2 rund 200€ aus mit ständer und sonstigen zubehör
 
Hi Drum Marvin
habe jetzt ca 1 jahr ein Pearl 503c Drumrack (sehr zu empfehlen^^).
Vorteile:
1.Sieht absolut Geil aus
2.Verbessert den aound deines sets um einniges da alles von einander getrennt ist besonders die Bassdrum bekommt mehr bums
3.Aufgrund der Memory Klammer die man nicht abnehmen brauch geht der auf und abbau sehr schnell und es sitz alles da wo es vorher auch war.
4.Unabhängigkeit da du alles dahin tun kannst wo du willst.
5.Aufdauer günstiger (wenn du dein set noch vergrößern möchtest),da man nur noch Klammern und Beckenstämderarme benötigt anstatt ganze Beckenständer
6.Mehr platz hinterm Set für z.B weitere Pedale Toms und klein krams.

Nachteile:
1.Anschaffung recht teuer (z.B. Pearl Dr-503c 405€)
2.Handling, bei Gigs wenn man kein Fahrzeug bekommt was groß genug ist kannst sehr sperrig werden, ebenso in kleineren Räumen.

Ich emphele dir wenn du dir wirklich ein Drumrack kaufen möchtest und nicht genig platz hast Kauf dir ein kleines Drumrack wie z.B. https://www.thomann.de/de/pearl_dr80_drum_rack.htm außerdem ist dies auch recht Preisgünstig.
Oder schau dich bei Ebay um habe meins auch bei Ebay sehr günstig geschossen. ^^
Zur Konstruktion Empfehle ich dir kauf dir ein Rack mit Vierkantrohren und keine Runden da nach ein paar jahren der Verschleiß, die Halterungen Kaputt macht und diese nicht mehr richtig graifen und du dich aufeinmal wunderst das deine Tom bzw. dein Becken dir entgegen kommt.^^

MFG
J.D
 
Hi!
Ich habe grad nochmal ne Frage. Was meint ihr... ist es für das Rack sehr schädlich, wenn man es für Gigs zum Transport einfach nur "zusammenklappt"? Oder sollte man es echt jedes mal komplett auseinanderbauen und danach wieder zusammen bauen?

lg
 
Hi
nartürlich kannste das Rack so zusammenklappen und transportieren. ^^
dafür sind bei Pearl z.B. die ganzen sicherungen dran damit man das lästige einstellen und justieren nicht mehr machen brauch.
lg
J.D.
 
Gut... so hab ichs bis jetzt auch immer gemacht. War mir nur unsicher, ob das auf Dauer nicht schädlich werden könnte...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben